Weil ich eh alles kann :) (Rap)

  • Ersteller Bolle94
  • Erstellt am
Bolle94

Bolle94

Registriert
09.11.12
Beiträge
256
Reaktionen
50
Punkte
498
Hallooooooo Forum,

mein alter Klassenkamerad war heute bei mir und wir haben einen Track fertig gemacht.

Ich hätte gern mal ein bisschen Feedback von euch, dankeschön :)

 
Ja also, ich kann dir wenig technisches Feedback geben.Aber: Ich habe hier lange nicht so einen coolen Hiphop Song gehört. Respekt! Klingt in meinen Amateurohren echt amptlich! Und ein Text, der mir richtig gut gefällt! Saugut sogar! Dat is echt überdurchnittlich, Herr Bolle! Ach so, soll das Ende so oder kommt da noch was?
 
Ohhhh solche Worte aus dem Munde des Manns der "Am Rande des Lichts" geschrieben hat, was mir sehr gefällt :)

Danke!

Ja wollten nochmal am Ende das Klavier haben und dann Zack Ende :) Wir finden es auch bisschen dumm das der Song nur 2:11 lang ist, aber wir wollten nicht mehr reinmachen.
 
Yo yo yo das Lied gefällt mir mal richtig richtig gut
smil451d632849b7b.gif
smil451d632849b7b.gif
smil451d632849b7b.gif
Normalerweise klicke ich in Rap Threads gar nicht rein weil ich nur Mist erwarte, und hier liegt ne Perle versteckt
smil451d62b1d6f72.gif

Ich schreib später mehr Kritik, jetzt muss ich mir erstmal den geilen Song noch dreimal reinziehen
smil451c7211b9e19.gif

smil51.gif
 
Jo Mann, auch nicht meine Baustelle aber schon cool. Der Text scheint mir recht rund. Lediglich im Refrain gewinnen die Keyboards etwas die Oberhand auf Kosten der Verständlichkeit. Wenn Du noch irgendwie auf Länge kommst, wird das ne richtig coole Nummer.

Gruß
Thorsten
 
da höre ich ganz spontan schon mal clipping, keine ahung ob auf den vocals oder dem master.
mach im refrain mal platz für die vocals(panorama).
 
<- Hat nicht allzu viel Ahnung von Mixing/Mastern. Mit Panorama meinst du das ich die Instrumente mehr nach links und rechts panne und die Stimme in der Mitte lasse?

Auf jeden Fall schonmal Danke für das Feedback!!
 
Der Song hat mich von der Machart her übrigens hieran erinnert:




So und jetzt nochmal wie versprochen Feedback von mir:

- Etwas dröhnender Bass im Mix insgesamt, dafür eher verhaltene Höhen. Das würde ich etwas ausbalancieren.

- Der erste Sänger klingt gut (Strophe), der zweite (Refrain) nuschelt leider ziemlich. Da leidet die Textverständlichkeit deutlich.

- Das trockene Klavier funktioniert im Mix super, am Ende solo klingt es einfach nur billig. Da würde ich mindestens Hall drauflegen (nur am Ende)

- Der Synth ist geil!

- Bei der Stelle "wo es als - nächstes hingeht" stört mich die Pause irgendwie. Kann aber auch Kunst sein ;-)

- Die Drums könntet ihr deutlich nach vorne holen, dass es knalliger groovt. Snare mehr Höhen, mehr Sättigung, mehr in die Fresse. Bassdrum mehr nach unten absetzen.

- Wie schon angemerkt wurde zerrt da was. Z.Bsp. bei 1:04
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann mich leider der meinung meiner vorredner nicht anschliessen. da ich selbst rap mache, seh ich das vielleicht aus einer anderen sicht. der rap ist sehr holprig. der text belanglos, ohne wortwitz oder sonstiger herausragender Technik. der mix ist matschig. mich spricht es leider nicht an. auch das instrumental ist mir zu poppig. aber ihr könnt meine meinung einfach ignorieren und weitermachen mit dem was euch spass macht.
 
Also ich bin kein grosser Kenner dieser Szene, aber die Musik passt definitiv überhaupt nicht zu dem Rest.
Da erschliesst sich mir nichts weiter.

Die Produktion an sich im technischen Detail wurde ja schon angesprochen.

LG Cherry50
 
Also was gut rüberkommt ist das Gefühl dass ihr vermutlich hattet beim Produzieren. Gute Stimmung irgendwie, gutes Karma.

Zum Mix hat DJ Matrix ja schon exzellente Tipps gegeben.

Ansonsten ist das aber für die Akten.... Der Text ist nix, wie der Eine schon sprach.



Wiedermal diese ganze Standardshice an der die wenigsten vorbeikommen auf der Reise zu guten RapText-Skillz. Wieso denn bloß? Muss man das wirklich alles immer durchmachen?

Also ich persönlich kam mir schon immer blöd vor Sätze auszusprechen wie "Du willst Battle du bitch" und hab's deswegen auch sein gelassen. Im Übrigen, die wenigsten die mitsolchen Sätzen um sich schmeißen hätten die Eier Face-to-Face ein ECHTES Battle zu machen. Heut zu Tage labern alle von Battle aber keiner weiß mehr was das ist. Und dann gibt es noch diese Internetkidkultur joah, aber in meine Augen ist das auch kein richtiges Battle.

Dieses "Jetsetleben" am "Strand", ich weiß ja nicht...

"Wir haben Fame und was habt ihr?" -> Habt ihr? Also ich kenne euch nicht....

Sorry wenn ich hier so rumreite auf einzelnen Zeilen die ihr vermutlich für ein Stilmittel haltet, aber genau das ist es auch was mir langsam echt aufn Zeiger geht.

Das IST KEIN Stilmittel, das ist Gebrabbel!

Ich finde es ein wenig schade wie sich Rap entwickelt hat und wie die meisten heutzutage Zugang dazu kriegen. Will nicht sagen dass es weniger guten Rap gibt (das ist nämlich auch nicht so), es gibt halt nur wirklich mittlerweile extreeeeem viel von dem belanglosen Rap, die Masse ist so groß geworden, dass der Gute halt ein wenig in der Masse untergeht....

Wollt ihr wirklich zu dieser Masse gehören?


Im Übrigen würde mich auch interessieren welche Stellen genau im text die Anderen meinen die ihn so hochgelobt haben. Nicht dass euch das Lob nicht gönnen würde oder sowas, aber meine vermutung ist ja, dass hier einzig und allein das Gefühl das ihr rüberbringt dafür verantwortlich ist und nicht der Text selber, das kann ich mir bei Leibe nicht vorstellen.

@MamaFettig TGud und Matrix: Überprüft das mal, nur so aus reinem Interesse.

Ich vermute ihr habt jeweils nur 1-2 Wörter aus dem Text mit irgendwas verbunden das euch gefällt und euch ansonsten nur von dem Gefühl tragen lassen.

Ich gehe jede Wette ein, dass ihr bei dem Text in geschriebener Form ganz Anderes Feedback verfasst hättet. ;-)
 
Also der Text ist sicher nicht Literaturpreis verdächtig. Aber was ich persönlich stark finde und auch besonders: Da ist schon viel Wortwitz drin. Und wie mein Vorredner schon sagt: Das hat ein gutes Karma. Mir macht es Spaß zuzuhören, auch wenn es nicht wirklich um was geht. Und ich finde schön, das das ganze schon augenzwinkernd und ironisierend rüber kommt.
Ich bin mir ziemlich sicher, das wir von Herrn Bolle auch noch ernsthaftere Sachen hören werden. Bei dem Spaß, den er anscheinend beim Texten hat, kann das eigentlich nicht anders sein.:)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das wir von Herrn Bolle auch noch ernsthaftere Sachen hören werden. Bei dem Spaß, den er anscheinend beim Texten hat, kann das eigentlich nicht anders sein.

Davon gehe ich im Übrigen auch aus. :)

Es zeigt sich hier aber wieder mal: Das Gefühl ist das Entscheidende.

Auf den Text hört in Wahrheit kein Mensch, zumindest nicht beim ersten Hören. Gefühl rüberbringen können die Jungs, soviel steht fest.

Deswegen war es mir auch wichtig das hier mal zu klären, denn ich bin ebenso gespannt weitere Produktionen von Bolle zu hören, aber ich habe eben meine Meinung zum Text.
 
Puh soooooo alles mal gelesen :)

Jedem jetzt mal Feedback zum Feedback geben:

@DJ Matrix
Danke für die Mixing Tipps werde mich direkt dran machen!!!!

@der eine sprach
Ich glaub ich hätte das (Rap) weglassen sollen. Wir haben uns echt hingesetzt und wie schon Kolle geraten hat einfach einen Text zusammen gewürfelt nachdem wir den Beat hatten. Wir hatten nie die Absicht große Vergleiche einzubauen oder einen "krassen" Text zu machen. Es ging uns eigentlich nur ums Gefühl, man soll nicht vom Text mitgerissen werden, sondern das zuhören soll einem Spaß machen :)

Für den Mix entschuldige ich mich, da ist fast gar nichts gemixed, weil ich da wie schon gesagt nicht viel Ahnung von habe.

Ignoriert wird hier gar nichts :)

@cherry 50
Ich denke das ist dann wieder Geschmackssache. Was man in der Musik passt oder nicht ist ja recht breitgefächert. (Meine Meinung)

@Kolle
Siehe @der eine sprach :p
Wir wollen niemand battlen, wir haben auch kein Feature mit Angie(Merkel). Eigentlich sollte das Lied eine Parodie auf solche Texte werden. Irgendwelche die sich pushen und das groß in Texten rausposaunen und das ERNST meinen. Das wollten wir ins Lächerliche ziehen, und in der Hook klar machen. Haben dann aber doch aus Spaß selbst so einen Track gemacht :)

@Mama
Danke fürs Back-up ;)

@Alle

Ich bin kein Fan von Real-Talk, denn würd ich Real-Talk machen würden alle einschlafen :D Mein Kumpel und ich wollten einfach mal etwas fertig machen, dass ist unser erster Song den wir je fertig gemacht haben.

Danke fürs Feedback soweit :)

Hab mein Post nochmal grad durchgelesen, sry für die Rechtschreibschwächen: Es ist spät!
smil451c709868e34.gif
 
wir haben auch kein Feature mit Angie(Merkel).

Ich merk grad ich hab selber auch nicht jedes Wort verstanden.... xD

Also für eine Parodie ist es mir jetzt noch nicht lächerlich genug, man merkt das gar nicht.

Ein Problem habe ich persönlich auch dabei, weil eine Parodie von so etwas Lächerlichem meines Erachtens nach gar nicht notwendig ist, die ganze Sache macht sich und das Ansehen der Rapkultur oder auch der ehemaligen HipHopKultur von außen schon lächerlich genug....

Und anstatt sich darüber lustig zu machen oder Antirap dagegen zu machen, wie es auch viele tun wäre meine Devise einfach eine eigene Welt zu erschaffen in die man den Hörer reinzieht und sich an dem ganzen Kram einfach nicht beteiligt. Diesen Weg gehen meiner Meinung nach viel zu Wenige.

98% der Leute die anfangen Rap zu machen kommen gar nicht auf die Idee, dass man auch Rap machen könnte der sich nicht in dieser lächerlichen Welt abspielt, egal welche Rolle man in dieser jetzt einnimmt.

Es ging uns eigentlich nur ums Gefühl, man soll nicht vom Text mitgerissen werden, sondern das zuhören soll einem Spaß machen

Das habt ihr aber offensichtlich erreicht. :right:

Auffälligerweise vor allem bei Leuten die normalerweise keinen Rap hören, das sagt schon was aus.



Dass ich euch jetzt so zutexte liegt vor allem daran dass ich Potential in euch sehe. Sonst würde ich mich gar nicht so intensiv damit befassen, nur mal so am Rande.

Ich bin kein Fan von Real-Talk, denn würd ich Real-Talk machen würden alle einschlafen Mein Kumpel und ich wollten einfach mal etwas fertig machen, dass ist unser erster Song den wir je fertig gemacht haben.

WTF ist Real-Talk?

Das zu dem früher alle gesagt haben "Story-Teller"? :D

Willst du damit sagen du hast ein langweiliges Leben?

Aber ok ich hör jetzt endlich auf und klopfe euch auf die Schulter für euren ersten fertigen Song, der ist schon ganz gut geworden.... ;-)
 
@Kolle

Das was du da schilderst ist eigentlich genau das Problem das ich habe....
Ich überleg mir meistens was ich für Musik machen soll, und dann sieht das wie folgt aus:

"Hm so Assi-Rap ist total ausgelutscht und will ich auch nicht machen, weil ich das nicht bin. Wenn ich jetzt aber Anfang "Hipster-Rap" zu machen wie Cro, Sierra Kid,.... meinen auch alle nur ich spring auf eine Welle mit auf. Aber wenn ich dann was zu abgespacstes mach, will es auch keiner hören und nur selber seine Musik zu hören und alle Anderen finde es scheiße, will ich auch nicht. Sollte ich überhaupt an die "Anderen" denken wenn ich Musik mach? Wenn ich mich nach anderen richte, ist das dann überhaupt Musik von mir?...."

Uuuuuuuuuund so weiter, dass geht ins Unendliche.

Das Zutexten ist für mich ein Kompliment, weil es mir nur Interesse von dir bestätigt und ist sowas von willkommen :)

Mit Real-Talk ist gemeint, dass das was ich sag wahr ist. Haftbefehl, als Beispiel, sei jetzt mal ein Realer-Rapper weil er wirklich ne Waffe hat und Drogen verkauft und was weis ich...

Story-Teller würde ich als Gegenteil davon bezeichnen, weil man ja ne Story erzählt ;)

Zurzeit passiert echt nicht allzu viel :D
Danke :)

Und tschuldigung fürs so spät antworten :/
 
Der Trak ist echt gut und sehr anspruchsvoll. Gut gelungen ; )
 
"Hm so Assi-Rap ist total ausgelutscht und will ich auch nicht machen, weil ich das nicht bin. Wenn ich jetzt aber Anfang "Hipster-Rap" zu machen wie Cro, Sierra Kid,.... meinen auch alle nur ich spring auf eine Welle mit auf. Aber wenn ich dann was zu abgespacstes mach, will es auch keiner hören und nur selber seine Musik zu hören und alle Anderen finde es scheiße, will ich auch nicht. Sollte ich überhaupt an die "Anderen" denken wenn ich Musik mach? Wenn ich mich nach anderen richte, ist das dann überhaupt Musik von mir?...."

Ja dann verstehst du mich wohl auch ganz gut.

Ich denke das Problem ist, man richtet sich als Musiker immer nachdem was man kennt und liebt. Und wenn man nur eine Art von Rap hört, dann kann beispielweise njicht viel rumkommen wenn man selber auch Musik macht.

"Wer HipHop macht aber nur HipHop hört betreibt Inzest" Eißfeldt


Eine Zeile die mich sehr lange beschäftigt hat worauf hin ich meine eigene Musikevolutionstheorien entwickelt hab. HipHop lässt sich bei dieser Zeile natürlich auch durch jedes x-belibige Genre auswechseln.

Ich glaube für stabile, gesunde und schöne musikalische Gene von Belang, Bestand und mit Tiefgang braucht man Vielfalt in seiner Inspiration und ein richtiges Leben (also kein reines Internetleben wie man bei Manchen den Eindruck hat). Und wenn man etwas neues erschaffen will, sollte man sich an seinem gesamten Spektrum bedienen, dass Einem zur Verfügung steht. Die Mischung macht's!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
166
Seratos
Seratos
Lessismore
Antworten
29
Aufrufe
1K
Lessismore
Lessismore
D
Antworten
3
Aufrufe
222
der_wahre_Noplan
der_wahre_Noplan
O
Antworten
9
Aufrufe
486
thesoundlab
thesoundlab

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben