Welches Keyboard für Reason / Cubase?

  • Ersteller soulman
  • Erstellt am
soulman

soulman

Registriert
05.10.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo,

mache zwar schon länger Musik, habe aber weniger Ahnung von der Musikproduktion. Wollte jetzt anfangen mit Cubase oder Reason ein paar Songs aufzunehmen.

Ich würde gerne ein paar Beats programmieren oder einspielen. Dazu ein paar Pianoparts o.Ä. Auf jeden fall frag ich mich was ich für ein Keyboard benötige???

Ich habe mich schon beim Music store Köln und Ebay umgesehen, habe aber keine wirkliche Ahnung was ich suchen muss.

Das Keyboard / Piano muss ja den Rechner anschließbar sein,oder?


Wäre nett wenn ihr mit Kauftipps für Modelle oder so geben könntet!


Danke und Gruß!
 
du brauchst nen [g=32]midi[/g]-keyboard... die gibts in verschiedenen versionen von vielen herstellern und hängt sehr vom eigenen geschmack ab
ich hab hier nen altes terratec-keyboard mit dem ich dann [g=89]vsti[/g]´s ansteuern kann ... gibt da viele verschiedene [g=89]vsti[/g]´s .
du hättest auch die möglichkeit nen keyboard mit 50000 verschiedenen klängen zu kaufen und das an den audio-eingang anzuschließen, hast dann aber erstens, je nach dem wie gut deine soundkarte/verkabelung ist nebengeräusche (z.B. rauschen) und kannst auch nach dem einspielen den sound nichmehr ändern, bzw. bist auf die (meist billigen) sounds des keyboards angewiesen
peace daz
 
Wow,

danke für die schnelle Antwort!

Wäre so was das richtige? Hab ich beim Muic store Köln gefunden:

U-Control UMX 49 49 Tasten Masterkeyboard
 
Hallo

Man kann dir hier keine Ja-oder-Nein-Antwort geben. Dazu wissen wir zu wenig darüber, was du kannst, was du machen willst und auch was du ausgeben willst.

Das Teil hat sicher ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Ohne es zu kennen stecke ich es aber trotzdem in die Spielzeug-Schublade. Wir haben ja schließlich alle so unsere Vorurteile ;) Wenn du mit Reason arbeiten willst brauchst du ja auch keinen [g=365]Synthesizer[/g]. Getrennte Geräte scheinen mir wesentlich sinnvoller, flexibler und ausbaufähiger zu sein. Ich würde einfach mal so ein CME UF-6 als Masterkeyboard und dann eine ESI Juli als Soundkarte vorschlagen.
 
Hört sich gut an.

Dein vorgeschlagenes Masterkeyboard ist ja auch nicht viel teurer.

Wie wichtig ist die Soundkarte dabei? Ich wolltedas Programm eigentlich über meinen Laptop laufen lassen, da ich noch keine Rechner habe,der nur für die Musikproduktion bereitsteht.

Kommt aber noch :D
 
Hallo

Naja, das CME ist nur ein Masterkeyboard und kostet doppelt soviel wie das Behringer-Teil. Aber wenn es was für Erwachsene sein darf, dann kannst du dir natürlich auch das UF-8 holen. Oder halt von der Konkurrenz eine M-Audio Keystation 88. Die habe ich z.B. Das nette an den CME-Teilen ist aber, dass man hinten noch was reinschieben kann. Etwa eine Firewire-Karte, ein Piano-Modul oder neuerdings auch einen Waldorf-Synthie.

Soundkarte ist sehr wichtig, vor allem wegen dem endlosen Thema '[g=5]Latenz[/g]'. Gibt es hier jeden Tag 10 Threads drüber und jeder wird dir einen anderen Vorschlag machen. Meiner wäre ein Mindprint TRIO USB. Das kannst du dann später auch am Desktop verwenden. Ich habe auch eines. Wenn es wieder was für Erwachsene sein darf, dann halt vielleicht ein RME Fireface oder vielleicht mein Motu Traveler. Die Teile sind dann aber schon recht teuer. Eigentlich wollte ich das TRIO wieder verkaufen. Das ist aber jetzt so billig, dass ich kaum mehr was dafür bekommen würde. Also horte ich die Teile hier ;)

Manchmal gibt es noch Probleme mit Firewire- und USB-Interfaces. PCI wäre für den Desktop grundsätzlich besser. Aber das ist ein anderes Thema...
 
Mit der [g=5]Latenz[/g] muss ich mich wohl auch noch auseinander setzen. Hatte das schon einmal ausprobiert.

Ich wollte die Software über meinen normalen Laptop (1 Jahr, und recht leistungstark) laufen lassen. Ist das empfehlenswert oder wäre es besser einen günstigen Rechner, auch gebraucht, zu kaufen und ihn auschließlich für Aufnahmen zu verwenden?

Gruß
Marc
 
wenn du ein cme uf 6 haben willst - ich bin zur zeit noch am überlegen ob ich es verkaufe - is jetzt ca. 1 jahr alt und wurde selten bis mäßig benutzt, optisch keine kratzer - keine fehlfunktionen oder dergleichen - war auch nich als staubfänger aktiv - wurde immer schön in die originalfolie nachm spieln eingepackt

gib mir noch ne woche dann kann ich dir sagen ob ich mich davon trenne oder nicht (durch arbeit - ausbildung - führerschein und training is leider no time mehr für music -.- )

schreib mir pm wenn du interesse hast
 
Hallo.

Ich empfehle mal das M-Audio Axiom 49 oder 61, je nachdem wieviele Tasten Du brauchst. Mir kam es im Vergleich mit dem CME einfach "wertiger" vor, ist nicht so tief (passt bei mir besser auf den Schreibtisch) und sieht eben nach meinenm Geschmack besser aus. Für Reason sind viele Einstellungen schon in Presets vorhanden.

Gruß
matsches
 
kann matsches nur zustimmen.
habe das M-Audio Axiom 25 für mobile Anwendungen mit Laptop und ist sehr gut ausgestattet...

check it hard

R
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben