welche Akustik Noppenplatte Dicke bei Vocalaufnahmen?

V

Versus

Registriert
24.12.06
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
75
moin Jungs,
möchte mir nun Akustik Noppenplatten (Schaumstoff) hollen, doch natürlich so günstig wie möglich. Darum meine Frage, welche Dicke (zwischen 2 bis 7,5cm) mir bei reinen Vocalaufnahmen (Rap) reicht bzw. schon akzeptabel wäre für eine saubere Aufnahme.
 
Am besten garkeinen...
Da Noppenschaum nur in den höheren frequenzen absorbierende Effekte hat wirkt die Aufnahme dann schnell Dumpf.
 
also wären Eierkartons sogar ok?
 
Versus schrieb:
also wären Eierkartons sogar ok?

eierkartons bringen kaum was, es geht ja nicht nur um die form, die ja sowieso nicht die selbe wäre wie bei schaumstoff, es ist auch das material an sich. 8)
 
Eierkartons bringen nur eine höhere Brandgefahr, sonst gar nichts!
 
und was würdet ihr mir nun als Dämmung empfehlen, wenn weder Nopenschaum noch Eierkartons zu empfehlen wären? :D Ne Wohldecke? hehe
 
wenn du definierst was genau "wohl" ist:D

mfg
Torn
 
naja im Vergleich zu einer handels üblichen Wolldecke, fühlt man sich halt wohl :D
 
Versus schrieb:
naja im Vergleich zu einer handels üblichen Wolldecke, fühlt man sich halt wohl :D

hehe, yeah das wollte ich hören:D

ne aber im ernst, habe das so selber mal gemacht und es hat geholfen,
nur ist es ziemlich unbequem:D

mfg
Torn
 
hast du einen extra aufnahmeraum oder willst du bei dir im zimmer schlafzimmer aufnehmen
ansich kannst du dir aus baumarktartikeln optisch sehr ansprechende und vorallem kostengünstige und wirksame absober selber basteln
kostst dich ein bruchteil, und bringt mehr als diese akustikschum.
aber viel wichtiger ist die anbringung des absorbers. einen wandabstand von 10 cm und eine absorberdicke von 15cm wären schonmal nicht schlecht für den anfang.
schau doch mal hier rein:
Absorber aus Baumarktartikeln

peace
mika
 
@MikaHanau
Ich möchte in meinem Zimmer aufnehmen (14m² groß + halbe Decke als "Schrägdach"). Ich dachte zuerst an seine Gesangskabine für mein kleines Zimmer, aber wie und ob es so wirklich Sinn macht, war mir nicht besonders im klaren.
 
so... hab mir da die Absorber Bau Sache angeschaut. Im Grunde eine sehr interessante Sache, doch ich habe einfach für die dicke der Baumwolle keinen Platz bzw. überhaupt für so eine Ecke. Außerdem habe ich schon eine Kabine gebaut, nur ohne Inhalt, deshalb ja die Frage hier im Forum :)
 
Hallo,

ob du 10cm Noppenschaumstoof oder 10cm Mineralwolle-absorber einbaust macht vom Platz kein Unterschied, von der Wirkung aber schon. Nämlich ist der Selbstbau-absorber um einiges besser ;)

Wir haben die Absorber bei unserer Gesangskabine direkt in die wände integriert und konnten uns daher diesen Noppenschaumstoff sparen.

Für Gesang (und für Rap erst recht) brauchst du nicht unbedingt fette Basstraps in den Ecken.

Gruß,
matsches
 
Also ich hab meine Kabine mit doppelten Wänden gemacht, die sind 8cm dick und mit 6cm TP1-Akustik-Dämmwolle von Isover ausgefüllt, 2cm Luft dünne Folie und selbsgemachte Lochplatten (scheiß-Arbeit) statt den Lochplatten lieber unterschiedlich briete Balken mit unterschieldichen Abständen montieren, dann kommste insgesamt auch auf 10cm dicke Wände hast ne dichte Kabine und das Teil bringt was...

Allerdings haben zB der BenSommerfeld und auch JaminCurl solche quadratischen Schaumstoffkabinen und die sind beide zufrieden damit... (soweit ich weiß ;))
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben