Welcher Hall für kompakten Klang?

geebee

geebee

Registriert
14.02.05
Beiträge
2.039
Reaktionen
1.382
Punkte
8.186
Hi liebe Homerecorder,

wie würdet ihr vorgehen, um einem trockenen Mix einen kleinen, kompakt wirkenden Raum zu verpassen? In etwa wie in dem Video unten. Ich weiß nicht so recht, wie ich das hinbekomme, dass alles relativ trocken klingt, der Hörer aber keine Rauminformation vermisst.

Gibts da Tipps? Sollte ich eher eine Ambience verwenden, oder einen sehr kleinen Room?
Wäre schön, wenn mir jemand da mal weiterhelfen könnte, der da schon so seine Erfahrungen gemacht hat ;)

Gruß,
guido

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte ich eher eine Ambience verwenden, oder einen sehr kleinen Room?
Beides mal gemacht?
Wie waren die jeweiligen Ergebnisse?

Wie jetzt? Du hast noch NICHTS von beidem ausprobiert?
Dann mal los. :)

Ari
 
Sollte ich eher eine Ambience verwenden, oder einen sehr kleinen Room?
Beides mal gemacht?
Wie waren die jeweiligen Ergebnisse?

Wie jetzt? Du hast noch NICHTS von beidem ausprobiert?
Dann mal los. :)

Ari

Hi Ari :)

Ich hoffte, du hättest da Erfahrungswerte.
Ich hab vieles ausprobiert, aber womöglich fehlt es mir an Erfahrung?
Es gibt ja so viele Möglichkeiten. Angefangen bei der Software, Vorgehensweise, Eqing von Hall, Kompression von Hall....

Gruß,
guido
 
Fang doch ganz klein an. Mit einem Ambience Effekt.
Unterschiedliche Send-Anteile auf unterschiedlichen Spuren.

Vielleicht auch mal beim Send-FX auf Pre-FX schalten.
Mit dem Mixer-Volume dann das Signal soweit dazu fahren, wie du es möchtest. Vielleicht ja auch ganz unten lassen.

Grüße
Ari
 
Fang doch ganz klein an. Mit einem Ambience Effekt.

Kannst du da eine bestimmte Ambience empfehlen? Ich hab schon viel herumprobiert mit Sonnox Reverb. Da sind einige Ambiences. Das Problem ist, dass ich keinen wirklich kompakt klingenden Raum hinbekomme...

Gruß,
guido
 
Das Problem ist sicher nicht der Raum oder die Effekte.
Sondern die Gesamtmischung mit allem.

Sowohl der Instrumente untereinander, als auch die Effektierung.
Weiss nicht, was ich da noch empfehlen soll. Probiers weiter. Übe weiter.

Du kannst auch mal versuchen, einen hübschen Ambience-Effekt auf die gesamte trockene Summe zu packen. Das ist nicht ungewöhnlich und mache ich selbst auch. Teils sogar mit viel mehr als nur Ambience.

Du willst ja ein trockenes Klangresultat haben, welches aber trotzdem nicht so klingt, als säßen die Musikermännchen direkt in deinen Speakern drin, richtig? Dann könnte das echt deine Lösung sein. Zumindest die Instant-Variante.

Ari
 
Danke dir schonmal, Ari. :)
Das mit der Gesamtsumme ist vielleicht ne gute Idee. Werds morgen checken.

Gruß,
guido
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
710
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben