Weitsprung von Atari nach Cubase SL ?

Pitch

Pitch

Gesperrter User
Registriert
03.01.05
Beiträge
285
Reaktionen
0
Punkte
4.227
Hallo PC-Cubase-User,

ich bin noch Atari-User mit Cubase 3.1 für Atari und möchte nun auch ein PC-Cubase-System und ich seh den Wald vor lauter Hardware nicht :-(
Ich benötige euere Hilfe, aber vorher muß ich euch erklären, wie ich mit meinem alten Equipment (noch) arbeite. Wo/wie fang ich nur an? Also am Atari hängt ein Midex, das ist ein Midiinterface mit zusätzlichen 4out + 2in, der Atari hat von Haus aus noch 1out + 1in, ergibt zusammen 5out + 3in, und diese Midibuchsen sind alle
in gebrauch. Denn sie kommunizieren mit 2 Tastensynths, 6 Soundmodulen und je nach Bedarf noch mit Multi-FX-Hardware. Die analog-outs (ca. 30-40 nach Bedarf) der gesammten Geräte hängen an den Line-ins eines Analog-Recording-Mixer (Tascam M-2524), der hat ein Monitor-out zum abhören (geht in einen Hi-fi Verstärker), ein Stereo-out (geht in einen DAT-Recorder) zum mastern. Gesang und so habe ich auf einem 8-Spur HD-Recorder (Darwin) und dieser ist per [g=32]Midi[/g]-Kabel mit dem Atari verbunden (er sendet MTC also [g=32]Midi[/g]-Time-Code an den Atari)
also synchronisiert. Alle outputs (analog) auch die des Darwin landen im Analog-Recording-Mixer. Die Stereo-Summe vom Mixer habe ich immer in den DAT-Recorder reingemastert* - *was isn das für Wort :)

So weit so gut, ich hoffe ihr könnt meinem Chaos bis hierher folgen! Nun werdet ihr Cubase-Experten aber noch mehr gefordert - tut mir leid - aber ich kenne sonst niemanden der hierüber etwas weis.

Wenn ich nun ein PC mit Cubase SL habe, möchte ich auch weiterhin den Analog-Mixer miteinbeziehen (den brauch ich ja wegen den ca. 30- 40 analog-outs der Synths und Soundmodule usw. - auf die ich nicht verzichten will). Nur den HD-Recorder (Darwin) werde ich erst mal einmotten und den Atari. [g=77]VST[/g]-Synths sind mir erstmal nicht so wichtig, aber [g=77]VST[/g]-Effekte/Werkzeuge um so mehr. Ich möchte ja die Gesangsaufnahmen zukünftig mit Cubase SL aufnehmen - denke mal so bis zu 8 Gesangsspuren eine nach der anderen (also per overdub).Die [g=32]Midi[/g]-Soundmodule laufen ja dann auch über Cubase SL synchron mit den Gesangstakes.
Die [g=32]Midi[/g]-Sequencen in Cubase werden ja - synchron mit den Gesangsspuren in Cubase - von meinen Soundmodulen wiedergegeben, dessen outs ja in meinem Analog-Pult landen.

Fragen: Wie mache ich das nun mit dem mastern, hinsichtlich meines [g=32]MIDI[/g]-Arrangements? Vorher hatte ich ja alles, [g=32]Midi[/g]-Arrangement + Gesang, über den Analog-Mixer in den DAT-Recorder reingemastert. Muß ich auch weiterhin alles in den DAT mastern oder kann / soll ich das [g=32]MIDI[/g]-Arrangement vom Analog-Pult erst per Stereo-out in den PC überspielen (dass das dann halt ein wav-file wird). Dann wäre aber alles ein wav-file (ich meine, dann kann man hinterher [g=32]MIDI[/g]-mässig nix mehr ändern). Welcher Weg ist in meinem Fall der richtige? Brauche ich zum mastern auch Wavelab von Steinberg? Mein Ziel wäre ein Pre-Master auf CD und auch mal einfach eine Audio-CD als Demo.

Jetzt raucht erst mal mein Kopf, und euch wird er - leider - auch qualmen falls ihr mir
helfen könnt / wollt.

LG Pitch das Nervenbündel

Wegen der vielen [g=32]MIDI[/g]-Buchsen dachte ich an Midex-8 von Steinberg oder MIDISport 8x8 von Midiman. Siehe dazu auch mein Thema unter:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=27317&forum=15#192037
 
Pi Pitch,

LG Pitch das Nervenbündel

Entspann' Dich - hier bist du richtig.

Ich kenne Cubase Atari auch noch bis zur letzten [g=77]VST[/g]-Version. Mit einem halbwegs rechnestarken PC, einer [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte und Cubase SX (oder halt SL) hast Du schon wirklich tolle Möglichkeiten.

1. Du kannst alles Outbound-Equipment per [g=32]Midi[/g] synchronisieren und über Deinen externen Mixer bearbeiten. Cubase arbeitet dann in einer Art "Bandmaschinenmodus", freilich mit Sequenzer-unterstützung. Mixen kannst Du dann auch wieder in den Rechner rein. Dazu musst Du nur dass, was sonst an Deine Abhöre geht wieder auf die Line-Ins der Soundkarte führen.

2. und vielleicht sogar besser: Die externen Spuren nach dem o.g. Prinzip nach Cubase reinholen und direkt im Cubase mischen. Dazu musst du siejewiels einmal abspielen und dabei synchron aufzeichnen. Danach kannst du das externe Gerät ausschalten und die ursprüngliche Midispur im Projekt muten. Du wirst sehen, viele Synths, die es als [g=77]VST[/g]-Is gibt, sind höchst spannnend, die möglichkeit mit Samplern zu arbeiten ist unglaublich faszinierend. Über kurz oder lang wird sich einiges von extern nach intern verschieben, da bin ich sicher.

Zum Mastern: Das kannst Du in Cubase machen. Wenns ausgefeilter werden soll, kauf Dir irgendwann noch ein Wave-Tool.

Grüße
>MEGA
 
Hallo weitspringer, ...

ich kann dir vielleicht nicht in allen punkten weiterhelfen, werde aber mein bestes versuchen;

zunächst die hardware:

1.) PC am besten Pentium 4, die sind optimal an die bedürfnisse von cubase angepaßt
in der größenordnung 2,4Ghz prozessor und windows XP

2.) viel arbeitsspeicher am besten DDR RAM
auch hier dürfen es ruhig 1,024 GB sein ( 2 Riegel a 512GB)

3.) schnelle, fette Festplatte ca. 200Gb.

4.) soundkarte ( siehe weiter unten )

5.) Cubase und ........ viel geduld

... die soundkarte ist so ziemlich das flagschiff in deiner sammlung,
hier gibt es 2 möglichkeiten,
man nehme zuerst die billige variante:

kauf dir ne Soundblaster Live 5.1 von Creative und ....

installier die Treiber des <a href= "http://kxproject.lugosoft.com/"> kx Project</a>
> du hast die referenz einer latenzzeit ( die zeitverzögerung von signaleingang bis
du etwas am ausgang hörst) von kleiner als 10 ms. -

die originaltreiber ( größer als 5oms.)
von creative sind derart lahm, daß sie bei dieser latenzzeit passen müssen.

Das einzige pferdefüßchen dieser ganzen angelegenheit:
du kannst deine waves nur noch mit 48khz. aufnehmen ( bei creative treibern sind es
44.1khz.) m.a.w. du brauchst ne fette festplatte in der größenordnung von 200 Gb. !!!

Der sound ist genausogut, nur mußt du rendern, d.h. umrechnen - CD's können nur mit 44,1Khz ausgelesen werden - ansonsten klingen deine sounddateien (*.wav files) höher als das original, da sie vom [g=60]wandler[/g] schneller ausgelesen werden.

die andere variante an soundkarte ist abhängig vom geldbeutel
zu empfehlen sind RME und Delta Audio Karten
( ab 500€ aufwärts ...) hier entfallen dann die etwas aufwendigen "renderings".

Dein hardwarepult läßt sich in jedem fall weiterbenutzen und das ist auch gut so, so kannst du nämlich vocals und synth. etc. einspielen und dabei effcts einschleifen - damits was besser klingt - OHNE diese jedoch direkt auf die festplatte aufnehmen zu müssen. Später beim mixdown stellt cubase eine unzahl an sg. plugins zur verfügung,
die du quasi als "virtuelle" effectgeräte einrechnen lassen kannst.

Der handel bietet dir diese effects in hülle und fülle, du findest aber auch eine vielfältige auswahl an freenet plugins im Internet,
z.B. hier >
<a href= "http://www.userpage.fu-berlin.de/~thman/start.html">http://www.userpage.fu-berlin.de/~thman/start.html </a>

noch ein wort in eigener sache:

Du solltest dir nen zweiten rechner für Internet und derlei dinge zulegen oder zumindest ne 2. partition auf der festplatte anlegen wo du dir linux drauf installierst,
so kommst du unbeschadet ins netz und bist trotzdem frei von allem datenmüll der bei win ...
anfällt und das ist ne ganze menge ....

je nachdem wie aufwändig du arrangierst ist es auch gut, ne 2. festplatte zu installieren, wo du nur cubase dateien /songs verwaltest

und noch ein letztes:

be patient mit dem ganzen cubasekram und vor allem mit win XP ( das sollte es schon sein)

das ist kein atari mehr ...
:D :D :D :) 8) :eek:

viel erfolg, S4a

meld dich mal, wenn du hilfe brauchst, bin oft in diesem genialen forum
 
megalomaniac schrieb:
Pi Pitch,

Zum Mastern: Das kannst Du in Cubase machen. Wenns ausgefeilter werden soll, kauf Dir irgendwann noch ein Wave-Tool.
---------------------------------------------------

Danke an megalomaniac erstmal,

meinst du mit Wave-Tool zB. Wavelab von Steinberg, oder was gebe es da sonst noch gutes?
 
sounds4all schrieb:
Hallo weitspringer, ...

die andere variante an soundkarte ist abhängig vom geldbeutel
zu empfehlen sind RME und Delta Audio Karten
( ab 500€ aufwärts ...) hier entfallen dann die etwas aufwendigen "renderings".
Danke erstmal an sounds4all,

Delta Audio Karten ab 500€ ? Gibts die nicht auch schon wesentlich billiger?
zB. die Delta 44!

be patient mit dem ganzen cubasekram und vor allem mit win XP ( das sollte es schon sein)

das ist kein atari mehr ...
Hallo sounds4all, diesen Satz versteh ich nicht ganz, bitte erkläre mir das doch nochmal so, das auch ein Pitch (Nervenbündel) das kapiert. Danke im voraus.
 
megalomaniac schrieb:
Wavelab ist schon toll, allerdings auch recht teuer. Es gibt wohl noch die eine oder andere Alternative, die ich aber persönlich noch nicht im Einsatz hatte.

Ich würde empfehlen, mit Wavelab light zu starten. Da sind die wichtigsten Funktionen drin und es 129 Euro...

http://www.steinberg.de/ProductPage_sb.asp?Product_ID=2046&Langue_ID=4
Hallo megalomaniac, ist "wavelab light" das gleiche wie "wavelab essential" ?
Hast du Cubase SX oder SL, und wenn du SX hast, warum? Findest du SL zu schwach oder was hat dich zu SX bewogen? Kann SX all das was SL kann, nur eben noch mehr?

LG Pitch
 
Hallo Pitch,

Hallo megalomaniac, ist "wavelab light" das gleiche wie "wavelab essential" ?

Klar. Hab ich verwechselt.

Hast du Cubase SX oder SL, und wenn du SX hast, warum? Findest du SL zu schwach oder was hat dich zu SX bewogen? Kann SX all das was SL kann, nur eben noch mehr?

Ich habe Cubase SX 2. Die Version 3 ist verfügbar aber bislang habe ich noch nicht geupdatet. ich glaube, ich springe dann direkt zur Version 4.

In folgendem PDF findest Du eine Feature-Gegenüberstellung der einzelnen Cubase-Versionen...

http://www.steinberg.de/WebVideo/cubasesl3/English(UK)/doc/Cubase Feature Comparison.pdf

Ich weiss nicht, ob ich nicht mit SL, SE oder was auch immer zurecht gekommen wäre, der Upgradepfad von der VST5-Version war so günstig, dass ich das seinerzeit gemacht habe. Am besten, du arbeitest die Feature-Liste mal durch und bewertest für dich, was für dich wichtig ist.

Zu deinem anderen Beitrag beüglich Soundkarte. gerne empfohlen ist die M-Audio Delta Audiophile 2496. Die kostet derzeit lediglich 88 EUR. Ich habe sie selber und kann sie guten gewissens empfehlen wenn du mit zwei analogen Ein- und Ausgängen klar kommst (Mischen macht man typischerweise im Rechner).

Grüße
>MEGA
 
be patient mit dem ganzen cubasekram und vor allem mit win XP ( das sollte es schon sein)
das ist kein atari mehr ...
Hallo sounds4all, diesen Satz versteh ich nicht ganz, bitte erkläre mir das doch nochmal so, das auch ein Pitch (Nervenbündel) das kapiert. Danke im voraus.


[/quote]

damit ist der generelle umgang mit windows xp gemeint - im gegensatz zu atari ist bei microsoft systems bei weitem nicht alles in grünen bereich - "xp sollte es sein als betriebsystem, weil alle anderen versionen nicht oder nur sehr unzureichend mit cubase zusammenarbeiten .....



wo, und ob du delta karten günstiger finden kannst, weiß ich leider auch nicht
die karte sollte auf jedenfall multitask fähig sein

cu S4a


;) ;)
 
Hi,

also das mit den M Audio Karten stimmt rein gar nicht das die erst bei 500€ losgehen, es geht bei 88 € mit der Delta Audiophile 24/96 los und die ist echt schon sehr Brauchbar! schau am besten einfach mal beim Thomann

gruß

Leo
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
926
hanselmann
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
357
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben