Welchen Multiband Kompressor??

• Ersteller Ersteller Alberto
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alberto

Reaktionen
1
Hallo Freunde!

Ich habe mal eine ganz kurze Frage an euch, und hoffe ihr könnt sie mit ner ganz kurzen Antwort klären ;)

Welchen [g=77]Vst[/g]/dx Multibandkompressor nutzt ihr, und warum genau den?

Ich habe den C4 getestet... ich werd irgendwie nicht warm mit ihm. Ich hab den sonalksis cq1 getestet, gefiel mir gut, nur fehlt mir hier die Gainanhebung der einzelnen Bänder was wiederum der waves hat.

Den Uad Precission habe ich noch nicht getestet... kommt noch wenn ich passendes Material dafür hab, man will die zwei Wochen testphase ja nicht ungenutzt wegschmeißen, gell?

Hintergrund meiner Suche, ich möchte beim mastering Frequenzabhängigen Zugriff auf die [g=4]Dynamik[/g] haben, um besonders im [g=118]Bass[/g] und Tiefbassbereich bis ans Limit der Kompression gehen zu können, ohne die höheren Frequenzen in Mitleidenschaft zu ziehen.

Vielen dank für eure Zeit!

Grüße,
Alberto

das hab ich auch nie verstanden, warum der CQ1 keine Gains hat., vielleicht kann jemand das mal erklären ... was mißfiel dir am C4, die Höhen?

LG

Waves LinMB oder wie der heißt klingt besser. Hab ich mal im Vergleich zum C4 gehört und empfinde das so.

Yop, LinMB ist cool, auch zum mastern...
hadl schrieb:
Waves LinMB oder wie der heißt klingt besser. Hab ich mal im Vergleich zum C4 gehört und empfinde das so.

Ok danke hadl, werd ich auch mal testen wenns sich ergibt.

HomeProducer, ja unter anderem auch die Höhen... Irgendwie hinterläßt der C4 bei mir immer son mehr schlecht als recht Gefühl, läßt sich schlecht in Worte fassen.

Noch wer ne Idee?

Ich bin jetzt mal wieder boshaft (und durchaus "inline" mit einigen recht renommierten Masteringmenschen) und sage "keinen".

Wenn Du fürs Mastering einen Multiband-Kompressor brauchst, gibts zwei Möglichkeiten:
1. Im Mix stimmt was nicht -> Mix korrigieren
2. Du möchtest was machen, was psychologisch unangenehm ist (Stichwort: listening fatigue) -> einfach nicht machen.

Die Ausnahme zur Regel sind sicherlich Quellen, die z.B. als fertiger Mix vorliegen und wo schon im Mix was nicht stimmt. Hiervon ist in den meisten Fällen die Arbeit mit (da Du Waves-orientiert bist) dem C1 im Split-Mode hinreichend, flexibler, weniger komplex und damit besser.

Und wenns denn sein muß (ich machs manchmal bei Livesound) dann würd' ich persönlich nen Finalizer 96k verwenden.

Grüße,

moinho

moinho schrieb:

Die Ausnahme zur Regel sind sicherlich Quellen, die z.B. als fertiger Mix vorliegen und wo schon im Mix was nicht stimmt. Hiervon ist in den meisten Fällen die Arbeit mit (da Du Waves-orientiert bist) dem C1 im Split-Mode hinreichend, flexibler, weniger komplex und damit besser.

ein Splitmode im C1? Gibt es den überhaupt? Der C1 ist nun wirklich nicht das Maß aller Dinge.

2. Du möchtest was machen, was psychologisch unangenehm ist (Stichwort: listening fatigue) -> einfach nicht machen.

wie meinen? :)

HomeProducer schrieb:
ein Splitmode im C1? Gibt es den überhaupt? Der C1 ist nun wirklich nicht das Maß aller Dinge.
Die kurze Antwort ist "ja". Und hey, wer Waves (allgemein) oder den C1 (speziell) ned mag, braucht ihn sicher ned verwenden, aber das in der Diskussion um C4 und LinMB geht (sind die das Maß aller Dinge ?)

Zu listening fatigue

Siehe div. Papers u.a. Lund, Nielsen, Katz ([g=178]AES[/g] uns sonstwo). Digido.com ist ein guter Ausgangspunkt für ein wenig Bildung in der Hinsicht.

moinho

Moinho.

1. Wenn man etwas (im master) nochmal verbessern möchte, heißt das nicht, dass es vorher schlecht gewesen sein muß. Im gegenteil: ich würde nur sachen mastern, mit denen ich völlig zufrieden bin.
2. Wenn ich seit 1779 musik machen würde hätte sich bei mir schon längst ein listening
(wenn nicht sogar ein living) fatigue syndrom eingestellt.

Bildung ist immer gut, nur hinter Artikeln und Büchern sollte man sich nicht verstecken :-) Jetzt muss ich erst 3 Bücher lesen, um deine Argumente, die du so glasklar formuliert hast, zu verstehen oder besser zu erahnen.

Grüße
HP

P.S: wer mit Multiband nicht umgehen kann, sollte es lassen, das stimmt schon. Und wer dogmatisch den Einsatz ausschließt, weil man das halt nicht macht, nun denn. Ich mache lieber einen subtilen Eingriff mit dem Multiband als 100 Änderungen im Mix.

Steht nicht bei Bob Katz, daß man sich bei jedem Mix meist eine andere Strategie überlegen muß, um zu einem guten Ergebnis zu kommen?

Home...fatigue ist sowas wie erschöpfung oder ermüdung mit einhergehender wahrnehmungseinschränkung, so hab ichs mal gelernt, schätze das meinte er?!

klar. aber wie meint er das jetzt? Das man den Song nicht lautprügeln soll?

Denke, genau das meint er!

Also im grunde ein astreiner newbetip.
Hehe
Kein kräftiges gegenargument, wie ich finde.

naja guter Tip, nur prügeln kann ich auch mit dem Limiter. :D

DaddyDufte schrieb:
Also im grunde ein astreiner newbetip.
Hehe
Kein kräftiges gegenargument, wie ich finde.

Wie schon hinreichend angemerkt - mag jeder nach seiner facon selig werden.

Zur "listening fatigue" (denn ganzso einfach wie erläutert, was er meint, isses denn auchned):
Es gibt ein paar Sachen, die beim Hörer auf verschiedenen Stufen der psychologischen Hörwahrnehmung zu Ermüdungserscheinungen führen (die allerdings auch verschieden gut erforscht sind). Bekannt als sehr gute Ermüder sind insbesondere nichtharmonische Verzerrungen auf der Summe (bevorzugt, wenn man damit im Gipfel der Fletcher-Henderson-Kurve landet), permanent prügellauter [g=118]Bass[/g]. Zu den weniger gut erforschten (aber heißen Kandidaten) zählt eine künstliche Verschiebung der Energiedichtespektren (wie laut welche Frequenzen sind), was nunmal das Ziel von Multibandkompression ist.

Die Tatsache, daß ein Tip ein altbekannter Newbietip ist, macht ihn ned unbedingt unnötig, wenn man sich anhört, wie wenig Leut' den offensichtlich kennen und auch verinnerlicht haben.

Und ja, es gibt durchaus Situationen, in denen man auch sinnvoll MB einsetzen kann. Es gibt auch Situationen, wo ein talentierter Handwerker mit einem Abbruchhammer Wunder wirken kann - aber trotzdem würd' ich nicht jedem empfehlen, bei der Heimwerker-Renovierung seiner Wohnung mit dem Abbruchhammer zu arbeiten.

ich habe beim lesen dieses thread EYE-fatigue...

ich schreib ein buch in meinem nächsten leben. echt arm...

Moinho
Mag ja sein.
Hab mich hauptsächlich an deinem '-> einfach nicht machen' gestoßen

Tagwohl
Äääh... Ja

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben