Welches Audio Interface ???

• Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
S

schigge1605

Reaktionen
42
Hallo liebe Musikerfreunde,

mein name ist dennis schickner und ich nehme jetzt bereits schon 2 jahre mit meiner esi esp 1010 auf. mit dem ergebnis bin ich einigermaßen zufrieden, möchte aber nun für professionelle aufnahmen auf-, bzw. umrüsten.

ich habe mir einen neuen pc mit ordendlich leistung zusammen gestellt und benötige nun ein passendes interface.

Wie gesagt, ich habe einen PC mit Windows XP und benötige ein Interface mit mindestens 8 [g=15]xlr[/g] eingängen. Das Interface muss kaskadierbar sein, da mein drummer ein riesen set mit 5 toms und 2 snares hat. also benötige ich 2 davon.

hätte schon ein paar interface in der engeren auswahl. da ich mir aber noch nicht ganz sicher bin, habe ich diesen thread eröffnet in der hoffnung auf kompetente hilfe.

meine engere auswahl wäre:

- motu 8pre
- presonus firestudio project
- am besten hat mir aber das mackie onyx 1200f gefallen, da es 12 eingänge hat, 4 kopfhörerausgänge und einen controllroom für die monitore. aber es ist halt schweine-teuer.

jedoch habe ich jetzt schon so viel über die [g=349]frequenz[/g] gelesen und bin mir da auch nicht mehr so ganz sicher. reichen 96 kHz oder doch lieber 192 kHz. Aber dann irritiert mich, dass alle [g=420]cd[/g]-produktionen auf 41 kHz bearbeitet werden.

Ich mache rock und möchte auch solches aufnehmen. das heißt, knallende drums, fette gitarren, klarer gesang.

ich hoffe, ihr könnt meine fragen beantworten, und mir gute vorschläge machen. ob usb, firewire oder pci ist auch noch nicht so ganz klar.

schon einmal danke im voraus.

mfg dennis

Hallo Dennis!

Zuerstmal alles Grundlegende: Musik nimmt man immer mit 44.100 kHz auf, bzw. eben mit 88.200 kHz. 48.000 verwendet man nur für Filmton (soweit ich weiß). Nimm aber auf jeden Fall mit 44.100 auf, das is der Musik-Standard.

Dann zum Thema USB, Firewire, PCI: USB is schneller als Firewire - allerdings so gering, dass mans nicht merkt. Firewire ist dafür (angeblich) stabiler - es soll weniger Ausfälle geben. PCI is natürlich top, aber ich weiß nicht, ob du da was mit 8 integrierten Mic-Premps findest. Ich würde dir raten, nimm am besten Firewire, da gibts die größte Auswahl und du kannst es auch mal am Laptop verwenden (wenn nötig/möglich).

Jetzt zu den Produkten: Motu 8pre klingt schonmal nicht schlecht - den kannst du kaskadieren, es is für jeden Kanal die [g=76]Phantomspeisung[/g] extra einstellbar, er hat ne [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle, gute Preamps,....., und von der Marke Motu ist normal auch nichts schlechtes gewohnt. Wär also eigentlich perfekt für deinen Gebrauch. Is allerdings ein etwas älteres Model, aber da er immer noch auf dem Markt ist, sollte er auch noch mit heutigen PCs gut laufen.

Presonus Firestudio Projekt ist nicht kaskadierbar - dazu braucht man immer die [g=131]ADAT[/g] Schnittstellen.

Das Mackie-Teil ist natürlich erste Sahne - die Preamps sind spitze, von der Marke ist man auch nur das allerbeste gewohnt. Aber ich würde dir nicht raten, so ein teures Interface zu kaufen, wenn du nicht 100% Geld mit deinen Aufnahmen verdienst. Ansonsen is es (für meinen Geschmack) einfach zu teuer.

Das Motu 8pre klingt wie Maßgeschneidert auf deine anforderungen. Kannst ja (wenn nötig) auch gleich zwei kaufen und sofort mal zusammenhängen, dann solltest du erstmal genug eingänge für deinen Monster - Drummer haben :-D

Hallo,

erst Mal danke für deine schnelle Antwort. Ich habe folgendes Vor. Ich benötige 2 Audio-Interface und dazu natürlich einen passenden [g=226]Monitor[/g]-Kontroller mit Kopfhörerausgängen, Talkback usw.
Angenommen, ich nehme das Motu 8pre 2x und zb. den mackie big knob, wäre ich schon bei 1300 euro. Auf die 1700 euro wäre es dann so kein großer sprung mehr. würden sich die 400 euro wirklich so extrem lohnen, oder kann ich mit dem motu 8pre gute proffessionelle aufnahmen hinbekommen?

für andere vorschläge und lösungsmöglichkeiten bin ich sehr offen.

Die Firepods liessen sich doch Daisy Chainen oder wie das heisst, also Firepod an Firepod an Firepod.

Das sind aber NICHT die Firepod Project (sondern die hier: https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm) ...kosten um die 400 Euro.

Also 800 Öcken für 16 Preamps.

Achso...dann gibts noch die Phonic Helix Boards...aber die klingen weit nicht so wie die Mackies, sind aber flexibler, meiner Meinung nach.

Professionelle Aufnahmen, setzen auch vernünftige Mikros vorraus, nen guten Aufnahmeraum und viel Know How bei Aufnahme und Mix und gute udn vor allem tighte Mucker, wie siehts denn also mit den ganzen Sachen aus?

Der Aufnahmeraum soll ein ca. 30 m² großer raum sein. um die akustik muss ich mich noch kümmern. wird aber von mir gut ausgebaut. der regier-raum kommt in ein 10m² großen kellerraum, der ebenfalls von mir noch ausgebaut und mit noppenschaum ausgestattet werden muss.

bin mir auch noch am überlegen, ob ich eine gesangskabine bauen werde. hätte aber nur noch 110mm auf 130mm platz. genügt das, oder kann ich das vergessen? oder habt ihr andere vorschläge für den gesang. ich hatte in meinem alten proberaum einen richtig schönen raum komplett mit matratzen. die akustik war super. hab mir aber leider eine andere räumlichkeit suchen müssen.

nach einem geeigneten gesangsmikro bin ich noch auf der suche. sollte maximal 180 bis 200 euro kosten. mehr ist nicht drin.

schlagzeugset hab ich ne mischung aus t-bone (der opus-abklatsch) und shure mikros.

für [g=422]gitarre[/g] benutze ich ein sm58 ohne korb. mein marshall tsl hat da einen echt fetten sound drüber. möchte mir aber noch das md421 zulegen.

monitore werde ich höchstwahrscheinlich die hs 50 m und hs 80 m von yamaha kaufen. oder sollte ich lieber zwei unterschiedliche hersteller kaufen? was ist da so die meinung? ich hätte noch die krk 8 zöller zur auswahl. die liegen preislich genau wie die hs 80.

gerade eben bin ich in einer alten zeitung auf einen testbericht des mackie onyx 1200f gestoßen. ist schon ein hammers teil. macht mich echt an. nur der preis stört mich noch. und wenn ich sowieso immer auf 41,1 kHz aufnehmen sollte, dann brauch ich auch keine 192 kHz.

an den presonus gefältt mir überhautp nicht, dass die mic-eingänge vorne sind. ich liebe ordnung im studio bei der arbeit und kann kabelsalat nicht brauchen.

die motu 8pre haben mich auch angesprochen, hab aber gehört, dass die unter windows nicht so stabil laufen sollen.

ich möchte das irgendwann mal kommerziell machen, da bei uns in der region sehr hohe nachfrage besteht und ich auch schon einige bands aufgenommen habe..

für weitere hilfe bin ich sehr dankbar.

ps. das know-how habe ich, so denke ich zumindest. habe schon sehr viel aufgenommen. bin lediglich auf der suche nach einem passenden interface.

gruß schigge

Richtiiiiiiiig, du brauchst keine 192 KhZ....

Aber irgendwie machst du nen Denkfehler finde ich...

zuerst...10 qm Regie, vergiss es, das wird absolut nichts...BEVOR du da anfängst schau mal bei John Sayers

http://www.johnlsayers.com/phpBB2/index.php rein...un dlass dich mal inspirieren...aber wie gesagt 10 qm Regie, da bekommst du mehr Probleme als alles andere...Nopennschaum bringt dir nix weiter als Höhen zu killen, bei 10 QM sind aber stehende Wellen in einer heftigen Art und Weise zu erwarten.

HS 50 und HS 80 sind (imho) Bullshit...warum nicht nur die HS80?

Reicht allemale, "einhören" musst du dich eh...dann lieber sparen und irgendwann mal auf was richtig geiles setzen...meiner Meinung nach sind die HS80 derzeit unschlagbar, was Preis Leitsung angeht...ob sie dir gefallen ist Geschmacksache...nur für 10 qm sind die total überdimensiniert.

Wenn du so auf das Mackie schielst....die Entscheidung ist sicher schon längst gefallen...aaaaaaber....haste mal über sowas nachgedacht?

http://www.mackie.com/products/onyx1640/index.html bzw

https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1640.htm

Guck mal auf den Preis...

Hat alles vor und Nachteile....

so jetzt geh ich in die Pofe, Nächtle...

Hmm,

meinst du wirklich, ich kann das vergessen mit dem 10 m² raum? wäre aber der einzigste raum, der dort unten im Keller neben meinem proberaum frei ist. wenn das nicht funktioniert, bin ich mal voll angeschissen. Was soll ich deiner Meinung nach machen?

Zu dem Mischpult, kann man da vorher schon den equlizer verändern und dann die spur mit dem veränderten eq aufnehmen? oder wird der eq beim aufnehmen komplet raus gelassen, sodass nur der preamp zwischen mic und pc steht?

ausserdem ist mir aufgefallen, dass das mackie onyx 1640 eine zusätzliche firewire karte benötigt um es zum interface zu machen. dann liege ich laut thomann auch wieder preislich bei 1700 €.

https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1640_bundle.htm

was wäre hier jetzt die bessere lösung

das onyx 1640,

das onyx 1200f

oder

zwei motu 8pre kaskadieren mit zb. mackie big knob ????

Ach man, warum gibt es da auch so viel auswahl?

Gehen tut das auf jeden Fall, soviel ist klar...aber nicht ohne akustische Massnahmen und ICH möchte nicht im Druckraum sitzen...lach!

Zum Interface....dann ist das Firestudio Project also genauso kaskadierbar wie das "normale" auch!

Big Knob ist ne gute Sache, insgesamt auch Presonus...

also der raum ist 2,80 auf 3,60. an welcher wand soll ich dann meinen tisch aufbauen. lieber mehr platz zur seite oder nach hinten?

zu den hs 50 und hs 80 habe ich mir halt folgendes dabei gedacht.

ich kaufe mir beide, da bei den 50ern die mitten höchstwahrscheinlich sauberer rauskommen und die 80er dann für die bässe. oder liege ich da falsch.

und was soll ich da finden? ich möchte einfach nur wissen, ob ich da noch ein paar kleinere lautsprecher für die mitten brauch, oder ob die hs 80 genügen.

und dann noch meine erste frage:

der raum ist 2,80 auf 3,60. an welcher wand soll ich dann meinen tisch aufbauen. lieber mehr platz zur seite oder nach hinten?

...der ebenfalls von mir noch ausgebaut und mit noppenschaum ausgestattet werden muss.

büdde nicht schon wieder... :pray:

(kleiner Tip: Einfach mal "Noppenschaum" in die Suchfunktion hier eingeben!)

Micha

Die HS80 genügen, HS50 und 80 gemeinsam einzusetzen macht keinen Sinn. Den Tisch und die Monitore solltest Du auf die kürzere Seite stellen, so dass Du mehr Platz nach hinten hast. Denk dran, die Monitore nicht zu nah an die Wand zu stellen. Da der Raum so klein ist, wirst Du um ein paar vernünftige akustische Maßnahmen kaum herum kommen, um einen Mix überhaupt halbwegs gut beurteilen zu können. Wenn das Geld dazu da ist, würde ich einen Akustiker bemühen.

Also Akustiker würd ich keinen beschäftigen, das kostet nähmlich ein höllengeld!!! Den Noppenschaumstoff... schau dir mal den Thread an:

http://homerecording.de/modules/new...&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0

Könnte Aufschluss zu Noppenschaumstoff und Gesangskabinen geben ;-)

Als nächest mal..... mein Proberaum, den ich gleichzeitig auch als Aufnahmeraum verwende ist so groß, wie dein Regieraum ;-)
Klar, ich werd dort drin keine Super-Studio-Aufnahmen schaffen, aber was solls. Also wenn du dich akkustisch ein bisschen bemühst (und das bedeuted: KEIN NOPPENSCHAUMSTOFF) dann wird das schon was! Stell halt deinen Arbeitstisch einigermaßen in die Mitte des Raumes, dann sollte für den [g=107]Schall[/g] genug Ausgreitungsmöglichkeiten bestehen!

Edit: Ach ja und es is kompletter Nonsense, sich die HS50 UND die HS80 zu kaufen! Nimm die HS80, wirst zufrieden sein! Sowas macht nur sinn, wenn das zweite Boxenpaar Mid-Field bzw. Main-Monitore sind, zwei verschiedene Nearfield Monitore machen keinen Sinn! (siehe: https://www.thomann.de/at/abhoermonitore.html)

kann mir jemand einen vorschlag machen, was ich in meinem regieraum dann alles machen muss, um aus dem raum einen guten klang zu holen? wie gesagt, der raum ist ein kellerraum, 2,80m auf 3,60m. auf dem boden verlege ich teppich. oder soll ich lieber laminat verlegen? jetzt seid ihr gefragt.

ach ja, und ich bin mir zum thema interface immer noch unschlüssig. aber das mit den monitoren haben wir jetzt geklärt. ich nehm die hs 80. danke.

Bei nem Raum der Grösse hast du wahrscheinlich ganz andere Probleme..

Ey ´n Teppich da rein und fedich, ist in ner halben Stunde verlegt und gut.

So und nu is gut...muss keiner mehr was zu sagen...

Was geht'n mit dir ab? Ich bin halt neu auf dem Gebiet und leider nicht so (ein-) gebildet wie du. Wenigstens brauch ich keine halbe Stunde, um einen 10m² Teppich zu verlegen ;-)

Lass mich doch einfach meine Fragen stellen. Brauchst sie mir ja nicht beantworten. Es gibt 10.000 Andere, die das bestimmt gerne tun werden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben