Welche Platten/Steine zum entkoppeln d. Monitore?

Seba

Seba

Registriert
18.04.04
Beiträge
2.016
Reaktionen
0
Punkte
3.436
Ich habe mir den Beitrag i.d. akt. Sound & Recording zum Thema Praxis (Raumakustik usw.) durchgelesen, in dem es u.a. um das Entkoppeln von Lautpsrechern ging.

Dort wurde empfohlen die Boxen auf zwei Gehwegplatten aus Beton (a 25-30kg) zu stellen, diese wiederrum auf einen Barhocker z.B. Ich hab davon schon mehrfach gehört und würde dies auch gerne im Rahmen meiner bescheidenen Arbeiten hier a.d. Raumakustik usw. machen.

Jedoch habe ich nicht genug Platz für Barhocker, daher müssten Steine u Boxen weiterhin auf dem Tisch bleiben. Bisher habe ich meine Boxen auf einer Art "Tresen"-Schreibtisch (siehe Foto) mit dicken Schaumstoff-Mauspads "entkoppelt", was aber (fühlbar) nicht sehr viel brachte.

[img=http://img174.imageshack.us/img174/4613/p1010045fulljy7.th.jpg]

Ich war heute bei "Bauwelt" und habe mir mal div. Steine angesehen.
Große 50x50x5cm hätten sie günstig da, jedoch ist eine 50er Länge zu groß für
meine Möglichkeiten hier, 20er und 30er gäbe es aber auch, kann ich mir als Mustersteine in Hamburg bei einer Betonfirma holen.

Habe als günstige Alternative noch 7-Schlitz-Klinkersteine gesehen, daß sind rote, rechteckige Steine mit 7 Schlitzen i.d. Mitte (wie der Name schon sagt). Jetzt frag ich mich nat. ob das nicht auch eine Möglichkeit wäre. Dazu müsste ich 2 Steine hintereinander legen um eine passende Fläche für die Boxen ([p=6]ESI nEar 05[/p] exp) zu bekommen, bzw. nochmal 2 darauf um es höher zu bekommen.

Die Frage ist nun, würden die Schlitze und die aneinander gestellten Steine irgendwie nicht genug Massenträgheit darstellen um nicht selbst zu schwingen? Sie sind auch dazu relativ leicht, also nicht 30kg wie eine richtige Gehwegplatte aus Beton.

Was sagt Ihr dazu und verwendet jemand von Euch Gehwegplatte als Massendämpfer für seine Monitore und, wenn ja, welche bzw. was habt Ihr für Erfahrungen bezüglich der Sorte und Preise?
 
Also akustisch entkoppeln tut man am besten mit Ketten, also hängend gelagert. Mit Gewicht tut man das eher bei Plattenspielern. Große Monitore meistens in Betonwände eingesetzt.
Allerdings frag ich mich, warum du dir bei deinen Monitoren darüber Gedanken machst. Die Raumakustik wird dadurch nicht besser, aber wenn du meinst, leg dir ne Betonplatte drunter. Bei der Größe deiner Boxen wär sowas imho nicht nötig.

Gruaß

Rold
 
Es geht ja bei dieser Maßnahme nicht um die Raumakustik an sich, sondern darum die Boxen vom Tisch (ohne großartige Konstruktionen und Kosten und eben wegen des Platzmangels) ordentlich zu entkoppeln.
 
Hallo Seba,

so wie ich das mit den Platten verstanden habe, gehts um die Masse und die Größe spielt wohl insofern eine Rolle, als dass die Ausbreitung des Schalls auch in die direkte Bodenrichtung etwas eingeschränkt werden soll.
Bei uns im Baumarkt gibt es auch dicke Marmor- und Granitplatten in verschiedenen Größen, die machen optisch auch was her. Kleinere Steine als die Boxenstellfläche bringen Dir ein Risiko bei der Standsicherheit und die Steine können gegenseitige "Resonanzen" generieren. Statt Barhocker würde ich im Baumarkt nach Blumenständern schauen. Ich habe zuhause einen, der sieht wie ein Barhocker für Zwerge aus. Bei IKEA, usw., gibt es auch einfache Küchenhocker.
Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn Lautsprecher und [g=226]Monitor[/g] auf diesem Tresen nebeneinander dicht an der wand stehen. Da könntest Du auch im Baumarkt eine Marmorfensterbank in der ungefähren Größe nehmen, ist zwar nicht ganz billig, aber die Optik soll ja im kreativen Raum auch stimmen?!
Vielleicht solltest Du die Boxen auch zur Wand hin etwas dämmen?
 
Barhocker - Betonplatte

Der Barhocker bringt die Boxen auf Ohrhoehe, die Polsterung frisst den Koerperschall, der durch die Betonplatte durchkommt.
Die Betonplatte wird auf Grund ihrer hohen Massetraegheit kaum zum Schwingen angeregt - Beton wiegt ungefaehr 7 Tonnen pro Kubikmeter, Ziegelstein nur ein Teil davon.
Der Ersatz der Betonplatte durch Ziegelstein bringt nichts - es sei denn, Du nimmst die gleiche Masse wie die der betonplatte... :D
 
Also was den Standort der Boxen angeht (was ja hier nicht das Thema ist) bin ich mir bewusst, daß er nicht optimal ist. Da mein extra "Studio-Zimmer" ziemlich klein und quadratisch ist (glaub knapp 10qm oder weniger) und noch ein Bettsofa leider hier drin stehen muss, kann ich die Boxen nirgendwo anders hinstellen bzw. den Tisch weiter von der Wand weg stellen. :roll:

Hatte vorher einen normalen Schreibtisch ohne diesen "Tresen" und als die Boxen kamen, gabs zufällig diesen Tisch bei Obi als Restposten für 80 statt 150 Euro, groß und massiv genug für mich ;-)

Ich würd einfach hier noch gern wissen, ob jemand Erfahrung mit diesen Schlitz-Steinen oder anderen Gehwegplatten gemacht hat oder eine bessere/andere Sorte empfiehlt.

Das mit dem Marmor ausm Baumarkt ist auch eine Idee, ich bezweifle nur, daß es auch günstig ist. Für 2 Platten 50x50x5 würd ich ca. 9 Euro bezahlen, was für mich noch günstig ist.

Der Author (Hannes Bieger - Mastering Engineer Calyx Mastering, Berlin) hat als Beispiel 2 große aufeinanderliegene Platten (schätze mal 30x30er Platten - auf dem Fotos sind kleine Genelecs mit den Gummipads unten dran zu sehen) genommen, die jeweils auf einem IKEA-Barhocker stehen.

Laut seinen Aussagen kostet dann ein Ständer nicht mal 20 Euro, komplett. Der IKEA-Hocker ist "Oddvar" und kostet 12,95 laut Onlineshop. Im alten Katalog war er noch nicht drin, falls ihn jemand Interesse halber gesucht hat, wie ich. :p
 
Das ist schon klar, dass die wenigsten sich ein Studio leisten können, mein "Hobby"raum hat 11 qm. Kannst Du nicht die Boxen auf einfache Konsolen an die Wand schrauben? Die Luft zwischen Boxen und Tisch wäre sicher auch ausreichend.
 
Am Billigsten kommst Du weg, wenn Du Dir drei Schaufeln Betonkies, ne Schaufel Sand und ne Schaufel Zement auf ner Baustelle schenke laesst und Dir die Sockel selber giesst... ;)

Mit Betonplatten habe ich keine Erfahrungen, dafuer mit Betonboxen und doppelschaligen Gehaeusen mit Sandfuellung. Aber das beruehrt dein Tehma nur am Rande...
 
Wofür willst du denn die Lautsprecher vom Tisch entkoppeln, vibriert der Tisch wenn du zu laut abhörst? Dann vielleicht mal schauen ob Schrauben nachzuziehen sind.
Allgemein sollte es kein Problem sein wenn die Masse nicht zusammenhängend ist, es kann dann aber passieren das die Steine gegeneinander vibrieren was eher kontraproduktiv wäre.

Die Frage ist aber auch ob das überhaupt nötig ist (ich kenne jetzt den Artikel nicht), bringt das soviel für die Raumakustik wenn die Boxen entkoppelt sind?
Oder ist das mehr aus Rücksicht zu Nachbarn.

gruß, Chris
 
derchris schrieb:
Wofür willst du denn die Lautsprecher vom Tisch entkoppeln, vibriert der Tisch wenn du zu laut abhörst?

Ja tut es! Schrauben anziehen bringt da wohl nichts, da das Holz vibriert, trotz daß ich ja so rel. dicke Mauspads drunter gelegt habe und die 05er ja keinen Tiefbass haben bzw. keinen allzu starken [g=118]Bass[/g] allgemein.

derchris schrieb:
Die Frage ist aber auch ob das überhaupt nötig ist (ich kenne jetzt den Artikel nicht), bringt das soviel für die Raumakustik wenn die Boxen entkoppelt sind?

Es geht hierbei nicht um die Raumakustik! :x
Ich wollte diese Arbeit nur IM RAHMEN meiner Arbeiten im und am Raum vornehmen... ;)
 
Wenn was übrig bleibt, giesst Du für sbv0001 auch noch einen Sockel, ich spendiere noch einen Marmorsplitter :D
 
@ Seba

Moin, habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber wenn du wirklich ans Entkoppeln denkst, dann kommst du an ganz normale Spikes, Pucks bzw Absorber nicht vorbei. Dafür muss man keine Unmengen ausgeben und klappen tut's damit prima.

Ich will jetzt keine Werbung reinstellen, von daher google einfach mal. Gibt ne menge Anbieter.
Ich habe meine Monitore auch entkoppelt und die Bässe kommen um einiges klarer rüber und nicht mehr so schwammig.

Gruß beside

edit: ...und vibrieren tut auch nichts mehr ;)
 
Es geht hierbei nicht um die Raumakustik!

Dann verstehe ich dein Problem nicht! Warum sollte man denn sonst die Boxen entkoppeln? Natürlich ist es wichtig, dies zu tun, um einen möglichst sauberen und neutralen Klang der Boxen zu bekommen. Aber da stellt man doch nicht irgendwelche Betonplatten auf Barhocker, sondern man holt sich einfach einen Satz Spikes zum Entkoppeln. Die kosten 10€, bringen mehr und sehen auch noch besser aus! Vor allem solltest du die Boxen aber mind. 50cm von der Wand entfernt aufstellen.
 
ponch schrieb:
Dann verstehe ich dein Problem nicht! Warum sollte man denn sonst die Boxen entkoppeln?
...
Vor allem solltest du die Boxen aber mind. 50cm von der Wand entfernt aufstellen.

Du hast Dir die rethorische Frage ja selbst beantwortet. :D

Ja das mit dem Wandabstand muss ich dann natürlich zwangsläufig mit einplanen.
Nur mit so wenig Platz ist das noch nicht möglich, aber ich werd es irgendwie
machen müssen, spät. wenn die Gehwegplatten drunter müssen.

Ich werde daher einen Kompromiss aus geringem Wandabstand (weniger als 50cm) und Breitbandabsorbern a.d. Wand machen müssen. Was dann ja schon in den Rahmen der Raumakustik fällt. Da werde ich noch Basstraps und Diffusoren im Reflektionsfeld der Boxen einplanen müssen. Billig solls nat. sein, wie immer, aber eben auch was bringen. Denn ich muss hier definitiv was machen, da der Raum zu viele Reflektionen hat. Ohne Profis ist eine 100%ige Lösung nat. nicht drin, aber zumindest die Reflektionen usw. sollten in einem gewissen Rahmen beseitig sein.

Alzuviel braucht man als [g=79]Homerecordler[/g] bei Nahfeldmonitoren eh nicht machen, da genug Direktschall rüberkommt und der Raum eher zweitrangig anzusehen ist.
 
hmm ich würde dir auch zu spikes raten..
also ich habe solch schwere Platten zum entkoppeln bisher nur dort gesehen, wo auch hohe Lautstärken mit viel [g=118]Bass[/g] gefahren werden (Disko, Club), und dann auch eher unter den Plattenspielern (Prinzip ist das selbe).
Ich glaube nicht daß du dir für deine Abhöre einen solchen Aufwand machen musst.
 
Naja so hohe Lautstärken fahre ich ja nicht, aber die Vibrationen und dieser dadurch entstehende, ich nenn es mal "Phantom-[g=118]Bass[/g]", Vermatschen ist u.a. auf die Übertragung auf den Tisch zurückzuführen und eben letztendlich auch auf den Raum

Aufwand? Nö, für mich ists einfacher 2 Gehwegplatten auf den Tisch zu legen und diesen ein paar cm v.d. Wand wegzustellen, als Spikes in meine noch rel. neuen 05er zu bohren...die schönen Boxen... ;)

Aufwand war eher mal eine 1,40er Matratze testweise auf die den Monitoren gegenüberliegende Seite zu stellen. Siehe da, auf einmal hörte ich feine Nuancen i.d. Höhen und einen sauberen [g=118]Bass[/g], was vorher wegen des zu "hell" klingenden Raumes auf einmal zu hören waren.

Das und der Tip zu der Entkopplung der Monitore, gaben mir eben den Anstoss zu sagen, daß ich was tun muss, es ist eben eine weitere Stufe als [g=79]Homerecordler[/g]. Der dicke Teppich und das Bettsofa als Diffusoren bringen einfach nichts. Aber das hätte ich mir auch denken können, bei einem quadratischem Raum wirds dann nochmal so problematisch.
 
... als Spikes in meine noch rel. neuen 05er zu bohren...die schönen Boxen... ;)

Spikes zu benutzen heißt ja nicht, dass du in deine Monitore bohren musst. Da gibt es viele andere Lösungen..aber wie schon geschrieben. Es gibt auch Pucks und Absorber zum Entkoppeln. Die Entkopplung bei den Pucks findet meistens über eine Kugel (im Gehäuse) statt. Das Prinzip liefert sogar noch bessere Ergebnisse wie bei herkömmlichen Spikes.

Gruß beside :)
 
Weil hier auf Hannes Biegr. verwiesen wurde: Die Gehwegplatten stehen nicht in dem Studio, in dem er (gelegentlich) mastert. Soviel schon mal dazu. ;) Die stehen bei ihm zu Hause ;) Bei den Genelec 8050 macht das tatsächlich Sinn, denn die sind nicht nur groß, sondern gehen auch ziemlich weit liniar runter.

Hm, kann es sein, dass die linke Box etwas mehr vom MS-20-Controller reflektiert bekommt? Sollte die Fläche unterhalb der Boxen nicht immer frei sein, um irgendwelche Kammfiltereffekte zu vermeiden? Oder werfe ich was durcheinander? 8-/
 
JonnySun schrieb:
Hm, kann es sein, dass die linke Box etwas mehr vom MS-20-Controller reflektiert bekommt?

Der stand nur für das Foto da. Selbiges wurde auch noch i.d. alten Wohnung aufgenommen. Aber die Situation ist, bis auf der MS-20 (steht jetzt mit Midikeyb. auf einem Keyb.-Ständer) und daß jetzt eben Mauspads unter den Monitoren liegen, gleich.

Ich bau doch nicht meine Monitore mit Geräten und Müll zu :D
 
Hey,

kannst ja mal in den Thread reinschauen.

Link

Ansonsten sind Spikes (z.B. anklebbar) oder ne Beton/Granitplatte durchaus sinnig.
Je nach Platz und Vorlieben halt.
Ich hab vor irgendwann nochn Betonplatten unter meine Stands zu stellen...kA

grüße

ray
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben