welche Dämmung für Studiobau?

M

mdc

Registriert
13.09.04
Beiträge
303
Reaktionen
0
Punkte
382
hallo,

ich plane gerade mit einem freund zusammen einen studiobau und recherchiere in dem zusammenhang nach entsprechendem baumaterial. nun habe ich die möglichkeit sowohl an die isover akustikdämmmatten als auch die dicken isover klemmfilzrollen zur dachdämmung günstig heranzukommen. was eignet sich denn von den beiden besser zur ausstattung eines studios, d.h. für trennwände für gesangskabine und regie, bodendämmung, absorber, basstraps, decke etc. eben die ganzen klassischen anfallenden sachen? laut datenblatt haben ja beide ganz tolle dämmeigenschaften.

danke euch schon mal.
 
Wo asht du das Datenblatt für die Dämmstoffe her? Hab da nirgends was gefunden...

Ich verwende für meine Gesangskabine die Aksutikplatten, bin aber noch nicht ganz fertig...
 
hatte einfach auf der isoverseite nachgeschaut, die natürlich momentan nicht erreichbar ist. da waren die dämmwerte defilzrollen schon ordentlich. bei den akustikplatten weiß ich es jetzt nicht mehr, glaube damals bei der dämmung meines proberaumes was gelesen zu haben.
 
alsojetzt funktioniert die seite von isover wieder. bei den akustikplatten steht in ner broschüre was von bis zu 59 db, allerdings dann in kombination mit beidseitig 2x12,5 gipskarton-platten und 80er matten. bei den dämmfilzrollen stand was von bis zu 54 db. dann hätte isch ja meine frage von allein beantwortet oder gibt es da doch noch irgendwelche vorteile, die dicken rollen zu nehmen?
 
Das klingt ja richtig gut ;) Soviel hätte ich nicht erwartet...

Ich hab die Kabine inzwischen soweit komplett mit Material ausgestattet. Es fehlen nur noch die Decke, Tür und Fenster. Der Unetrschied ist jetzt schon sehr deutlich hörbar. (Ich kann mitten in der Nacht da drin den E-Tacker hämmern lassen ohne das man zwei Meter weiter was hört ;)) Ein Fazit gibts allerdings erst in zwei Wochen wenn soweit alles fertig ist (hoffentlich).

Den Vergleich zu den Rollen hab ich allerdings nicht.

Allerdings lassen sich meines Erachtens die Platten deutlich besser verarbeiten. Die Rollen hatten da schon eher nen "Aufroll-Effekt" der es teilweise sehr mühsam gemacht hat zu verlegen... War allerdings andere Baustelle und auch schon etwas länger her. Also kein Plan wie das inzwischen aussieht...
 
laut datenblatt haben ja beide ganz tolle dämmeigenschaften.
Natürlich .... hähä

Etwa halb so gut wie Zellulose-Dämmung.

Aber weil ja wieder alles so schön billig sein soll, wirst Du natürlich das billigste vom Billigen benutzen und somit auch die schlechtesten Ergebnisse erzielen.

Geiz ist geil und billich willich.


Zellulose Dämmung ist im Gegensatz zu Isover NICHT BRENNBAR und
hat etwa den doppelten Schallschutz-Wert ausserdem ist es bei der Wärmedämmung wesentlich effektiver und es gibt keine Partikel-Emissionen. Weder bei der Verarbeitung noch später.

Zellulose kostet etwa doppelt soviel wie andere Dämmsysteme.
 
oh, das ist ja interessant. naja, vielleicht bekommt man sowas ja auch über zig ecken etwas günstiger. auf jeden fall ist es ne alternative. danke!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
8K
SchmidtsKater
S
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
Sajin
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sickculture
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben