Wechsel von 4x12 Box auf 2x10 Box - Gitarre

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hallo,

ich überlege von meiner Marshall 4x12 auf zwei 2x10 Boxen zu wechseln.

Würde gern in stereo spielen, und da sind zwei 4x12 einfach zu schwer und nehmen zu viel Platz weg.

Kann mir jemand den Soundunterschied von 4x12 auf 2x12 nennen?

Hat jemand Kaufempfehlungen?

Gruß
Michael
 
Der Soundunterschied ist minimal, das liegt dann halt daran daß, das Gehäuse kleiner ist. Es ist theoretisch auch möglich eine 4x12 mit ner 1x12er naß zu machen. Daß liegt dann vor allen an den Speakern. Ich persönlich favorisiere da e-voice speaker. Ansonsten check mal Bag End aus. Das sind die fettesten Boxen die ich je gehört habe. www.bagend.com
leider sind die auch relativ teuer. Für den normalen Gebrauch sollten zwei 1936er von Marshall reichen. Etwas teurer aber dafür vom Sound besser sind sicher die MesaBoogie Boxen
well so long John
 
Hy,

die Idee hatten wir mit unserem Gitarristen auch schon...allerdings nützt das nicht wirklich was!
Du wirst zwar ein Stereosignal erhalten (z.B. für Aufnahmen), live aber selber nicht viel davon mitbekommen, weil dazu die Boxen mindestens 2m auseinander sein müssen (Physik war nie meine Stärke, ich glaube aber Laufzeitunterschiede sind hier das Stichwort - Stereobildung)...
Ich weiß nicht mehr den genauen Abstand ab dem man es merkt, auf jeden Fall war in einem Gehäuse viel zu kurz...

Besorg Dir lieber eine zweite Box, das macht auf jeden Fall ziemlichen Spaß!

Grüße, P.
 
Ja stimme Ptr zu. Eine "normale" 4x12er auf Stereo verkabeln wird nicht viel bringen. Es gibt aber glaube ich von ein paar Firmen spezielle 4x12er Boxen, welche extra für Stereo gebaut wurden. Da sind die 12er Speaker "nach außen abstrahlend" angeordnet.
 
Hi,
Also ich hab eine meiner 4x12 er Boxen auch mal umgeruestet. Schaltbar. Fuer enge Buehnen, auf denen es einfach nicht moeglich war, alles Geroedel aufzustellen, Fuer die Abnahme mit Mics und den Stereosound der ueber die FOH laeuft, macht es fast keinen Unterschied.

Der Hauptunterschied zwischen 4x12 und 2x12 Boxen durefte sein: 4x12er sind praktisch immer voellig geschlossen.
Die 2x12er dagegen sind hinten fast immer offen.
Die 4x12 entwickelt ihre groesste Power erst auf etwas Distanz, waehrend die 2x12er schon auf kleinem Raum richtig Druck machen.

Nun ja, die Interferenzen, die eine 4x12er so unverwechselbar klingen lassen, entfalten sich erst nach einigen Metern Entfernung... in Strahlrichtung.
Bei close Miking merkt man davon so oder so nix.
Da nimmt man eh nur das Schwingen einer Speaker Membran direkt auf...


mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben