Welches Lick (Oktave rauf oder nicht)?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hi!

Ich kann mich nicht entscheiden, welches Lick ich für ein Riff verwenden soll.
Stil: Metal
BPM: 180

Riff L (rot) wird von Gitarre 1 gespielt.
Gitarre 2 spielt das Lick...entweder die grüne Variante ODER die lilane eine Oktave höher.
Sind identisch bis auf den ersten Ton (Oktavenunterschied).
Zum Mischen ist für mich wegen der unterschiedlicheren Oktaven zum Riff die zweite Variante besser, allerdings liegt sie mir spieltechnisch weniger bzw. mag ich den 24. Bund nicht sonderlich. ^^

Was findet ihr passender?

2licks.jpg
 
Lass doch mal hören wie du's spielst. Am besten schon mit Drums, Bass etc.
 
@Leander Ich muss das auch hören. Eventuell ist es dramaturgisch auch besser beim ersten Durchlauf unisono und beim 2. mal die höhere Oktave zu nehmen. Falls es einen 2. Durchlauf gibt. ;-)
 
Ich spiel gar nicht wegen meiner Armprobleme. ^^ Hätt gedacht, wenn ich die Tab poste, weiß man ja eh, wie es klingt (oder kann es selber nachspielen).
 
1. Durchlauf: Riff plus Melodie in niedriger Oktave
2. Durchlauf: Riff plus Melodie in niedriger und hoher Oktave
3. Druchlauf: das oben plus weitere Hamonisierung mit diatonischen Terzen.
4. Durchfall: langsam wirds Zeit für ein neues Riff.^^
 
Hätt gedacht, wenn ich die Tab poste, weiß man ja eh, wie es klingt (oder kann es selber nachspielen).
Scherzkeks.

Mit welchem Programm hast du die Tabs geschrieben? TuxGuitar? Guitar Pro? Dann exportier doch daraus.
 
Guitar Pro
Scherzkeks.

Mit welchem Programm hast du die Tabs geschrieben? TuxGuitar? Guitar Pro? Dann exportier doch daraus.

Guitar Pro

Verstehe eure schnippischen Antworten nicht. Ich spiele lang Gitarre, aber schlecht und kann wegen meiner Sehnenscheide seit zwei Jahren quasi nicht mehr spielen...aber wenn man als Gitarrist eine Tabulatur sieht, weiß man doch, wie was klingt, ohne Audiobeispiel dabei?

Ich verstehe eure Antworten echt nicht. Entweder mich interessiert der Thread nicht und ich antworte dann nicht oder wenn ich dem Ersteller die Frage beantworten will, dann seh ich die Tabulatur und weiß, wie es klingt oder ich nehme meine Gitarre und spiel das in einer Minute.

Also wenn ich wo einen Thread lese "Passt die Begleitung zur Melodie" mit Klaviernoten, dann weiß ich in meinem Fall, wie es klingt (weil ich Klavier spiele bzw. spielte vor meinem Armproblem) oder ich spiel die Noten schnell am Keyboard), falls ich mit meiner Antwort dem Threadersteller helfen will. Und falls nicht, les ich den Thread nicht oder kommentiere ihn nicht, wenn es mich nicht interessiert.

Verstehe nicht, was da an meiner Frage komisch ist.
Aber egal. Vielen Dank für die hilftreichen Antworten. ;)
 
aber wenn man als Gitarrist eine Tabulatur sieht, weiß man doch, wie was klingt, ohne Audiobeispiel dabei?
Nein, das weiß man nicht. Nicht nur weil man die Noten abstrahieren muss, sondern weil unendlich verschiedene Sounds möglich sind. Du fragst dann auch nach der Mischbarkeit und schon ist die Anfrage ohne Soundbeispiel sinnlos. Und nachdem Du eh nicht spielen kannst, ist die Anfrage nicht nur sinnlos, sondern auch rein theoretischer Natur. Und Du wunderst Dich, warum Du solche Antworten bekommst? Wow, echt wow.
oder ich nehme meine Gitarre und spiel das in einer Minute.
Wenn Du nach Mischbarkeit fragst, musst DU die Sounds liefern.
 
Ich habe mal die Tabs in MIDI gedengelt und dann konnte ich nicht mehr an mich halten und dann kam dies raus. Schöne Nummer @ den Erzeuger. Klassischer Stuff, erinnert an z.B. Naglfar.

 
BTW - alles 100% MIDI!
 
UND?! Lieber @Leander ??
 
Der lässt sich vom Forum am A-Dur licken.
 
Ich habe mal die Tabs in MIDI gedengelt und dann konnte ich nicht mehr an mich halten und dann kam dies raus. Schöne Nummer @ den Erzeuger. Klassischer Stuff, erinnert an z.B. Naglfar.



Danke für das Hörbeispiel! :)
Ich bin jetzt bei dem ersten Versuch geblieben, also ohne Oktave rauf. Und oft, wenn ich unsicher bin, nehme ich den Kompromiss, also zuerst normal, danach eine Oktave höher statt 2x tiefer oder 2x höher. :D
 
www.seelenpuls.at/downloads/test.mp3
(direkt reinstellen klappte nicht)

Demodrums ohne Anschlagsdynamik...und sonst auch nix...
 
Der Player vom Quickmaster funzt nicht.^^
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
787
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben