welches recording setup ???

  • Ersteller Metalaxt
  • Erstellt am
Metalaxt

Metalaxt

Registriert
22.06.03
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
411
Was könnt ihr mir für Recording setups empfehlen:
Ich will ne Band aufnehmen wo ich 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen muß (drums). Danach alles andere im Overdubverfahren.

Ich dachte an RME multiface !! Nur würde ich gerne wenn ich etwas mehr Geld habe meinen Mix nicht im PC machen sondern über mein 24 Kanal Inlinepult.

Kann ich mir zu dem Multiface noch 2 weitere dazuholen so daß ich letztendlich 24 I/0 habe ??

Oder würdet ihr mir lieber zu was anderem raten.

Danke
 
weiß jetzt jemand was ????
 
nana, nicht stressen ...

multiface is schon mal eine gute wahl meiner meinung ... wenn du wirklich zuviel geld hast dann hol dir noch einen adi-8 und noch eine aeb-8Out Karte ... so habs ich gemacht ... hab nun 16 INs (mehr brauch ich nicht) und 24 Outs ... du kannst dir (solltest du mehr ins brauchen mal, was ja jez nicht der fall is) auch z.b. den creamware A16 holen ... anbindung erfolgt jeweils über ADAT, wobei das Multiface meines Wissens 2 ADAT Outs/Ins hat ...

Ich weiß nicht ob die Multifaces untereinander Kaskadierbar sind ... ansonsten wenn du wirklich nur die 8 ins brauchst hol dir die aeb8-O und noch einen reinen DA Wandler ... ich würd aber trotzdem eher zu 16 INs tendieren ...

lg
flox

liebe grüsse
flo
 
Das RME Multiface hat 8 Analog-In, 1* ADAT-In (8 Kanäle bis 48 kHz oder 4 Kanäle bis 96 kHz) und 1 (stereo) SPDIF - in Summe also maximal 18 Eingänge (und ebenso viele Ausgänge).
An eine PCI oder PCMCIA-Karte kann nur ein Multiface oder ein Digiface gehängt werden - auch wenn sogar viele Verkäufer das Gegenteil behaupten.

Das UserInterface der Software lässt erahnen, dass man eventuell 2 Karten mit je einem Multiface verwenden kann - aber da bin ich nicht sicher.

Eine Alternative wäre gleich das Digiface zu verwenden - das hat 3 ADAT (I/O) also je 24 In und Out (bei 48 kHz). - bei der Lösung braucht man aber entsprechende externe Wandler oder einen Digitalmischer.

Neben dem Creamware A-16 gäbe es noch von Hoontech einen Wandler, der sicher billiger (ca. 400.-) und wahrscheinlich qualitativ schlechter ist.

lg Grischa
 
Eine Alternative wäre gleich das Digiface zu verwenden - das hat 3 ADAT (I/O) also je 24 In und Out (bei 48 kHz). - bei der Lösung braucht man aber entsprechende externe Wandler oder einen Digitalmischer.

da würd ich aber dann eher gleich zur hammerfall greifen... ausser man kann auf midi nicht verzichten.

ich hab einen hoontech wandler (adam24) der zwar nicht übel ist aber wirklich toll auch nicht, verwend ihn nur mehr wenn ich mehr als 8 kanäle brauche ... mit dem A16 kann man ihn aber nicht vergleichen, da er auch nur 8 I/O hat ... ausser es gibt schon was neues.

lg
flox
 
Versteh ich das richtig, daß ich an das Multiface
zusätzlich noch den A16 anschließen kann und somit 24 I/O hätte ???

Ich brauche doch keine andere Soundkarte mehr, wenn ich das Multiface Habe, oder???


danke
 
Das A16 hat meines Wissen 2 ADAT I/O aber das Multiface nur 1 ADAT - d.h. Du kannst den A16 zwar anhängen aber nur zur Häfte nutzen (was natürlich Schwachsinn ist). Das Digiface hat 3 ADAT I/O.
Alternativ zum Digiface könntest Du auch eine Hammerfall-PCI-Karten verwenden. Das Digiface hat nur den Vorteil, dass man es auch am Laptop betreiben kann.
- Hammerfall DSP 9652 mir 3 ADAT + 2 Midi I/O

Die Karte ist sogar etwas billiger als das Digiface, kommt aber ohne Breakoutbox daher, belegt 2 Slots im PC (aber nur einen Steckplatz)

Alle 3 ADAT Anschlüsse sind nach außen geführt - 2 davon aber auch nach innen - dafür gibts von RME Wandlerkarten, die ebenfalls im PC je einen Slot belegen aber keinen PCI-Anschluß haben (sehen nur wie Steckkarten aus).
Das AEB-8I bietet 8 Analog-In in der Form von 4 Stereoklinkenstecker direkt auf der Karte.
Eine Lösung für 24 Kanäle wäre also zB:
- 1 Hammerfall DSP 9652
- 1 AEB-8I (8 Inputs)
- 1 Creamware A16 (16 Inputs / 16 Outputs)

Weitere Alternativen zum A16 (also externe Wandler) wären:
- ADI-8 DS (8 analog In/out <-> 1 ADAT In/OUT): extrem gut, extrem teuer
- Fostex VC8: (8 analog In/out <-> 1 ADAT In/OUT billig (333.-)
- Hoontech ADAM 24: billig / 2 (eher bescheidene) Mic-Vorverstärker
- von Alesis soll auch was kommen - genaues weiß ich aber nicht.

Hier findest Du das Angebot von Thomann (Achtung: das sind alles AD7DA Wandler aber nicht unbedingt ADAT)

Eine ganz andere Alternative stellen die Geräte von

Mark of the Unicorn (Motu) dar. Da gibt es sogar Geräte mit 24 analogen Eingängen. Mit 1745.- ist das 24IO gar nicht so teuer. Für Macs ist Motu auf jeden Fall genial. Mit PCs hats früher aber Probleme gegeben - soll aber mittlerweile besser sein.
Das 24I/O ist eine externe Box und kommt mit einer PCI-Karte. An die Karte kann man insgesamt 4 Boxen anhänegn!!! Fragt sich nur ob irgendein System mit sovielen Kanälen (4 * 24 = 96 In/out) gleichzeitig zurechtkommt!

lg grischa
 
Ist der Vorgänger vom A16 Ultra (also der A16)
qualitativ in Ordnung??
Läuft der mit +4dBu oder -10dBv????

der kostet bei ebay nämlich nur knapp die hälfte.

danke
 
hmm, der hat halt nur 18 bit wandler ... wenn du heute wie auch in zukunft nur mit 16 bit aufnimmst sollte er auch eine gute wahl sein.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
979
Jax
Jax
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben