Well"pappe" als Diffusor???

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.722
Reaktionen
3.784
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.475
high die leute

hab da im baumarkt eine art well"pappe" gefunden. sie besteht aus speziellem kunststoff und macht einen sehr robusten eindruck. 1,5 x 2 meter für umgerechnet ca. 15 €. kann mir jemand sagen (vielleicht aus erfahrung) ob sich diese welldinger evtl. eignen würden als diffusor an der rück- und seitenwand meiner regie? anstatt eierkartons ;-)

das einzige problem das ich soweit sehe ist die relativ gleichmässige struktur der dinger, also:

(
)
(
)
(
)

na? bin dankbar für jede anregung.
mfg SOS
 
moinsen,


erst mal eine frage: ist dieser spezielle kunststoff hart oder nachgiebig?
du kannst diese kunststoffplatte nämlich nur als diffussor, wenn sie eine schallharte oberfläche hast, also robust ist, damit sich der schall schön verteilen kann.
ist die platte nur aus schaumstoff o. ä. dann kannst du sie "nur" als absorber benutzen, da der schall ungehindert in das material eindringen kann und beim austritt die hohen frequenzen bedämpft werden.
 
high

hat sich erledigt. die dinger wären von der oberfläche her auf jeden fall geeignet. das problem ist aber, dass sie aus bitumen bestehen mit einer plastikbeschichtung. und das zeugs stinkt wenn's zu warm (sprich zi.-temp.) wird.

bei meiner frage ging es mir eigentlich darum, ob sich eine relativ gleichmässige oberfläche trotzdem als diffusor eignet.

mfg SOS
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben