Welche FX auf Stimme ?

Blut

Blut

Registriert
06.08.03
Beiträge
124
Reaktionen
0
Punkte
154
Mit meinem Mic ist die Abnahme sehr genau.
Also brauche ich keine EQ.
So nehme ich als einzigen FX den Compressor.
Mit dem komme ich inzw. auch ganz gut klar.
Gibt es noch andere FX die ratsam oder gar existenziell sind ?

btw. hat einer mal mit Antaraes Auto Tune 3 rumgespielt. Lohnt das tolle Tool ?

Ich merke halt das sich das eingesungene ganz gut anhörte, aber im Cubase ich doch einige Fehler hören kann.

Mhh doch Gesangslehrer oder wie biegt Ihr kleine Fehler glatt ...

(gerade bei ruhigen Nummern z.B. mit Classic Guitar hört man viel Stimme und natürlich auch sämtliche Fehler ...)

Was kann man da machen ?
noch andere FX probieren, vergesse ich glatt welche, was bringt Autotune oder doch die Gesangslehrer Lösung ?
 
hi,

ein leichter hall schadet gesang nie ;-),
welcher hall für deine stimme geeignet ist muss natürlich ausprobiert werden, damit die "richtigen" frequenzen leicht hallen.


gruß:pint:
 
Hallo

Antares AutoTune sollte eigentlich für gute Sänger verpöhnt sein. Ich benutze es, wenn überhaupt zur Aufnahme von Kinderstimmen, die noch nicht ganz so sauber singen können, oder wenn einer so falsch singt wie Slatko, dann nehme ich es auch . Brrrrrrrrrrr, grausig manchmal, was da die Leute falsch singen.

Auch wenn jemand einfach kein Vibrato hinbekommt der Gesangsstil es aber verlangen würde, dann nehe ich es auch zu weilen zu Hilfe.

Testet mal DaTube (ein Cubase SX plugin) oder Antares Tube, das sind zwei scharfe PLugins, die den Stimmklang vergrößern und mehr warm machen, auch wie ein Puncher wirken.

Viele Grüße
vocede
 
Ich komme nicht wirklich weiter ...
Mit meinem Gesang bin ich überhaupt nicht Elfriede.

Habt Ihr mal Gesangsrecording Tips für einen Newbie (was Gesang betrifft).
Noch ohne Erfahrung mit einem Gesangslehrer (habe ich in den nächsten Monaten vor)

Wenn ich so in die Luft singe habe ich das Gefühl, prima, hört sich klasse an.
Tape ich das, höre ich extreme Lautstärke schwankungen bei bestimmten Wörtern (da hilft auch kein Kompressor,
und anscheinend auch Fehler im Gesang (Tonhöhe) u.ä.

Gibts da besondere Tips ? evtl. URL´s wo es explizit um Gesang geht.

Wie z.B. macht Ihr euch "warm", wenn man seine eigene Stimme hört scheint diese durch
das Mic "heller" zu werden, ich denke mal durch den fehlenden Resonanzkörper "Kopf".
Schraubt Ihr per EQ dagegen um dem "eigenen" Empfinden der Stimme näherzukommen oder
laßt Ihr das so wie getaped ist ?

Helfen da evtl. Ploppkiller als "Abstandhalter". (Kann man sich die mit Nylonstrümpfen
selbst bauen ? (Ich meine € 25 für so ein Teil finde ich recht Extrem ...)

Siehe Optional den Thread "Klickgeräusche im Mixdown".
Da kann man dann hören wie "schief" es manchmal klingt.

Haut mich ruhig mit Kritik und Info´s zu.
Nur so kann ich Erfahrung sammeln ...

Danke und entschuldigt meine Hartnäckigkeit.
 
da es an allen ecken und enden ein wenig übungspotential gibt, würde ich dir wohl am ehesten einen vocal trainer empfehlen. dann hast du gleich die komplette anleitung und fängst nicht hier und da an nach ursachen zu suchen.

bevor die technik zum beschönigen kommt, würde ich versuchen, deine stimme so gut wie nötig auszubilden. das ist sicherlich besser als letztendlich 1000 effekte zum geradebiegen einsetzen zu wollen.
 
sing die stimme mehrfach ein und doppel sie....
 
Ich denke, man muss seinen eigenen stimmlichen Charakter verstehen lernen. Man muss (eben auch durch Versuche und Aufnahmen) herausfinden zu welcher Art von Gesang (und somit in gewisser Weise auch Art von Musik) die eigene Stimme am besten passt. Wenn man sich selbst aufnimmt, klingt das eben oft merkwürdig, und ich denke mir auch manchmal, dass die Gesangslinie, die ich da geschrieben hab ja ganz gut ist, aber eben leider nicht zu meiner Stimme passt. Und das ist wohl der Punkt an dem du ansetzen solltest: Die eigene Stimme zu respektieren und das Beste draus zu machen. Ein Gesangslehrer kann hierbei sehr hilfreich sein und dich darin unterstützen. Natürlich kann man mit tollem Equipment einiges aus Gesangsaufnahmen machen, aber den Grundcharakter deiner Stimme kannst du damit nicht verändern.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben