Welches Midi Interface empfiehlt bzw. nutzt Ihr?

  • Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
G

Groove_Master

Registriert
08.11.07
Beiträge
293
Reaktionen
15
Punkte
401
Hi,
ich nutze Cubase Studio 4 und habe ein 01X mit einem onBoard Midi Interface.
Dieses läuft allerdings (zumindest bei mir) absolut unzuverlässig.
Ich habe damit mit der zeit immer heftige Timing Probleme.
Wenn ich den Treiber des 01X einmal aus- und wieder einschalte (Softwaremäßig) läufts erstmal wieder.

Aber das ist mir auf Dauer zu nervig, daher meine Frage was Ihr für meinen Sequenzer für ein Interface emfehlen könnt.
Ich hatte mal den MidiSport 2x4 von M-Audio.
Der war völlig OK.
Meint Ihr das ich mit einem Interface aus dem Hause Steinberg besser fahre, oder ist es völlig egal was man da nimmt.
Ich brauche Ihn nur um meine Korg PA1X anzuschließen um es als "Masterkeyboard" missbrauchen zu können! :)
Das heisst es würde mir ein IN und Out reichen...
 
Klar würde sowas reichen, wie gesagt einmal IN und OUT.
Meine Frage ist nur ob man vielleicht ein gebrauchtes von Steinberg nimmt z.B.: Steinberg Midex 3.
Angeblich sollen die Timingfester sein mit Cubase.
Die Frage ist halt ob das nur ein Werbegag ist oder vielleicht ein Stück Wahrheit...
Daher würd ich gern wissen wie eure Erfahrungen sind.
 
Ich befürchte, dass die Midex-Teile von Steinberg (genauso wie die Emagic Unitor Reihe) am aussterben ist - Treiberunterstützung lässt nach etc.

Im Gegensatz dazu baut M-Audio noch Midiinterfaces und wird somit wohl auch weiter Treiber schreiben. (Hoffentlich)

Eine Alternative wären vielleicht noch Motu's Midi-Interfaces.

Ich würde darauf achten, dass ich alle Midisignale über ein Interface laufen lasse und nicht USB-Anschlüsse (Korg PA1X) und Midiinterface kombiniere. (Also lieber 1-2 Ports mehr einrechnen)

Was da 01X angeht - vielleicht kann man das Interface konfigurieren - z.B.mal Active Sensing abschalten. Das reduziert die aufkommenden Daten erheblich. Dazu müsste es Infos im Manual geben.

Clemens
 
Angeblich sollen die Timingfester sein mit Cubase.
Ich halte sowas für Quatsch. ich hab z.B. hier ein usb/midi Interface von edirol. Da klappt es mit dem Timing perfekt.
 
OK danke euch!
Das mit der Treiberunterstützung hab ich auch schon gemerkt, da die letzten Treiber teilweise nur noch für XP mit SP2 sind.
Also mit dem 01X komme ich echt nicht wirklich vorran...
Aber mir ist das auch ehrlich gesagt zu nervig!
Da kauf ich mir lieber für'n 20€ ein eigenständiges Interface und das 01X soll das machen was es am Besten kann...MISCHEN und als Soundkarte dienen! :)

@clemensvill:
"Ich würde darauf achten, dass ich alle Midisignale über ein Interface laufen lasse und nicht USB-Anschlüsse (Korg PA1X) und Midiinterface kombiniere. (Also lieber 1-2 Ports mehr einrechnen)"

Ich verstehe diese Aussage nicht ganz...was meinst Du?
Soll ich den USB Port des Korg nicht anklemmen, sondern nur über die "klasssichen" Midi Outs gehen?
 
Soll ich den USB Port des Korg nicht anklemmen, sondern nur über die "klasssichen" Midi Outs gehen?

Ja, genau das meine ich - alle Midisignale über ein Gerät.

Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben