Welcher Preamp?

Y

yaikissy

Registriert
23.05.18
Beiträge
40
Reaktionen
6
Punkte
60
Jaa hi erst mal,
ich hab da mal ne frage an euch, ich suche ein preamp was dick/fett auf trägt, wo ich denke das eher auf den vintage sound glaube geht, irgendwie etwas was richtung post melone geht von der farbe vom charakter klang?! hat da jemand ne ahnung welcher preamp da gut geeignet wäre?

Mein Equipment:

Mic:
blue bluebird

Interface:
Universal Audio Apollo Qaud

Ich hab da an Universal audio 6176, Universal audio LA610 MkII gedacht oder Avalon VT 737SP
oder vielleicht manley core, Manley voxbox was meint ihr?

Lg. yaikissy
 
ein 4 tausend euro teurer channelstrip bei einem 300 euro mic? :eek:
 
jaa neues mikrofon kommt auch noch dazu, und das ist gar nicht mal so schlecht das mikrofon :D ehrlich haha
ich kann ja auch mixen und mastern!
also ich komm locker mit dem mikrofon gegen ein Tlm 103 an wenn ich beides gemixt habe :D
und es mit einander vergleiche
 
Ich wage ich zu bezweifeln, dass man bei einer fertigen aufpolierten Produktion den Charakter des verwendeten Preamps bestimmen kann. Da sind soviele andere Faktoren und insbes. das Mixing, das kannst vergessen. Du hast ja ein UAD Apollo, das hat doch gute Sims von den üblichen Preamps an Board, die gut sind und deren Charakter ganz vernünftig abbilden. Probier doch mal den virtuellen LA610 und den virtuellen Neve 1073 aus (hast ja 14 Tage Demo Zeit). Da hast Du zwei färbende Exemplare und siehst schon mal in welche Richtung es geht oder gehen kann.
 
Ja den 610 hab ich schon als Uad plugin den nutze ich auch ab und zu mal , aber ihr könnt mir doch nicht erzählen
das das plugin gegen das Original als hardware ankommt!

Wir haben im Studio auch ein avalon Vt 737SP channelstrip und ein Neumann U87 das klingt gegen mein SOUND um Welten
auch wenn ich mein Blue Bluebird an dem avalon anschliesse klingt das alles viel fetter schöner seidiger und vorallem die S-laute spingen nicht so gezischt raus, als wenn ich jetzt mit den unison Preamp aufnehme!!
ja im studio haben wir ein avalon, aber würde mir auch eins zulegen es seidem jemand kennt noch was was vielleicht anders klingt wie ein avalon? was mehr die richtung geht wie ich oben gefragt habe!
 
ich würde dir raten, die preamps im internet zu bestellen und dir selbst ein bild zu dem sound und der färbung die sie abliefern zu bilden ;) man kann es ja 14 tage lang testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa wäre vielleicht die beste alternative, aber diese hin und her schicken ist schrecklich :D
ich hab ja keine 20.000euro um einfach mal 3 preamps(channelstrip) im profi level zu bestellen!
daher meine frage haha dachte der eine oder andere hat hier vielleicht viel ehrfahrung was recording equipment angeht und kann hier paar kanidaten aufzählen die diese richtung gehn.
 
Der Witz ist halt, die färben alle verschieden, das kann man schwer beschreiben, weil das unterschiedliche Sounds sind. Aber das sind Nuancen.Dreh mal die verschiedenen UAD-SIms in die Sättigung/Verzerrung, dann weißt was ich mein.
Wir haben im Studio auch ein avalon Vt 737SP channelstrip und ein Neumann U87 das klingt gegen mein SOUND um Welten
auch wenn ich mein Blue Bluebird an dem avalon anschliesse klingt das alles viel fetter schöner seidiger und vorallem die S-laute spingen nicht so gezischt raus, als wenn ich jetzt mit den unison Preamp aufnehme!!
Aufgrund Deiner Aussage würde ich zu 87 % darauf tippen, dass der Hauptunterschied im Mikro und der Raumakustik liegt. Ist Dein Aufnahmeraum akustisch optimiert?
 
ja nuancen die aber was aus machen find ich, klaa mit der verzerrung kann man aus den UAD plugins schon was machen es ist trotzdem nicht das gleiche! und ich hab 2000euro für plugins von UAD ausgegeben und nutze sie alle beim mix! nur will ich halt Jetzt auch ein vernünftigen Preamp (channelstrip) wo von vorne rein die stimme schon fett/dick schon da ist!#

zum raum, teppich auf den boden, an den ecken bassfallen, absorber ein paar stück
udn es stehn viele sachen im raum, beispiel besteht fast alles aus holzmöbel
Ich hab kein flatterecho im raum, oder es klingt wie im BAD hahahaha
nartürlich kann man auch bei mir noch einiges verbessern aber Akustik ist nicht alles!
ich hab schon songs gehört die sind im hotelzimmer aufgenommen worden die klingen Gold :D
 
Ja, aber Du solltest trotzdem erst mal herausfinden, ob es wirklich am Preamp liegt, oder nicht doch an Mikro/Raumakustik. Sonst investierst Du vielleicht an falscher Stelle. Lass Dir Doch einen Preamp schicken und teste den. Wenn das wirklich den erwünschten Effekt hat: hurra. Wenn es keinen großen Unterschied macht, dann schickst ihn zurück und schaust, ob Du nicht doch an anderer Stelle mehr Sound rausholen kannst.
 
das hab ich nartürlich auch in betracht gezogen :D
wollte denoch wissen was es so noch für schätze da draussen gibt!
gibt ja den ein oder anderen preamp da draussen wovon ich noch nix gehört habe!
Der super nice ist :D
ich warte mal ab, vielleicht schreibt ja hier noch der ein oder andere mit ein paar vorschläge :)
 
Der Preamp ist dem Homerecordler das, was das 500-Euro-Cinch-Kabel dem Hifi-Enthusiasten ist.
 
Fang mal mit einem Vanguard V 13 als Mikro an!

for-tune.de

Beim Vertrieb kannst Du auch ein Exemplar zum testen bestellen!
 
Nun, Schätze gibt es viele ;)
Es solltest dir aber klar sein, dass jeder Preamp färbt, egal ober als "Cleaner" Kanditat bzw. sehr stark färbender Kandidat beworben wird.
Ich kann dir nur folgende Preamps als Test empfehlen, da ich die besitze und kenne:

API 3124 (gibt's auch als Einkanaler ) färbt sehr stark !
A-Designs: den Pacifica (ähnlich wie API ) oder MP2A Röhrenpre mit ordentlich Charakter
Phoenix Audio: sehr Neve-ähnlich
Millennia aus der HV Serie: macht fett, lässt aber das Signal auf der sauberen Seite
Great River aus der ME Serie: hat sehr viel färbenden Charakter a la Neve

Das aber nicht jedes Mikro zum Preamp passt sollte dir auch klar sein :D

Du siehst, es ist gar nicht so einfach seine Träume zu verwirklichen :D und manchmal genügt mir sogar das Signal mit dem Preamp meines Interfaces :)
 
Wir haben im Studio auch ein avalon Vt 737SP channelstrip und ein Neumann U87

Frag doch mal, ob Du Dir die Sachen für ein Wochenende ausleihen darfst und probier mal in Deinem Raum aus, wie es tut. Vielleicht klingt es dort ja noch mehr in die Richtung, die Du Dir vorstellst. Ansonsten siehe @litoni Post #14, da sind schon einige Vorschläge dabei.
 
Frag doch mal, ob Du Dir die Sachen für ein Wochenende ausleihen darfst und probier mal in Deinem Raum aus, wie es tut. Vielleicht klingt es dort ja noch mehr in die Richtung, die Du Dir vorstellst. Ansonsten siehe @litoni Post #14, da sind schon einige Vorschläge dabei.
Das hab ich bereits klingt nartürlich gut, und es klingt besser als meine Unison Preamp im universal audio apollo,
der avalon klingt schon warm, aber noch etwas zu clean, der comp arbeitet auch nur leicht, ich such da etwas was stimme noch etwas nach vorne bringt, wo die vocals mit einem comp zusätzlich sag ich mal dichter kommen schön fett kompriemiert was im mix einfach schön warm drine sitzt, wo die stimme sich durchsetzten kann :)
 
Ich muss sagen ein echt intressantest mikro, welche richtung geht das gute stück telefunken, U47? :D

So wies ausschaut gehts Richtung C12. Momentan gibts viele Kandidaten so um 1000,- bis 1500,- (meist 47er, 67er, 87er)
Würde auch erstmal testen welches Mikro am besten zu deiner Stimme passt und dann einen passenden Preamp.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
42
Aufrufe
3K
Eto36
E
schoerschken
Antworten
0
Aufrufe
708
schoerschken
schoerschken
S
Antworten
3
Aufrufe
648
NULL
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben