Welche Dicke für Breitband/Deckenabsorber aus Basotect?

Hobbit

Hobbit

Reaktionen
2
Hallo,
leider finde ich den Thread nicht mehr in dem ich das einmal laß.

Ich habe ein leeren Raum ca. 10 m2, Laminatfußboden, parallele blanke TapetenWände, frei Decke ebenfalls Tapete. 2 Fenster an einer Seite des Raumes. Höhe des Raumes ca. 2,50 meter.

Er dient als Aufnahmeraum aber wie ihr euch denken könnt, klngt er nicht so toll.
Möchte ihn weitgehend trocken haben ohne das er zu dumpf klingt.

Ich bin noch nicht so bewandert in diesem Gebiet, habe vor Deckenabsorber aus Basotect zu nehmen und frage mich nun welche Dicke diese haben sollten.

Ich laß hier einmal was von 10 - 15 cm. Ist das korrekt?

Außerdem plane ich einige Absorber an die Wände zu montieren (ebenfalls Basotect).
Auch hier würde mich interessieren wie dick die sein sollten wenn das Ziel ist, den Raum trocken klingen zu lassen. Sprich, nicht mehr viel vom Raum zu hören.

danke

Wie lang sind die Seiten (Länge, Breite)
Wie hoch ist der Raum?

Grundsätzlich lässt sich sagen, das so ein kleiner Raum massiv in den Bässen und Tiefmitten gedämpft werden muss. Ich weiß das, weil ich unter anderen auch solch einen Raum habe.

Was willst Du dort aufnehmen?

Länge des Raumes ca. 4 meter.
Breite ca. 3,20 meter (2 Fenster an einer der beiden Wände)
Höhe ca. 2,50 meter

Aufgenommen werden sollen Gesang, Gitarre und möglicherweise später noch Congas.

12,8 m2, da sollte Dein Anliegen Gesang, akust. Gitarre , aber auch E-Gitarre und Congas gelingen.

Wichtig ist, die Bässe bis zu den Tiefmitten unter Kontrolle zu bringen.

Basotect ist bei einer ausreichenden Dicke (ca. 15cm) merklich wirksam bis runter 180Hz, darunter muss Basotect so dick werden, das lohnt nicht.
Was ich empfehlen kann, und in meinem kleinsten Aufnahmeraum (10m2) auch so gemacht habe, ist eine Mischung aus:
Basstraps, Plattenschwinger, Basotect-Platten und Diffusoren.

Ideen hierzu, wie ich das kontrolliert bekam:
Basstraps kontrollieren den Bassbereich, sprich absorbieren hier.
Am besten damit in allen vier Ecken bis unter die Decke.
2 Plattenschwinger gut gewählt, meine wirken um die 110Hz am besten, an den Seiten, docken letztlich an den Basstraps an.
An zwei Wände dann jeweils 2* 15 cm dicke Basotectplatten (bspw. 120cm * 70cm).
Diese sind bei mir an Galerieschienen befestigt, so kann ich die vertikal wie horizontal da hinschieben, wo sie am besten wirken.
4-5 Diffusoren, sonst klingt es zu trocken, oder noch besser Regale mit unordentlich verstauten Büchern (unregelmäßige Abstände der Buchrücken ;)

Diese Ideen bitte nicht eins zu eins übernehmen, sind nur Anhaltspunkte was man alles machen könnte.
Da nicht jeder Raum gleich ist, wäre eine Messung ideal mit anschließender Dämmung.
Was aber sehr teuer ist, wenn durch professionellen Akustiker.

Ein Mittelweg wäre, bei hofa.de gibt es die möglichkeit eine Skizze einzugeben, und kostenlos geben sie Ratschläge was man wie machen könnte (Basstraps bis Diffusoren).

Nach einigen Aufnahmen und in den Raum hineinhören, habe ich das maximale aus dem Raum rausgeholt was geht. Das braucht ne Weile. Bspw. habe ich Basotect von den Decken wieder weggenommen, man fühlte sich klanglich leicht an einen Sarg erinnert ;)

Das ist schonmal eine gute Orientierung!

Also sind 15 cm Dicke für die Absorberplatten deiner Meinung nach okay wenn ich das richtig verstehe. Würde mir nämlich welche in 10cm und 5cm dicke kaufen und die zu 15cm aufeinander kleben da dieser Händler keine 15er hat aber preislich okay ist.
Sonst gäbe es dort noch 12cm starke platten.

Dachte nur, vielleicht wären 15 cm schon zu dick. :)

Yepp ist ok, hatte ich übrigens genau so gemacht (5cm auf 10cm), allerdings hatte ich auch ganz andere Konditionen ;)

Und daran denken, nicht überdämpfen, Basotect absorbiert sehr effektiv Schall im Bereich von 250Hz bis ganz hoch.
Denke asymmetrisch im Raum, nicht symmetrisch verteilen.

Okay fein :)

1.Sollte ich, sich gegenüberliegende Wände jeweils mit Absorbern bestücken oder nur eine Wandseite der Breite und eine Wandseite der Länge des Raumes?

2.Welches Frequenzspektrum absorbieren die Basotect in meinem Fall mit 15 cm Stärke genau?

3.Sollte ich noch andere AbsorberStärken mit in den Raum bringen die dünner sind für höhere Frequenzen?

zu 1:
Starte mal mit eine Wandseite Breite und eine Wandseite Länge im Raum.

zu 2:
Bei 15cm werden auch noch gut die unteren Mitten absorbiert. Natürlich nicht mehr zu hundert Prozent.
Details suche "Basotect Absorptionsgrad"
Da taucht auch die BASF Seite auf, BASF ist ja Hersteller des Basotect-Schaumstoffes.

zu 3:
Das kann durchaus von Vorteil sein, bei mir habe ich kleine 60x60 Basotect Quadrate an die Decke gemacht, solange bis die Flatterechoes gerade weg waren (Regieraum)

Letztlich ist das ein Herantasten an einen gut klingenden Raum, sofern man keine professionelle Hilfe holt. Es geht schon, man braucht aber gute Ohren und auch Erfahrung, wann es ausreichend ist, und vor allem die Aufnahmen ein gutes oder sehr gutes Signal abbilden, mit dem man gut arbeiten kann.
Genau das merkt man dann spätestens beim Mischen!

Ach übrigens, Basotect ist übrigens auch der Rohstoff des Zauberschwammes.
Ein exzellenter Wegwischer von Flecken oder Streifen, die selbst mit Microfaser nicht weggehen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben