welches Keyboard?

smaba

smaba

Registriert
28.08.03
Beiträge
86
Reaktionen
0
Punkte
112
Hallo,

is ja bald Weihnachten, und die Verwandten stehen Schlange und wollen wissen was man sich wünscht :)

Nun, ich brauch n Keyboard das ich entweder per USB oder sonstigen Anschluss an meinen Laptop oder an meine Tascam US-122 anschließen kann.

Könnt ihr mir mal eure Empfehlungen geben? Was benutzt ihr denn so....

bin um jeden Tip dankbar

viele Grüße

smaba
 
kann dir leider zur Keyboardfrage keine Antwort geben, aber habe eine Frage an dich.

Was für Latzenzen hat du mit dem Tascam US-122 ?? Brauch nämlich ne neue Soundkarte aber habe auch vor eventuell mit dem Laptop Musik zu machen. Da hab ich mir überlegt ob das Tascam US-122 vielleicht eine Lösung wäre? Sollte halt nur niedrige Latenzen Haben ;)
 
hmm, also wenn ich meine Laptoptastatur vergewaltige - sie also als Keyboardersatz benutze um nen Streichersatz einzuspielen, hab ich praktisch keine Latenz, wenn ich aber ne Gitarre an die Tascam dranhäng, das Signal über Cubase verändern lass (z.B. fetten Verzerrer) und dann direkt wieder über meine Stereoanlage ausspucke hab ich schon ne eindeutige Verzögerung - in Millisek. kann ich dir das aber nicht sagen...
 
hallo smaba,
ich hab mir aufgrund von tips hier im forum das evolution mk 249c zugelegt. bin bisher sehr zufrieden damit da es einen qualitativ guten eindruck macht. es kann über usb und midi angeschlossen werden und es besitzt 12 frei zuweisbare drehregler. für ne nähere beschreibung kannst du unter anderem mal bei thomann.de schauen.

lg
ZULU
:) :) :)
 
hallo,

bin neu hier und ebenfalls (mal wieder) auf der Suche nach so einem Keyboard.
Das mk 249c sieht ja schonmal recht nett aus und auch die inneren Werte scheinen zu stimmen.

Was ich mich bei den USB-Lösungen frage:
Wie funktioniert das?
Habe ich dann zwei MIDI-Inputs (Soundkarte und Keyboard) und kann in der Recording-Software dann wählen?

Und was muss man einstellen, damit man dann über die Soundkarte einen Soundfont spielen kann? Geht das "von allein" allein dadurch, dass man als MIDI-In das Keyboard und als MIDI-Out die Soundkarte wählt?

Und zuletzt: Ich suche ebenfalls noch nach einer besseren Soundkarten-Lösung (derzeit noch SB-Live 5.1) mit vernünftigen externen Anschlüssen (oder gleich einen Mixer dazu) - wie verträgt sich dann so ein USB-Keyboard mit einer USB-Soundkarte? Problemlos? Oder auf was muss man achten?

Sorry für evtl. dumme Fragen - aber ich habe bisher noch nix an MIDI selbst eingespielt... ich will es schon lange - aber erst fehlt Geld, und jetzt, wo etwas da ist, bin ich etwas verunsichert wg. der Technik

vielen Dank schonmal

elastico
 
hallo elastico,
das keyboard anschließen, treiber installieren, fertig. die signale und die stromversorgung laufen über usb.
meine soundkarte ist eine midiman delta 2496. ich bin bisher zufrieden damit. die qualität ist gut und der preis auch (155 euro bei thomann). hat hier im forum und bei tests gute kritiken bekommen. aber im allgemeinen müßtest du genauer beschreiben was du mit der soundkarte zu tun gedenkst, bzw. für welche zwecke du sie benötigst.

lg
ZULU
 
@ZULU: vielen Dank schon mal.

Was ich machen möchte? Oh, verschiedenstes :D

Ich stelle mir dies hier vor:
- Keyboard dran, Soundfont geladen, und dann Spur für Spur aufnehmen (Bass-Drumm, Snare, HiHat, Crashes, Bass, Piano, Strings, Pads, ...)

Aber auch:
- Mit einem Tool (welchem?) z.B. Sägezahn einstellen und mit Keyboard anspielen... dann an EQ und anderen Parametern rumdrehen bis ich meinen eigenen Bass habe

oder
- verschiedenste Sounds kombinieren um einen eigenen satten Synth-Sound hinzubekommen (z.B. Pad-Sounds zur Untermalung etc.)

Ich möchte einfach
- verschiedene Instrumente auf dem Keyboard spielen
- sphärische Klänge spielen und erzeugen

Ich würde halt gerne mit dem bestehendem Equipment beginnen (SB-Live 5.1, SONAR2) und später dann eine andere Soundkarte nehmen (evtl. eine externe wg. Notebook als 2. Gerät für unterwegs)

Ich glaube ich müsste sowas mal "in echt" sehen und anfassen und erklärt bekommen :-S ... aber die Seminare sind so weit von mir (komme aus dem Raum Göttingen)

...vor allem möchte ich auf die Taste drücken und wirklich sofort den Sound hören - nicht erst eine halbe Sekunde später...

elastico
 
Also,

von M-Audio habe ich jetzt einige Dinge im Netz gefunden (was externe Sound"Karten" angeht) - das klingt ja alles ziemlich spannend:
-> Quadro USB
-> Audiophile USB
->oder gar OmniStudio USB ...

Ich wünschte, ich könnte so was mal live sehen/hören ...

Keyboards haben die auch - allerdings alles deutlich teurer als die Empfehlung "mk249c".

Interessant vielleicht auch dieses "Ozone": ein 25-Tasten Keyboard mit integriertem Sound-Device (also All-in-One) über USB... ich frage mich nur, ob 25 Tasten nicht etwas wenig sind um z.B. Melodien o.ä. einzuspielen? Zum Drum-Coden ist es sicher genug

Also ich hänge gedanklich jetzt mal so fest:
a) Keyboard: mk249c scheint mir das günstigste zu sein ... was man so liest
b) Ein USB-Device von M-Audio (oder kennt jemand "besseres/günstigeres"?)... nur welches, das weiß ich noch nicht - kost' ja auch alles....

Bleibt für mich nur noch die Frage: wer macht den Ton? Ich meine, wenn ich auf das keyboard drücke, dann möchte ich auch was hören... Ich bräuchte also eine Software, die in der Lage ist, Soundfonts (SF2 ist wohl sehr verbreitet) zu spielen. Außerdem eine Software, mit der ich "rumspielen" kann (Klänge mischen, erzeugen etc... wie macht man so einen Pad-Sound wo sich der Filter langsam öffnet und schließt und dann z.B. Kristallklirren im Hintergrund mit"zirpt" oder ähnliches?)

Diese Klangerzeugung (Realistische Sounds und auch design) ist es, was mir jetzt wohl am meißten Kopfzerbrechen bereitet - das ist wohl das A und O - für den Rest braucht es nur eine vernünftige Hardware - welche ist wohl (fast) egal solange sie nur schnell genug ist (Latenz, ASIO, etc)

Wer kann also (neben der eigentlich Keyboardempfehlung in diesem Thread) einen Tipp für die Software geben?

elastico
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
828
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben