Welcher Speaker für Metal?

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Das Thema wurde auch schon besprochen, daher nicht die Augen verdrehen!

Kann mich nur nicht entscheiden! Die celestion v30 sollen raus (nerven irgendwann) und 2 neue in ne Palmer 2x12er ein Zuhause finden. Betrieben wird das Ganze von nem Engl e530, also schon in die "modernere" Metalrichtung! Möchte es lieber mikrofonieren statt digital aufzunehmen, daher steht nen Speakerkauf vor der Tür.

Ins Auge gefasst habe ich die WGS Reihe in 8 Ohm, 12"

-Veteran
-Retro
-Invader

Könnt ihr zu denen was sagen, ggf. eure eigenen Vorlieben?

Danke
 
Wenn dir die V30 nicht gefallen, dann würde ich auf jedenfall zum G12T75 bzw. zum G12K100 raten. Wie die entsprechenden Modelle von WGS heissen weiss ich leider nicht.

Wenns mehr um Aufnahmen geht, würde ich aber erstmal nur einen Speaker austauschen und mal die KOmbination von V30 und den oben genannten Speakern testen. Für Aufnahmen im Metal Bereich ist das immer noch meine Lieblings Kombination.
 
Die G12T75 spiele ich seit vielen Jahren (im Übrigen mit dem Engl 530 als Preamp). Sehr solide Speaker, die zwar nicht jeder mag, aber zu JCM Zeiten (80s bis zum V30 Hype) der Standard in den 2x12 und 4x12 von Marshall war. Alternativ fand ich auch die 65er in den Engl Retrotube-Cabs sehr fein und auch damit kann man ordentlich Alarm machen...
 
Die G12K100 sind Klasse.
Ich habe noch einen Eminence ManOWar und einen Jensen Jet Torpedo (auch wenn die im Raum nur so lala klingen, durch Micabnahme ist die Mischung hammer!)
 
+1 zum G12T75 ! Ich pers. würde mischen, einen V30 und einen G12T75. Du wirst es bereuen keinen V30 mehr zu haben. Leg dir wenigstens einen ins Regal oder so... Ansonsten gibt´s die Engl Boxen auch mit Greenbacks, harmonieren gut mit Engl sind mir aber nicht aggressiv genug.

Kannst du mal einen Schnippsel hochladen von deinem aktuellen HighGain-Sound? Finde sowas immer interessant...
 


Das ist unser momentaner Gittensound, mit nem popligen Line 6 Spider 2 und Peavey Speaker also echt billigstes Stuff, kann man mit Mu
kke machen... muss aber nicht :)

Daher der Wunsch nach was neuem aber den G12T75 werde ich mir mal näher anschauen, danke für die Tips!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle professionelles Reamping :p
 
Ich empfehle professionelles Reamping Zunge
Möchten da ganz gern soweit wie möglich weg vom Rechner! Kann mich da persönlich auch nicht ganz mit anfreunden in den Rechner zu spielen und virtuell die Knöppe zu verstellen, klar hat einige Vorteile aber unpersönlich!

Kann mir auch gut vorstellen, dass der V30 und G12T75 zusammen dufte klingen!
 
Ich empfehle professionelles Reamping Zunge
Möchten da ganz gern soweit wie möglich weg vom Rechner! Kann mich da persönlich auch nicht ganz mit anfreunden in den Rechner zu spielen und virtuell die Knöppe zu verstellen, klar hat einige Vorteile aber unpersönlich!

Ja, aber Equipment aufrüsten ist teuer.
Was das Spielgefühl betrifft verstehe ich dein anliegen.
 
klar aber den Grundstein haben wir, dank des engl e530 auch nen amtlichen Sound...endlich! Aber dem Speaker fehlt halt noch nen update!
 
Du wirst es nicht glauben.
Aber zu dem Speaker gehört ein gutes Cabinet... gute Mikros...und gute Vorverstärker...
 
Schon klar, cab i nen 2x12er Palmer (ist schon ganz dufte und höre zu wesentlich teureren ala engl, mesa 2x12er keinen wirklichen Unterschied) Mic is nen sm57 sowie nen altes Sennheiser (modellnummer leider abgerieben aber super Klang) preamp ist der e530, meine Mic preamps vom Phonic firefly 808 universal wurden von thomann gepimpt und klingen auch mitlerweile sehr gut!

Raum wurde akustisch optimiert und Klampfen sowie ordentliche PU's sind auch vorhanden.
 
Naja wenn du so einen guten Sound hinbekommst ist doch alles gut :)

Lies dir mal den Thread von DaVogi durch... da gibt es Soundbeispiele von mir bzgl. Speaker.

Celestion G12K100 ist echt klasse für Metal und funktioniert auch gut in der V30 Kombination.
Der V30 legt sich förmlich in die Mitten.

Ansonsten ist der Eminence ManOWar echt auf die Fresse.
Letztlich ist aber auch die Frage nach deiner persönlichen Klangvorstellung gegeben...ebenfalls ist die Stilrichtung im Metal eine Frage... Extreme Metal klingt eben anders als Heavy Metal...

Bzgl. Cabs:

Ein Mesa klingt völlig anders als ein ENGL... Die Bauart eines Cabinets verändert das Impulsverhalten und die Frequenzabbildung enorm.
 
Hi, nochmal, habe die Gelegenheit günstig an nen G12T100 zu kommen, dürfte ja dann wie der t75 klingen oder? Der hat nicht so ne tolle Kritik. Kennt ihr den WGS retro 30?

Der soll noch fluffiger sein wie der V30
 
nee der t75 klingt definitiv anders...

Ich fahr momentan voll auf meinen Eminence ManOWar ab!
 
Danke!

Klar is das ne schwierige Angelegenheit aber ich verzweifel in der Masse der Auswahl! Vielleicht hilfts ja wenn ich etwas differenziere.... Ich persönlich mag diesen Marshall sound nicht bzw den britischen Klang!

Die Bands die ich mag spielen fast alle die V30



-Qw


Halt auffe Fresse aber definiert ;) ohne Matschsound
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, aber deine Aussage war doch dass du die V30 nicht mehr magst. Trotzdem willst aber nen V30 Sound haben.

Hmmm... gehts dir also nur um eine andere Klangfarbe bei ähnlicher Grundausrichtung?
 
stimmt schon, habe mich da halt dran satt gehört, vielleicht bekommt man auch was abwechslung rein, wenn man den v30 drin lässt und nen speaker nicmmt, der eeetwas anders klingt und evtl im mixing beide mischt.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben