welche einstellung für send effekt nutzt ihr?

  • Ersteller fredovic
  • Erstellt am
F

fredovic

Registriert
11.05.09
Beiträge
58
Reaktionen
1
Punkte
83
hallo,
mich würde mal interessieren welche settings ihr für eure sendeffekt so wählt?
bei mir ist standartmäßig delay, reverb, und [g=23]distortion[/g](die beiden großen effektgeräte)
als settings hab ich dafür aber meistens garkeine also eine absolute standarteinstellung. ich finde den effekt den man über sends zumischt schwer vorher einstellbar da ja die sends die eigentlichen regler sind.
wie ist das bei euch so? habt ihr irgendwelche lieblingspresets für sendeffekt oder nach welchen kriterien stellt ihr die ein?
 
Du hast [g=23]Distortion[/g] im Send-Weg? Das ist eigentlich ein [g=84]Insert[/g]-effekt.

Über Send werden (üblicherweise) alle zeitverzögerten Effekte eingebunden.
Standard bei mir sind 2 Reverbs, 1 Delay, 1 [g=36]Phaser[/g]. ist im Default-projekt schon immer so voreingestellt.

Ari
 
wieso 2 reverbs? und mit welchen einstellungen?
mein default is mit meiner effekt einstellung. ein [g=23]distortion[/g] im send ist gut bei drums um überall nur n bisschen schmutz zu verteilen. dadurch klingen die einzelnen drumkit teile homogener. genauso am master um bisschen schmutz zu verteilen und manche sachen halt nur leicht angekratzt klingen zu lassen.
 
ich habe auch immer einen scream4 als aux send im main mixer.

funktioniert sehr gut, um dem drum-[g=183]bus[/g] mehr dreck zu verleihen. so kann ich auch nur eine kleine prise des effekts nutzen.
vor allem, da der scream keinen wet/dry regler eingebaut hat.
 
meine Sendeffekte mach ich immer auf 44, 22 und 76. Falls ich nen vierten brauche, mach ich den auf 5. ganz einfach und gilt für jeden Mix.






















:D
 
. ein [g=23]distortion[/g] im send ist gut bei drums um überall nur n bisschen schmutz zu verteilen.

dadurch klingen die einzelnen drumkit teile homogener. genauso am master um bisschen schmutz zu verteilen und manche sachen halt nur leicht angekratzt klingen zu lassen.

AUAAAAAAAAAAA!!!!!
Da kann ich nicht.... also mir fehlen da die...... ou mann, was soll ich dazu noch ????.!)!/&()&/(&%

:heul:
:tilt:

Ari
 
fredovic schrieb:
...ein [g=23]distortion[/g...am master um bisschen schmutz zu verteilen und manche sachen halt nur leicht angekratzt klingen zu lassen.[/g]
[g=23]

Da sag ich jetzt mal nix dazu... :D[/g]
 
Instrumentenfreak schrieb:

meine Sendeffekte mach ich immer auf 44, 22 und 76. Falls ich nen vierten brauche, mach ich den auf 5. ganz einfach und gilt für jeden Mix.

So ein Quatsch, der 2. Sendeffekt muss mindestens auf 34 sonst kannst Du den ersten gleich auf 73 stellen.
 
Ari schrieb:
. ein [g=23]distortion[/g] im send ist gut bei drums um überall nur n bisschen schmutz zu verteilen.

dadurch klingen die einzelnen drumkit teile homogener. genauso am master um bisschen schmutz zu verteilen und manche sachen halt nur leicht angekratzt klingen zu lassen.

AUAAAAAAAAAAA!!!!!
Da kann ich nicht.... also mir fehlen da die...... ou mann, was soll ich dazu noch ????.!)!/&()&/(&%

:heul:
:tilt:

Ari

Dann frag mal Gordon Raphael, was er bei den Strokes auf "Is This It?" gemacht hat;-)
 
hm was soll ich sagen?
eine extra erklärung für nubs fordern? oder doch lieber eine einfaches ####t euch?
ich versteh in keinster weise wo das problem ist mit der [g=23]distortion[/g] sachen und was der clou bei 2 reverbs im send ist?
der thread war zum austausch gedacht, wenn ihr mehr wisst als ich dann lasst mich bitte teilhaben und pinkelt mir nicht ans bein.
und wenn ihr zu etwas nix sagen wollt dann sagt halt nix und sagt nicht dass ihr nix sagt^^
 
hast ma seine Nummer da schnell?
 
Ganz ruhig fredovic,

ich zitiere mal ein ernstgemeintes Antwortposting:

Du hast [g=23]Distortion[/g] im Send-Weg? Das ist eigentlich ein [g=84]Insert[/g]-effekt. Über Send werden (üblicherweise) alle zeitverzögerten Effekte eingebunden.

Standard bei mir sind 2 Reverbs, 1 Delay, 1 [g=36]Phaser[/g]. ist im Default-projekt schon immer so voreingestellt. Ari

Dort drin ist enthalten eine Erklärung der üblichen Arbeitsweise (weils sinn macht). Und sogar ein Austausch persönlicher Herangehensweisen.

Wenn dir das nicht weiterhilft, dann hilft dir das nicht weiter.

Ari
 
Wie war das mit dem Meinungsaustausch?

Du betrittst mit deiner Meinung das Forum - und gehst mit meiner Meinung wieder raus. ;)

Ari
 
Hi,

Man kann auch z.B. Signale die zusammngehören (z.B. BD+ SN oder BS+BD+SN), Parallel über einen Send mit einem Kompressor ziehen und anteilig beimischen.

Das gibt auch Zusammenhalt in der Gruppe und je nach Kompi und EQ-Einstellungen auch etwas Dreck....aber ohne das gematsche aus einer [g=23]distortion[/g]....

zu dem [g=23]Distortion[/g] auf der Summe oder dem [g=183]Bus[/g] sag ich auch lieber nix....
Wozu das? warum das?
 
lass uns eine friedenspfeife rauchen..
ich hab wohl einen aggro tag heute.
es klang nur vorhin so als wärs ein absolutes no go nen [g=23]distortion[/g] als send effekt. nunja
was mich wirklihc noch interessiern würde ist die erklärung für 2 reverbs? stellst du damit die sounds in unterschiedliche räume? klingt das nicht untight?
 
[g=23]Distortion[/g] gehört beim [g=230]Mixdown[/g] eher in die Abteilung "Exoten" bzw. Special-Effekt der gut überlegt eingesetzt werden sollte, deswegen das Erstaunen einiger User hier.

Mit mehreren unterschiedlichen Reverbs bieten sich wesentlich mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung der Räumlichkeit und des allgemeinen Wohlklangs im Mix, mit nur einem Reverb ist man da schon recht eingeschränkt.

Edit:

Beispiel bei einer normalen Pop/Rock-Produktion:

Large [g=108]Hall[/g] für Stimme
Large Room für Soloinstrumente
Plate für Drums

usw.
 
Man kann ALLES was gut klingt machen :D

edith: mit 2 Reverbs kannst du z.B. ein Signal weiter weg darstellen als das andere.
 
Und man kann auch Sachen weglassen ,die NICHT gut klingen.
So wie [g=23]Distortion[/g] auf der Summe. DAS ist ein Nogo!

Ari
 
allright...
aber nochmal zu den 2 reverbs^^:
wie müssen die dann eingestellt sein damit man gut mit denen arbeiten kann? reichen da 2 beliebige presets?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben