welche Mic-Preamps: Yamaha oder Focusrite?

felax

felax

Reaktionen
0
ein freundliches Hallo an das recording.de-Forum,
leider ist mein erster Beitrag direkt eine Frage, die viele eventuell für überflüssig halten könnten, da die Antwort für sie schon selbstverständlich ist. Aber ich muss meine Meinung unbedingt von Menschen mit etwas mehr Know-How bestätigen bzw. widerlegen lassen :D

Also ich möchte mit einem Großmembran-Kond. Mic(Rode nt-1a) einfache Gesangsaufnahmen erstellen, die natürlich "möglichst gut" klingen sollen. Als Preamps stehen mir einmal die vom Yamaha MG-102c Mixer und einmal die vom Focusrite Saffire PRO 14 FW Interface zur Verfügung. Ausprobieren kann ich leider erst in ein paar Tagen...

Ich tendiere zum Focusrite, aber die Meinung beruht eigentlich komplett auf Hören-Sagen......

über die ein oder andere Antwort würde ich mich sehr freuen, wenn mir z.b. jemand sicher sagen kann, dass diese preamps mit abstand hochwertiger sind als diese preamps wäre das schon ne enorme hilfe, im inet gibts einfach keine vergleiche zu finden...

LIebe Grüße

felix

Hmm, das sind ja beides eher Low-Budget-Geräte, so dass man nicht erwarten kann, dass die verbauten Preamps den Klang sonstwie "veredeln" ...

Du willst aufnehmen, ich denke mal am PC/Mac, also Mikrofon --> Interface --> Computer. Du wirst das Ergebnis nicht verbessern, indem Du zwischen Mikrofon und Interface noch ein Mischpult der 100 €-Klasse packst. Ich denke, das Minimum an Preamp wäre sowas hier: https://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre73.htm oder https://www.thomann.de/de/spl_goldmike_9844.htm
Sonst lieber weglassen. Wenn der Raum es zulässt, lassen sich mit Deinen Sachen aber schon Ergebnisse erreichen, die vielen Ansprüchen genügen.

Ich denke Du wirst sehr schnell selbst bemerken, dass Du mit den Preamps des Saffire sehr viel mehr Freude hast, als mit denen des Yamaha.
Beachten musst Du, dass der Gain-Regler am Saffire oft erst im obersten Drittel "richtig greift" und dort muss er dann sehr feinfühlig bedient werden.
Aber das ist noch lange kein Grund, deswegen einen extra Preamp anzuschaffen.

Clemens

@Tom81
Dir möchte ich widersprechen. Für das Rode NT1-A reicht das Focusrite-Interface allemal. Anstatt in einen zusätlichen Preamp zu investieren, wäre dann ein besseres Mikro sinnvoller!

@Clemens

Recht hat er. Das Yamaha-Pültchen bringt keine Verbesserung.

@Tom81
Dir möchte ich widersprechen. Für das Rode NT1-A reicht das Focusrite-Interface allemal. Anstatt in einen zusätlichen Preamp zu investieren, wäre dann ein besseres Mikro sinnvoller!

Sehe ich gar nicht als Widerspruch. Was ich meinte war: Damit er sich mit dem externen Preamp gegenüber dem Focusrite nicht verschlechtert (= Minimum an Preamp), müsste er schon zum GAP oder SPL greifen. Und sonst eben keinen externen Preamp verwenden.

hey leude,
hab jetzt des focusrite genommen und werde wohl als nächstes mal zusehen, ein besseres mikrofon anzuschaffen. aber es war eine gute entscheidung denke ich, damit kann ich schon nochwas an qualität rausholen im vergleich zur yamaha-konfiguration :) ich danke euch für eure posts, denn sonst wär ich wahrscheinlich immernoch am überlegen.

lg felix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben