Welche Vor-/Nachteile haben "In Ear" gegenüber normalen KH ?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

wenn ich länger mit meinen KH mixe (Shure 840 oder Beyerdynamic 770 Pro)
werden meine Ohren schnell müde. Es ist so ein subtiles Gefühl, dass ich einen Mix
nicht mehr gut beurteilen kann.
Vielleicht habe ich teilweise dann zu lange oder zu laut abgemischt, wobei ich darauf eigentlich
schon achte!
Jetzt frage ich mich, ob "In Ear Kopfhörer" Vorteile gegenüber normalen Studiokopfhörern haben!?
Belasten "In Ear" das Ohr nicht so schnell wie normale KH da weniger Bass vorhanden ist?
Ich teste gerade die In Ear "Philips SHE 9501" (kosteten nur 30 Euro!) und mir kommt das
Frequenzbild etwas eingeengt vor, aber nicht so belastend für die Ohren!
Täusch ich mich oder belasten solche In Ear die Ohren doch mehr als man denkt?
Und worauf ist bei In Ear sonst noch zu achten?

PS: Ich will damit natürlich kein Endmix machen! Und sie sollen auch nicht
meine Shure 840er ersetzen, aber zum vorproduzieren sollten sie reichen!

Gruß,
sagCheese
 
Ich sag mal so, am unbelastetsten sind Offene Kopfhörer.
Du fühlst dich nicht abgeschottet, hörst deinen Atem noch ganz natürlich und hast auch keinen Überdruck in den und auf den Ohren.

In Ear sind in fast allen Fällen das Gegenteil.
 
Aus meiner Erfahrung heraus belasten InEars die Ohren noch mehr... Vor allem bakteriell. Allein der Wärme und Feuchtigkeitsstau sorgt (wenn ich das recht in Erinnerung habe) in 30 Minuten für eine ver-300-fachung der Bakterien...

Außerdem fehlt bei InEars noch mehr Körperschall am Schädelknochen.

Wenn du Bassprobleme in deinem Raum hast, solltest du eine raumakustische Behandlung durchführen und ggf deinen Subwoofer korrekt einpegeln.

Die Shure-Kopfhörer sind schon ziemlich gut und ermüden die Ohren eigentlich nicht sonderlich, vorausgesetzt, du mixt ordentlich... Man kann die besten Kopfhörer haben - wenn man übelst mit, setz ich die nach 10 Minuten freiwillig wieder ab ;)

In diesem Sinne stimme ich Ari (ausnahmsweise) in allen Punkten zu!
 
Hallo,

In-Ear-Kopfhörer nimmt man in der Musik NUR für Live-Auftritte, wenn es keine Möglichkeit gibt, Monitor-Systeme auf der Bühne zu platzieren.

Deine KH die du da hast, sind gut. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Ohren müde werden, dann beende deine Arbeit an der Musik an diesem Tag und gehe lieber mit "frischen Ohren" am nächsten Tag ans Werk.

Die beste Zeit dafür ist so zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr mit der Musikproduktion zu beginnen. Mach am besten nach maximal einer Stunde eine Pause von 15 Minuten und nach zwei Stunden auch mal eine größere Pause von mindestens 30 Minuten. Länger als maximal 4-6 Stunden pro Tag an einem Song arbeiten würde ich auch nicht empfehlen.

Grüße
 
ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass inear in allen Punkten schlechter sind.
Vielleicht liegt es bei mir auch daran, das ich beruftätig bin und erst spät Abends ab 22 Uhr
zum musikmachen komme!
Ich frage mich wer von euch Zeit hat, morgen Musik zu produzieren?
OK, wenn ich vom Beruf Produzent bin, klar!
 
Ich frage mich wer von euch Zeit hat, morgen Musik zu produzieren?
Morgen passt mir nicht... Sonntag is aber noch frei ;)

Gegen die 22 Uhr-Sache spricht eigentlich nix bei ordentlichen Kopfhörern... Wenn du zu sehr "schwitzt" unter den Shure, wären ggf. offene KHs angebracht...

Alternativ kannst du auch zum Beispiel die Abacus Monitore nehmen, die auch unter geringen Lautstärken noch einen ordentlichen Frequenzganz liefern...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
sagCheese
Antworten
4
Aufrufe
421
sagCheese
sagCheese
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben