weicher Übergang

  • Ersteller jimminie
  • Erstellt am
J

jimminie

Registriert
15.09.08
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
37
Guten Abend,

mir stellt sich folgende Aufgabe: Ich möchte ein [g=1]Arpeggiator[/g] auf ein Instrument legen, aber diesen langsam einfließen lassen, und nicht on/off. Geht das? Das Keyboard soll im Prinzip von ganzer Note zu einem [g=49]vibrato[/g] oder eben ne wellenform übergehen.

Bisher konnte ich es nur an und aus machen. Weiß jemand Rat? (Betrifft eigentlich generell Effekte, nicht nur den [g=1]Arpeggiator[/g])

vielen Dank schonmal

jim
 
würde ich per Automation versuchen. Also die Geschwindigkeit des Arp. durch Automation immer schneller werden lassen.

(nur ne Vermuntung, habe Ableton live nicht)
 
Hallo,

Ja [g=539]Cubase[/g] 5 kann es z.b.
da kann man Tempo Tracks erstellen.
 
Setz doch ne zweite Spur an und lade das Instrument nochmal mit dem gleichen Sound und mach ein [g=47]Crossfade[/g],vielleicht noch leicht filtern?Ansonsten versteh ich nicht wirklich was Du meinst.

Oder spiel das Apreggiomuster lieber ein bzw, zeichne es ein,dann klingt es nicht nur besser,weil Du auch mal Noten so setzen kannst wie es Dir passt,auch kannst Du es so noch jederzeit anpassen.

Oder Du benutzt einen Synth,der eben einen guten Apreggiator on Board hat.

Diesen Midiarp in [g=539]Cubase[/g] fand ich noch nie gut,der wirkt auf mich nicht gerade Kreativ,der hat mich immer ausgebremst bei meinen Vorhaben.

Da klingt ein Rhythmisches Delay schöner:D

Ist aber nur meine Meinung,das muss nix heissen.
 
jo danke erstmal. also, was in [g=539]cubase[/g] scheinbar geht (hab ich nicht) geht in ableton net. Ich kann zwar den Arp. verlangsamen aber eben nur recht zerstückelt. Und über 3 Knöpfe zubedienen. Rate, Gate, Steps.

Habs jetzt mit zwei Spuren gemacht, (danke alpenjodel :)), ist zwar nicht sauber, aber haut schon hin.

schönen Abend noch
 
noch ne idee:

Den Arp in ein neues Projekt laden und dann anstatt den Arp per Automation zu verlangsamen, einfach das gesamte Songtempo drosseln.
Wenn der Arp synchron läuft, müsste er sich ja fröhlich mit anpassen.
Das ganze bouncen und in das alte Projekt reinladen, fertig.
 
klingt nach gefriggl, aber ich werds mal probieren :)
 
Ich kann zwar den Arp. verlangsamen aber eben nur recht zerstückelt. Und über 3 Knöpfe zubedienen. Rate, Gate, Steps.
was haben gate und steps mit dem tempo zu tun?

bei rate solltest du mal testweise von sync auf free umschalten, dann kann man nämlich das tempo in ms-schritten verändern.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben