Welcher Mic Preamp bis 600,- €?

Ps: bin kurz off... in ca 45 Min wieder hier... :)
 
Versuch es mal mit einem 1176er Plug Prozessor. UAD ist eine digitale Plattform (DSP) für Plug Ins mit einer ziemlichen Vielfalt und keine Emulation eines einzigen Channel Strips.
 
1176 gibt es aber auch (native) von z.b Waves. Wobei ich die neuen UAD 1176 noch nicht geladen habe. Die sind bestimmt ziemlich nett
 
ich würde mir auf jeden fall einen externen mic.preamp kaufen. und für dein budget gibt es schon sehr schöne teile.
wie wäre es mit dem:

https://www.thomann.de/de/summit_audio_2ba221.htm

liegt ja auch in deinem preisbereich. ich habe selbst zwei von den 2BA-221 und bin seit langem mehr als zufrieden. röhrensound fürs keine geld :).

der 1176, auch die nachbauten sind wärmstens zu empfehlen. ohne den 1176 fahre ich keine produktion. gerade stimme und bass, echt geil.
 
Also wenn ich das hier teilweise so lese, hmm.

Der TE hat offensichtlich wenig Fachwissen.
Halb so wild, kann sich ja ändern.


Aber:
Es werden hier UAD Karten und Preamps empfohlen.
Ich denke nicht, dass man auch nur eins davon braucht, um gescheit Vocals zu recorden, zu komprimieren und im Level an ein Playback anzupassen.

Das was nötig ist ist folgendes (wurde alles schon genannt):

-Vernünftig einpegeln mit dem Saffire, wobei es NICHT darauf ankommt den Pegel so hoch wie möglich in den Rechner zu schicken

Ein MK4 +Saffire Interface sollte normalerweise genug Gainreserven zur Verfügung stellen, um Vocals entspannt aufnehmen zu können.

-Die Fader im PT sind dazu da bewegt zu werden. Wenn der Gesang zu leise ist, macht man eben die Musik drumrum auch entsprechend leiser.

-Rumprobieren mit Kompression auf den Vocals und überhaupt:
Auf jeden Fall. Dazu braucht es aber zunächst keinen teuren 1176 Verschnitt oder sowas.... Mit dem Pro Tools internen Standard-Dynamics kommt man auch zu guten Ergebnissen.

Also bevor nicht das Basiswissen für Einpegeln, Mischen und Effekte wie EQ, Kompression etc.vorhanden ist, würde ich überhaupt kein Geld in irgendwas investieren.
Außer in Weiterbildung (Workshops, Bücher etc...).

Ich bin mir sicher ,dass ein erfahrener Mischer mit PT 10 internen Plugs mehr rausholt, als ein Neueinsteiger mit Röhrenpreamp und 1176....


Meine Meinung.
 
Ich selbst hab ein Focusrite Saphire aber halt die 40er Version. Denke mal das die Preamps da dieselben sein dürften. Hab zwar auch noch einen Goldmike, aber wegen der Lautstärke hab ich den Goldmike noch nie verwenden müssen. Eher wegen seinem charakteristischen Verhalten.

Also ich denke, da stimmt bei den Einstellungen was nicht. Kann mir nicht vorstellen gerade bei direktem Schall, dass der Preamp des Focusrite fast nicht ausreicht.

lg
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
C
Antworten
22
Aufrufe
2K
jamincurl
jamincurl
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
bensummerfield
bensummerfield

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben