Welches Mikrofon für Mikrofonierung Pianino

FalkProduzent

FalkProduzent

Registriert
26.01.15
Beiträge
249
Reaktionen
97
Ort
Berlin
Punkte
642
Guten Tag liebe Musikfreunde,

ich möchte gerne in Zukunft weniger Samplebasierte Pianos nutzen und mehr mein Eigenes mit Mikrofonen aufnehmen.

Jetzt würde ich gerne wissen, welche zwei Mikros ihr empfehlen würdet? Ich schätze mal, dass sich die Wahl auf zwei (Bass + Höhen) Kondensatormikrofone belaufen wird?

Preislich möchte ich ungefähr ein Limit von 1000€ insgesamt angeben. Wenn es begründet etwas drüber gehen würde, wäre das auch in Ordnung. Ein Neuman M149 fällt somit z.B. schon einmal raus. :D

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt!


LG Falk
 
Wenn ich nach Mikrofonie für Piano und Austrian Audio schaue, stoße ich aber immer wieder auf das OC818 Modell.

 
Ah ok, sieht sehr interessant aus!
 
Pianino nicht sicher, für Piano closed mics ein AKG C414 Stereo Set. Da das dann dein Budget schon mehr als ausschöpft, später noch ein Stereoset als room mics dazu. Die room mics könnten dann auch etwas günstigere sein, Sennheiser MK4 z.B. .
 
Haun MBP 603/ KA 200N
 
Ein paar KMKs kommen mir hier auch in den Sinn:

Alle KMKs als Paar in der 1000€ Range:

Mein Favorit wäre ein Paar Shure SM81, die sind extrem neutral im Frequenzspektrum, das hat man in der Klasse sonst nicht.
Es ist recht leise, mit einem "normal" guten Preamp, und vor allem am Piano sehe ich da keine Probleme.
Klingt sehr musikalisch, und wie gesagt sehr neutral im Frequenzgang

Dicht gefolgt von den Haun's MBP 603/ KA 200N:
Hier hat man den Vorteil sich den Frequenzgang entpsrechend zu "bestellen". Sprich, entweder total flat, oder eine leichte breitbandige Anhebung in den Höhen etc.
Das ist das teuerste Paar in der Auflistung mit ca. 960€(2 Verstärker 603 und zwei Kapseln KA200N)
Vorteil hier: Modular, man kann unterschiedliche Kapseln draufmachen!

Bei Haun muss man wissen, die bauen seit Jahrzehnten sehr gute Kapseln auch für andere Firmen.
Die ersten BRauner VM1 Mikrofone (über 4500€) waren mit Haunkapseln bestückt.
Die Edelschmiede BSA-microphones (in der Schweiz) verbaut gerne in Ihren ELAM 251 Klonen die exquisite C12 Brasskapsel, oder in ihrem M49/U47 die K47 Kapsel.
Toller Mikrofonbauer!

AT4021 oder AT4041:
DIese Mikros haben wie ahnlich wie das neue AA CC8 in den Hochmitten/Höhen Anhebungen, die sich klanglich auswirken.
Das Piano wird etwas höhenmittiger/höhenreicher klingen.
Da muss man selbst wissen, ob man das gleich auf der Aufnahme haben möchte, oder lieber erst später dazumischen möchte.
Die ATs klingt typisch AT mit leichter Höhenanhebung (weder klanglichghart noch weich)

Das AA CC8 klingt musikalisch, eher weich, was ich bei amazona und bonedo gehört habe.
Sicher auch eine gute Wahl.


"Besser", noch etwas hochauflösender und noch feiner, wirds aus meiner Sicht erst in der Liga um >800€ mit einem Gefell M300 oder in der absoluten Topliga das Schoeps MK4.
Dies hört man im obig verlinkten Test zum CC8 sehr gut, das Schoeps bspw. an der akust. Gitarre ist perfekt.

Aber das ist so weit weg von Deinem Budget, das Du erst gar nicht in Versuchung kommen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nach Mikrofonie für Piano und Austrian Audio schaue, stoße ich aber immer wieder auf das OC818 Modell.

GMKs sind natürlich auch gute Möglichkeiten für diue Aufnahme eines Pianos.
Da sind wir aber in der Regel in höheren Preisligen.

Klar, man kann ein Paar Sennheiser MK4, Neuimann TLM102 oder Vanguard V4 verwenden, aber da sind in der Preisliga die KMKs IMHO doch geeigneter.
Erst ab Gefell M930 aufwärts oder seitwärts (AT5045) wirds richtig gut bei GMKs.

Das OC818 ist an sich ein gutes Mikrofon, klingt angenehm weich, hat aber, für mich zumindestens, einen entscheidenden Nachteil:

Es hat einen heftigen Dip von bis zu 6dB (!) zwischen 7-9khz

1640257745300.png



Ich fand das für eine CK12 artige randkontaktierte Kapsel wirklich erstaunlich, dieses Verhalten zeigt die Tim Campbell oder die Haun Brasskapsel NICHT.

Ich hatte das OC818 (die multipattern variante des OC18) bei mir im Vergleich zum M930, AT5045 und UM92.1s in Nierenstellung.
Und da ist das "Loch" (bei Stimme gestestet) gut aufgefallen, auch bei akust. Saiteninstrumenten.

Aus meiner Sicht hilft alles nix, ein weitgehend neutraler Frequenzgang ist in vielen Szenarien besser, außer man hat dafür eine passende Anwendung (um beim OC818 zu bleiben, ein Sänger, eine Sängerin die sehr starke Frikativlaute hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab da mal ein sehr informatives Video von Christian Henson, allerdings nicht mit explizit günstigen Mikros. Ich fand da auch die Idee mit zwei Bändchen sehr gut. Sehr spannend ist in jedem Fall die Aufstellung und die Richtcharakteristik.


Ich glaube ich würde auch zu KMKs greifen wenn ich nicht erst Geld und Zeit in versuche stecken wöllte.
 
Es gab da mal ein sehr informatives Video von Christian Henson, allerdings nicht mit explizit günstigen Mikros. Ich fand da auch die Idee mit zwei Bändchen sehr gut. Sehr spannend ist in jedem Fall die Aufstellung und die Richtcharakteristik.


Ich glaube ich würde auch zu KMKs greifen wenn ich nicht erst Geld und Zeit in versuche stecken wöllte.


Das ist stunning, nicht nur die Mikros für sich, sondern wenn sie zusammenkommen.
Tolles Video von Chris.
 
Oha jetzt brauche ich nur noch neue Mics für über 14ko_O
 
Wegen der Erfahrung von @whitealbum empfehle ich die Großmembraner von Austrian Audio nicht.
 
Was würdet ihr jetzt von diesem Set halten? Neben Piano könnte auch mal ein Cello oder eine Violine zum Einsatz kommen.


LG
 
Das Set wurde doch bereits vorgeschlagen von Astronautenkost. Der kennt sich aus. Scheinen also zu taugen, wenn er die in dem Ring wirft.
 
Das Schoeps Piano PIA-2D

Hatte ich mir mal für Aufnahmen ausgeliehen und ist ziemlich perfekt.
Das liegt so bei rund € 1000
 
Sind bei dem Schoeps die Mikrofone wirklich schon dabei bei dem Preis? Ich vermute eher nicht?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben