Information ausblenden

Welche Computer-Hardware habt ihr so?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Themen" wurde erstellt von Icarus2043, 23.05.20.

  1. Icarus2043

    Icarus2043 Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    11.05.20
    Punkte:
    439
    439
    Nabend!

    Ich wollte mal nachfragen was ihr für PCs oder Notebooks habt?

    Mein System sieht so aus:

    AMD Ryzen 2700X
    HR-2 Macho Rev.B CPU-Kühler
    Asus ROG Strix X470 F-Gaming
    16 GB Corsair 3000 Mhz DDR-4 Ram CL16
    1TB Samsung Evo 860
    1TB WD Blue
    AMD Sapphire Nitro RX 580 8GB
    Be Quiet Straight Power E11 650W
    Fractal Design Define C Gehäuse (vorne zwei 140´er Enermax, hinten 120´er Noctua)
    Monitor 24" LG FHD Freesync 144Hz
    Sennheiser HD 201 Kopfhörer

    Musik mache ich mit dem Programm "Fruity Loops".
    Außerdem nutze ich den PC noch zum gamen, Video - und Fotobearbeitung, surfen.

    Ich will im Laufe des Jahres noch auf 32GB Ram aufrüsten. Eine zweite SSD kaufen mit 2TB Speicher. Dann fliegt die HDD raus. Und als Grafikkarte wahrscheinlich eine RX 5700 XT.
    Sound ist Onboard. Einspielen tu ich noch nichts.
    Aber falls ich mal doch mit ein Masterkeyboard arbeiten sollte hole ich mir ein Audio-Interface.:)
    Einen besseren Kopfhörer hole ich mir später auch noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.20
  2. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    23.858
    23858
    Brandaktuelles Thema, da meine GK gerade am abrauchen ist oder evtl. der Slot im mainboard, da wackeln manchmal hilft.

    Amd 8350er, hochgetakte auf 4.8 ghz mit nem Dark Rock pro 4 drauf. Dazu 8gb ram, n Asus Sabretooth R 2.0 und zwei Samsung Evo SSDs. Ich hab ne r9 380er AMD GK und selbige wird eventuell demnächst gegen eine AMD 5500xt ersetzt, weil die gerade nur 200 bei alternate.de kostet. Mein MB wird die nicht ausreizen können, aber der Plan ist eh demnächst auf den Ryzen 3700x inkl. 16gb ram und neuem MB und Tower zu upgraden, da spielt dann die GK wieder voll mit.
     
  3. Icarus2043

    Icarus2043 Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    11.05.20
    Punkte:
    439
    439
    Bulldozer/Piledriver waren richtige Kack-CPUs aber Ryzen ist wieder ein super Produkt von AMD.
    Vor meinen Ryzen hatte ich jahrelang Intel. Weil es einfach nichts besseres gab.
    Und ganz früher habe ich mit AMD angefangen.
     
  4. BodoH

    BodoH Produzent

    Registriert seit:
    09.04.20
    Punkte:
    655
    655
    Hallo icarus, worum geht es dir denn wirklich? Hast du die Befürchtung, dass dein System nicht für Homerecording genügt?
    Wie ich gelesen habe, fehlt dir noch ein Audiointerface, Abhöre (Boxen) und ein Masterkeyboard.
    Eventuell dann noch ein Mikrofon usw., aber damit kannst du los legen.
    Wir haben schon vor 20 Jahren mit deutlich leistungsschwächerer Hardware Musik produziert.
     
  5. Icarus2043

    Icarus2043 Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    11.05.20
    Punkte:
    439
    439
    Hallo Bodo! Das ist reines Interesse. Da ich mich für Computerhardware auch interessiere. ;)
    Ich mache auch nicht nur Musik mit meinen Rechner, sondern spiele auch oder andere Sachen.
    Ja das kommt später alles noch. Erstmal geht´s auch so. Für Abhörboxen habe ich z.B. aktuell auch gar keinen Platz. Aber mit Kopfhörer ist der Klang meiner Beats auch gar nicht so schlecht.
    Wurde mir zumindest schon paarmal gesagt.:music:
    Das glaube ich!:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.20
  6. TheTick

    TheTick

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    5.361
    5361
    Phenom II 1100T 6-Kern (ich glaub 2,8Ghz)
    8 Gb RAM
    ein paar SSDs
    Nvidia 1060 3Gb

    Reicht vollkommen aus. 16 Gb RAM wären aber ganz cool.
     
  7. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    23.858
    23858
    Ja, geil sind die nicht, aber mit fettem Kühler billig und OK.
     
  8. Icarus2043

    Icarus2043 Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    11.05.20
    Punkte:
    439
    439
    Mein erster Computer überhaupt das war ein Commodore C-64. 1986 zum Geburtstag geschenkt bekommen.
    Danach hatte ich mehr Spielekonsolen (Amiga, PC bei Freunden gespielt 386´er/486´er).
    1998 dann mein erster eigener PC mit AMD K6-2 350 Mhz CPU, ich glaube 64MB Ram, 3DFX Voodoo Banshee Grafikkarte AGP 16MB, 8,4 Gb HDD, Soundblaster 64 PCI, 15" Röhrenmonitor.
     
  9. Rec0rder

    Rec0rder One Take Wonder

    Registriert seit:
    31.10.16
    Punkte:
    2.372
    2372
    geil noch so‘n hobby Schwanzvergleich Thread






    was machst mit diesem System?






    hier schon mal vorab, ich werde nämlich das Gefühl nicht los dass es gleich Links regnet:
    :falsef:
     
  10. Icarus2043

    Icarus2043 Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    11.05.20
    Punkte:
    439
    439
    Es geht mir nicht darum irgendwie anzugeben oder das jemand den geilsten Rechner hat, sondern um den Austausch über die Hardware und reines Interesse.

    Hatte ich oben weiter geschrieben. Wenn ich keine Musik mache dann gamen, Foto/Videobearbeitung, surfen.:)

    Und mein PC ist noch nicht mal ein HighEnd PC.:D
     
  11. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    23.858
    23858
    GEIIEEEEL, die Vodoo Banshee 3 dfx hatte ich auch :D

    :girlp:
     
  12. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    23.858
    23858
    Geil, noch son Hobby Stänkerbeitrag.

    Was machst du jetzt damit?

    Falsches Forum!
     
  13. Icarus2043

    Icarus2043 Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    11.05.20
    Punkte:
    439
    439
    Sehr cool!:cool:
     
  14. MartyK

    MartyK

    Registriert seit:
    12.08.02
    Punkte:
    4.941
    4941
    Hallo,

    mein System: Windows 7 Pro (64 Bit); MSI Z170-A PRO, Intel Core i7 6700K, 2x 16GB Crucial CT16G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single

    So viele Bugs, wie es sie heute bei Windows 10 immer wieder gibt, gab es bei Windows 7 nicht. Das ist echt grausig.
    Was die Aufrüstung von 16 auf 32 GB betrifft, ist das eine sehr gute Idee, die sich vor allem dann lohnt, wenn man z. B. viel mit Sample-Bibliotheken arbeitet (aber auch für Videobearbeitung kann man gar nicht genug Ram-Speicher haben). Aber auch für die Einrichtung einer Ramdisk ist viel Ram-Speicher sehr sinnvoll - ich habe z. B. einen Extra-Laufwerksbuchstaben, auf den ich temporär Download-Daten z. B. verschiebe, so dass ich nicht lange suchen muss.
    Ich habe auch mal daran gedacht, auf 64 GB aufzurüsten, aber nachdem ich mich schlau gemacht habe, lass ich das erst mal, weil 32 GB schon sehr viel sind.

    Vor dem Intel-Prozessor jetzt hatte ich übrigens einen AMD-Rechner, mit dem ich auch sehr zufrieden war, aber es gibt halt immer schnellere Prozessoren, und die Ryzen-CPUs kamen für mich zu spät, so dass ich mich dann für Intel entschieden habe.
     
  15. Rec0rder

    Rec0rder One Take Wonder

    Registriert seit:
    31.10.16
    Punkte:
    2.372
    2372
    na die Info hätte noch irgendwo im Startpost gepasst. Hättest auch ruhig schreiben können womit du Musik machst.
    however, hier findet man unter den Usern so ziemlich jedes System. Genaueres findet man indem man Threads durchsucht.



    Ha ha ja @BlueSchlumpf dafür gibt es doch ein schönes Schild :p
    bei dem Startpost war das echt was ich dachte




    Edit meint: was für ein System ihr habt & was ihr damit macht wär doch interessanter or?
     
  16. Steffi_Weigelt

    Steffi_Weigelt

    Registriert seit:
    28.08.11
    Punkte:
    4.851
    4851
    Von einem Power Mac G4 mit 2x 1,25 GHz für ein altes Pro Tools Mix3+ System im "Übungsraum" über diverse Mac Pro, angefangen bei einem 3.1 mit 2x 2,8 GHz QuadCore bis hin zu einem Mac Pro 7.1 mit 28-Core 2,5 GHz. Neue Hardware schiebt die alte nach unten durch, die ältesten Geräte kommen in den Ruhestand.
     
  17. Icarus2043

    Icarus2043 Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    11.05.20
    Punkte:
    439
    439
    Ich habe es im Startpost ergänzt.
    Und jetzt soll ich Tausende Threads hier im Forum danach durchsuchen?:D
     
  18. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    29.492
    29492
    Das wird bestimmt sofort übersichtlicher, sobald erstmal jeder User von recording.de seine Rechner-Konfiguration hier in diesem Thread eingetragen hat. :cool:
     
  19. Icarus2043

    Icarus2043 Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    11.05.20
    Punkte:
    439
    439
    Das hat hier niemand erwartet noch verlangt.
    Wer Lust und Interesse hat kann´s posten, wer nicht läßt es bleiben. Ist eigentlich ganz einfach.;)
     
  20. solokeyboarder

    solokeyboarder

    Registriert seit:
    16.12.04
    Punkte:
    807
    807