Welches Musikstück ist das?

Dieses Thema im Forum "Filmmusik & Orchestral" wurde erstellt von RonB, 10.07.18.

  1. RonB

    RonB Themenersteller

    Registriert seit:
    21.09.15
    Punkte:
    1.105
    1105
    Hallo!
    Brauche mal die Hilfe von Euch Community. In "Ein Amerikaner in Paris" (Gershwin) gibt es, in den Posaunen geführt, eine kurze Sequenz, wo ich mir nicht sicher bin, woher ich das kenne. Evtl. ja Teil des Musicals. Ich weiß es nicht.
    Hier der Score Auszug:
    american.jpg
     
  2. Violinist

    Violinist

    Registriert seit:
    14.12.14
    Punkte:
    3.310
    3310
    Hi Ron, hm, ne. Das Original ist eine sinfonische Tondichtung von ca. 20 min. Alles was danach kam, war gar nicht mehr von Gershwin selbst. Andere haben seine Musik weiterverarbeitet und viel neues dazugenommen. Dieses Motiv kommt soweit ich weiß auch nur einmal in dem Original-Stück vor und einmal in der Heifetz-Bearbeitung für Violine & Klavier. Mir selbst ist es nicht als Zitat aus einem anderen Stück bekannt. Habe gerade den Soundtrack zum Film durchgezappt. Da kommt dieses Motiv auch nicht mehr vor. Aber es erinnert vom Character schon sehr an den 50er Mickeymousefilm-Style, was es ja eigentlich auch ist. Eine 1 zu 1 Parallele ist mir jedoch noch nie aufgefallen.
    Lg
     
    RonB bedankt sich.
  3. RonB

    RonB Themenersteller

    Registriert seit:
    21.09.15
    Punkte:
    1.105
    1105
    Hi Oliver, danke für Deine Mühe. Alles was Du schreibst, ist ja richtig. Geht aber aus meiner Sicht am Problem vorbei: Mein musikalisches Gedächtnis "erinnert" sich an folgendes:
    upload_2018-7-12_23-20-3.jpeg
    Und das ist meine Frage, was ist das?
     
    Violinist bedankt sich.
  4. Violinist

    Violinist

    Registriert seit:
    14.12.14
    Punkte:
    3.310
    3310
    Hm, also diese Melodie kenn ich so in der Form nicht. Takt 6+7 erinnern an ein Motiv von Scott Bradley aus Tom and Jerry. Witzigerweise hat genau dieser z.B. die Tröten aus An American in Paris fast 1:1 übernommen. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. :)
     
    RonB bedankt sich.
  5. RonB

    RonB Themenersteller

    Registriert seit:
    21.09.15
    Punkte:
    1.105
    1105
    Ich sehe es mal so: Sicher werde ich das "überleben". Immerhin habe ich im Zuge der "Wahrheitsfindung" einige humorvolle Sachen entdeckt. Wenn sich der Status ändert, melde ich mich wieder :)
     
    Violinist bedankt sich.