Welcher Absorber in Möbelstück integrieren ?

M

mian

Registriert
07.11.15
Beiträge
36
Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo,

ich habe mal irgendwann dieses Möbelstück gebaut. Wie man sieht - nicht ganz fertig.

http://abload.de/image.php?img=kamin1qqsda.jpg

http://abload.de/image.php?img=kamin2p1skz.jpg

Wenn ich mir das jedoch ansehe so frage ich mich ob man darin nicht ein Absorber integrieren könnte ? Oder eine Kombination von zwei verschiedene Absorber ?
Das ganze Stück hätte die Maße: 130 cm breit, 110 cm hoch und 20 cm tief. Die Rückwand ist aus Sperrholzpappel. Die beiden Öffnungen ... da überlege ich mir was damit tun ? Zumachen ? Mit Mineralwolle zu stopfen, dann Platte davor ? Rückwand als Plattenschwinger benutzen und das ganze dann noch mal von der Rückwand komplett mit 19er Spanplatte dicht machen ?

Vielleicht hat jemand eine Idee ob sich daraus etwas Absorbermässig machen lässt ?

Gruß
mian
 
Ich werde es einfach darauf ankommen lassen und die Sperrholzplatte in der Mitte herausnehmen und baue damit einen flachen Plattenschwinger.
Dann stelle ich das Ganze einfach lose wieder rein (erst mal ohne es wieder völlig fest an das gute Stück zu machen) und dann via Messung sehen was sich verändert.

Damit mache ich wenigstens optisch das Ganze evt. nicht kaputt.

Ein weiterer Gedanke wäre den Plattenschwinger über eine flache Dichtung wieder anzubringen so das es frei schwingen kann. (Wieso macht man eigentlich so eine Dichtung quasi als Sicke nicht bei Plattenschwingern sondern verleimt die Schwingplatte fest mit dem Rahmen ?)

Eine andere Überlegung wäre ein ORD-Diffusor hinein zu setzen. Da würde aber die Frage auftauchen: Diffusor auch vorne statt hinten sinnvoll ? Dieses Stück steht nämlich zwischen zwei LS ...

Mein Messmikro ist immer noch nicht da ... sonst könnte ich die REW-Ergebnisse hier posten aber Vorab-Informationen möchte ich mir holen was evt. machbar wäre.

Viele Fragen, aber Anfänger haben diese und würde mich auf Antworten sehr freuen.


Gruß
mian
 
Gibt nen einfachen Grund, wieso du keine Antworten erhalten hast:
Weil dein Unterfangen sinnfrei ist.

Du sagst doch selbst:
Mein Messmikro ist immer noch nicht da ...

Ja und wie willst du dann wissen, was du baust/bauen musst?
 
Hm ... ich sehe es nicht als sinnlos an sich vorab Gedanken zu machen was man evt. daraus machen könnte und wenn es auch nur zum Zweck des Experimentierens dient ...

Ich habe ein Mikro und REW aber kein kalibriertes eben. Und ? Aber ich sehe Unregelmässigkeiten in der Kurve. Selbst wenn mit einem Messmikro die Sache ganz anders wieder aussehen könnte und wahrscheinlich auch wird - kann man auch darauf gewisse Überlegungen anstellen und Fragen stellen. Auch wenn man das halbe Forum durch liest - es bleiben Fragen ...

Und ich halte diese auch für sinnvoll diese auch ohne Messmikro stellen zu dürfen ...

Die nächste Frage stelle ich besser erst wenn das Messmikro da ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben