Welches Programm?

C

Crake

Registriert
08.09.08
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo liebe Community,

ich benutze seit einem Jahr Fruity Loops XXL und mache damit Beats.
Nun suche ich ein Programm mit dem ich aufnehmen und gut digital abmischen kann. [Früher habe ich den Beat einfach auf "audacity" geladen und nicht mehr abgemischt]
Nun frag ich mich welches Programm dafür am besten geeignet ist.



Mit Fruity Loops kann man ja aufnehmen aber meines Erachtens nicht sehr viel digital mischen.

Mit Reason kann man nur Beats machen glaub ich.

Jetzt ist wahrscheinlich die Frage ob [g=539]Cubase[/g] oder Protools.

Bei beiden müsste ich aber die einzelnen Tonspuren von Fruity noch aufwendig nach [g=539]Cubase[/g]/Protools importieren oder?

Also was ist sinnvoller in meiner Lage?

Danke im Voraus
 
du kannst fruity auch in die sequenzer rewiren lassen (einbinden) damit verhinderst du das exporten von tonspuren um sie im sequenzer wieder zu importieren
ist schön komfortabel das ganze
 
Alle aktuellen [g=70]Sequencer[/g] verfügen heute über REWIRE.
Es sit also nicht notwendig, die Einzelspuren erst irgendwie
"aufzunehmen". Das geht per REWIRE alles in Echtzeit.

FruityLoops ist sehr wohl auch in der Lage, ganz normal
Audio aufzunehmen und anzumischen.
Du benötigst also nicht zwingend irgendeine andere Software.

Im Grunde genommen ist es auch egal, welchen [g=70]Sequencer[/g] Du
zum aufnehemne und Mixen von Audiospuren benutzen willst.
Es geht mit allen Sequencern in etwa gleich gut.
 
Und wie würde ich das machen wenn ich zum Beispiel einen Beat den ich Bei Fruity Loops gemacht hab zu [g=539]Cubase[/g] "schicken" will?
 
das steht dann im handbuch!.....;)

du kannnst einfach deine fruity [g=415]loop[/g] spuren zu denen von [g=539]cubase[/g] routen!is ganz simple......aber warum soll man dir das jetzt erklären,wenn noch kein [g=539]cubase[/g] hast!?

Gruß,

Christian
 
Hallo!

Da zu öffnest Du Fruity in dem Host als [g=8]Plugin[/g]. In Fruity dienen die FX-Kanäle dann als Outs, es stehen 16x2 zur Verfügung. Diese liegen dann im Host-Mixer an und können bearbeitet werden.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Hat den [g=539]Cubase[/g] einen Step [g=70]Sequencer[/g]?
Wenn ich zum beispiel an n paar stellen die drums weglassen will oder die bassline oder so? Oder hinzufügen will? Oder n pattern [g=70]sequencer[/g]?
 
Du verwechselst jetzt [g=32]MIDI[/g] und Audio...
Kurz: Ja, das geht auch alles.
 
Hat den [g=539]Cubase[/g] einen Step [g=70]Sequencer[/g]?
Wenn ich zum beispiel an n paar stellen die drums weglassen will oder die bassline oder so? Oder hinzufügen will? Oder n pattern [g=70]sequencer[/g]?

Wenn du [g=539]Cubase[/g] nutzen willst, solltest du dich daran gewöhnen, dass es im Gegensatz zu FL weniger bis garnicht pattern-basiert abeitet. Der workflow ist, abgesehen vom riesigen Umfang, etwas anders.

Was willst du denn mit dem Einsatz eines weiteren Host bezwecken: Aufmotzen deiner Tracks mit z.T. besseren Effekten oder Synthies? FL besitzt doch von sich aus eine [g=77]VST[/g]-Schnittstelle, oder?
Verbesserung oder Veränderung der Arbeitsweise?
 
also rewire schoen und gut, aber gerade für weniger professionell arbeitende / unerfahrenere benutzer ist das einzelne exportieren der spuren aus fruityloops und anschleissendes reinladen in einen sequenzer und dann beschnibbel udn berschieben wohl einfacher oder? da kommt man auch gleich auf neue ideen. es geht natuerlich etwas
flexibilität verloren was das ausgangsmaterial angeht, aber wenn der "beat" schon fertig war gehts doch.
spuren einzeln exportieren ist doch mit mute-knopf und ggf. noch einzelner pegelung vor dem exportieren nicht so das problem. ich würds so machen.

und warum nicht mehr audacity benutzen? kann doch mehrere spuren etc...
wenn du damits chon umgehen kannst....

ansonsten: reaper (günstigund gut) oder eine billige version von [g=539]cubase[/g]...
oder den kostenlosen samplitude schranz aus der computerbild oder so es den gab...
 
"Mischen" kannst du in Fl genauso wie mit [g=539]Cubase[/g] oder Pro Tools, es kommt immer nur auf die Erfahrung des Anwenders an.
[g=539]Cubase[/g] oder Pro Tools nur dazu zu nutzen und eigentlich in Fl arbeiten ist für die Aufgabenstellung viel zu teuer.

P.S. wenn du dich an das pattern-basierte Arbeiten gewöhnt hast ist [g=539]Cubase[/g] zumindest vom Workflow her ganz anders, für mich schlicht ein graus, ohne Nutzung der Tastaturkombinationen bzw. der verschiedenen Ansichten geht mir da die Kreativität wegen ewiger Fensterschieberei und Mausklickerei flöten.

Grüße
Chris
 
Ok naja ich habe mir von [g=539]cubase[/g] erhofft einfach mehr mit den vocal spuren machen zu können (effekte) und vor allem einen großes digitales mischpult zu haben welches ich bei FL Studio nich hab. Letzteres eher der Hauptrgund.
 
oder den kostenlosen samplitude schranz aus der computerbild oder so es den gab...

Nanana ... Vorsicht bitte! :D

ICh habe den Thread nur leicht überfolgen, aber meine Empfehlung im Moment ist das Samplitude Music Studio 2008 - für 22 EUR auf eBay!

Ein absoluter No-brainer und man kann wunderbar in die Samplitude Welt reinschnuppern und weit mehr als das!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
57
Aufrufe
4K
Beeble
Beeble
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben