Welcher SamplePlayer ist der richtige?

N

NULL

Guest
Hallo!

Ich brauche unbedingt einen SamplePlayer, um Arrangements mit natürlichen bzw. analogen Instrumenten wie Piano, Strings, Bläser usw. erstellen zu können. Da ich aber durchaus ansprechende Qualität haben will, suche ich ein Programm mit einer qualitativ wirklich hochwertigen Sound-Library.

In dieser Hinsicht sind für mich folgende Programme in die engere Auswahl gekommen...

HAlion...
Die Sound-Library dieses Programms soll sehr gute Qualität haben. Größe: 1,6 GB.

Kontakt...
Ich weiß absolut gar nichts über die Qualität der Sound-Library von Kontakt. Größe: über 3 GB.
Also immerhin fast dopellt so groß wie die von halion! (Wobei ich aber nicht weiß... Ist das ein Qualitätsmerkmal oder nicht?)

Sampletank...
Auch über die Qualität der Sound-Library von Sampletank weiß ich nichts, sondern kenne wieder nur die Größe, wobei man hier ja zwischen der LE- und der XL-Version unterscheiden muss.

XL version: 2.5 GB samples (mit akai import, 4 CDs)
LE version: 1.1 GB samples (ohne akai import, 2 CDs)

Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, welches dieser Programme die beste (und umfangreichste) Sound-Library hat?

Bei Sampletank nehme ich an, dass sich die zwei Versionen hinsichtlich der Sound-Library nicht durch die Qualität sondern nur durch den Umfang unterscheiden. Hierbei wäre es für mich interessant zu wissen, ob man mit der LE-Version auch schon anspruchsvoll arbeiten kann.

Vielen Dank im voraus!
Euer damodara
 
Nun, ich besitze weder den einen noch den anderen Sampler und SampleTank mag ich nicht so, aber die Libarys sind soweit ich das gesehen habe in ordnung, es gibt nämlich eine Freeware Version davon und da kannste Dir sogar jeden Monat 1 oder sogar mehr instrumente downloaden.. Ansonsten checke die webseiten da kann man z.B. bei sampletank sich die kompletten sampels die dabei sind ansehen und teilweise auch mp3 abspielen, somit kannst Du selber Dir die patches/Sounds anhören...

Bedenke aber den unterschied zwischen Kontakt, Halion sowie Sampletank. Sampletank ist ein reiner Sample-Player, die anderen beiden sind nicht unbedingt nur sample player sondern man kann auch die Sounds gut verbiegen was gerade bei Kontakt sicherlich von vorteil ist! Checke einfach deren WebSeite und downloade die demo...

frank
 
Hallöle !
Ein richtig gutes Sampl Playerprogramm ist der VSampler (aktuell Version 2.7 und 3.0) von der Firma Speedsoft. Kostet als DXi oder VST Instrument ca um 75 Euro . Es gibt ihn als PlugIN oder Standalone Programm. Bezug über die Firma www.klemm-musik.de Allerdings liegen diesem Sampler keine Sample Libery´s bei. Falls dies wichtig ist, kannst du diese auch seperat kaufen.

Bei mir verrichtet dieses Programm seht gute Dienste. Allerdings ist viel und schnelller RAM angesagt minimal 512 MB DDR...eher mehr. Man stößt recht schnell an die Grenzen beim Einsatz von Synthie - und Percussionssamples gleichzeitig.

best regards
gitano
 
ich mag die bedienung nicht aber er ist trotzdem recht gut... ja, kann man sicherlich empfehlen aber ihm ging es wohl mehr um die librarys die dabei sind als um einen soft sampler...

oder?!
 
Hallo!

Also da gibbet als VSTi das HQ Orchestral von Edirol. Das ist recht preisgünstig, "qualitativ wirklich hochwertig" ist es aber nicht. Qualitiv & teuer ist (aufsteigend sortiert):

1. Peter Siedlaczek (ADVANCED Orchestra)
2. Miroslav Vitous - Sample-CDs

doch ungeschlagen und aller erste Sahne:
3. Vienna Symphonic Library - (Complete) Orchestral Cube (Link)

Welchen Sampler du verwendest, ist dann auch egal. Bei 3. geht allerdings nur Gigasampler & EXS24. Ansonsten NI Kontakt.

Falls du jetzt meinst, daß die doch zu teuer sind, dann streich' bitte das qualitativ wirklich hochwertig. Wenn du das nicht willst, dann leg' 2000 Euro auf den Tisch :-D:-D:-D....... :-x!

Gruß, Greguki-Chan.
 
Moin!
Als Softsampler kann ich den halion von der Bedienung her empfehlen (nen bißchen Einarbeitungszeit, dann aber einfach). Einziger Nachteil: fehlende Lautstärkeregelung. Muss im Sequenzigprog. gemacht werden.
Die Library würde ich mir sowieso unabhängig davon besorgen. Einfach nen paar CD's im Laden anhören.
MfG, Phil
 
Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich habe vor kurzem jemanden kennen gelernt, der diese ganzen Sampler/SamplePlayer hat und werde diese bei ihm einfach mal ausprobieren, um mich dann zu entscheiden.

Somit hat sich das Problem eigentlich gelöst...

Trotzdem nochmals vielen Dank!

MfG
damodara
 
ich persönlich mag den hallion, ist aber geschmackssache !
der sampletank le ist wie ich finde eine gute alternative.

und wenn du noch keine sounds hast dann den kontakt!!!!!

super quali !!!!!!

:-D

xxltraxx
 
also für akustik instrumente hat sampletank Xl die
beste libery.

wenn du aber schon eine große libery an akai roms hast,ist n.i. kompakt oder kontakt zu empfehlen.
 
Hallo

mittlerweile steht die Player Variante von Kontakt im Laden. Die heisst Kompakt und ist nicht so teuer wie der Kontakt. Die mitgelieferte Library umfasst 200 Instrumente. Hab aber keine Ahnung wie die klingen. Aber geh mal davon aus, dass sie nicht schlecht klingen werden. Die Zusammenstellung kommt von div. bekannten Sample CDs bzw. CD-Herstellern.
Die Qualität Kontakt-Library ist ebenfalls ok, wenngleich ich das Grand Piano etwas bescheiden finde. Ausserdem hat man keine Streicher dabei. Und man hat den Eindruck, dass die einbißchen Werbung für ihre eigenen Instrumente machen. Als Kontakt User kann man im übrigen auf Kompakt upgraden (muß das nicht downgraden heißen :-D ). Das kostet 99 Euro. Finde ich nicht schlecht für 200 Instrumente.

Sampletank finde ich qualitativ nicht so toll, aber im musikalischen Kontext fällt das nicht mehr sooo stark auf. Ausserdem sind die Effekte ganz nett. Aber die XL Version ist echt zu teuer (XL Version kostet 499 Euro beim best-service). Für das Geld bekommst Du ja Halion und Kontakt zusammen (bei ebay :-D ).

Zu Halion kann ich nix sagen. Aber auch da soll die Qualität recht ansprechend sein. Allein das Klavier umfasst wohl ein paar Hundert MB (wobei das nicht gleichbedeutend mit Qualität sein muß). Ansonsten hab ich den Eindruck, daß beim Halion mehr traditionelle Sounds dabei sind, während sich Kontakt ein bißchen moderner gibt.

Aber bei Deinen Ansprüchen ist wohl die Kompatibilität sehr wichtig. Und da kann ich guten Gewissens Kontakt empfehlen - der frisst (fast) alles.

Achja: gute Samples gibt's auch im www (z.B. bei wizoo). Falls der ein oder andere Sound auf den Beipack-CDs fehlen sollte. Allerdings ist dafür DSL fast schon Pflicht.

Gruß
Mike
 
Also da gibbet als VSTi das HQ Orchestral von Edirol. Das ist recht preisgünstig, "qualitativ wirklich hochwertig" ist es aber nicht.

Also ich fand die 400,- € schon recht viel.
Die Streicher und Bläsersachen beim Edirol Orchestral sind ok, die Flöten kann man auch gebrauchen, aber beispielsweise das Piano taugt da nix. Auch gibt es zuwenig Piano Varianten.

1. Peter Siedlaczek (ADVANCED Orchestra)
2. Miroslav Vitous - Sample-CDs

doch ungeschlagen und aller erste Sahne:
3. Vienna Symphonic Library - (Complete) Orchestral Cube

Diese Libraries sind nicht nur sehr teuer, sondern bieten auch nur klassische und orchestrale Instrumente. Piano sind glaub teilweise gar nicht enthalten und wenn dann auch nur in wenigen Variationen.
Wenn man unbedingt gute Streicher für wenig Geld haben möchte, dann seien noch die Halion-Strings zu nennen.

Prinzipiell aber bei der Frage nach einem Sampleplayer wie Sampletank, Vsampler, Halion, Kontakt, Kompakt etc.. Ich würde keinen Wert auf die mitgelieferte Sample-Library legen. Zwar ist es für den Start gut schon mal ein paar gute Sounds zu haben, doch der Vorteil von den genannten Samplern ist eben, dass man Samples dazukaufen kann. Daher finde ich es wichtig, dass der Sampler viele Formate unterstützt. Wirklich viele gute Libraries gibt es im AKAI und GIGA Format.

Es gibt auch Internetseiten wie www.primesounds.com wo man sich einzelne Samplepacks gegen Entgelt herunterladen kann, da brauch man dann nicht immer gleich ne ganze CD kaufen.

Ein VSampler bietet ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Der Halion-2 scheint an manchen Stellen noch ein wenig buggy zu sein, was aber wohl auf andere bestimmt auch zutrifft. (Ich kenne halt nur Halion aus der Praxis)
Kontakt gefällt mir die Bedienung nicht.

Gruß,
Organix
 
oder hardware roland jv 1080(ca 380 €) oder jv 1010 (ca 300 €)

zum Edirol Orchestral VST,bitte nicht.
 
kiffer schrieb:
oder hardware roland jv 1080(ca 380 €) oder jv 1010 (ca 300 €)

zum Edirol Orchestral VST,bitte nicht.

Zustimmung! Wenn man eine breite Auswahl an guten anständigen Sounds haben möchte, der fährt mit einem Roland-JV 1080/2080 oder XP-30/60/80 wirklich nicht schlecht.
Zwar sind die Klänge auf keinen Fall mit diversen Top Sample-Libraries zu vergleichen, aber dennoch gut.
Optimal wäre ein XV-5080, der kann dann sogar AKAI CD's einlesen. Aber leider kostet der dann doch wieder etwas mehr.
:p

Gruß,
Organix
 
zitat von organix

"Zwar sind die Klänge auf keinen Fall mit diversen Top Sample-Libraries zu vergleichen, aber dennoch gut.
Optimal wäre ein XV-5080, der kann dann sogar AKAI CD's einlesen."

roland jv 1080 ist immer noch studiostandart &
es gibt über 10.000 kostenlose patches im netz.

nun ja ein top sample library ist auch nicht für umsonst.(eine top akai cdrom ca 100 € & ne ausbeute von max 20%,also minmum 4 top akai cdrom)

& einen soft oder hardware sampler muß man
dann auch noch kaufen.

"XV-5080 kann akai einlesen",schön aber dann
doch lieber nen soft sampler n.i. kompakt.

ist viel günstiger & effektiver.

top Tip roland jv 1080 + n.i.kompakt,profi sound,günstig & extrem flexibel.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben