Wavetablesynthesizer, welchen findet ihr am besten?

K

Kingtapir

Registriert
25.03.19
Beiträge
246
Reaktionen
41
Punkte
407
Hallo zusammen,
Mich beschäftigt aktuell die wavetable Synthese sehr. Nachdem serum massive überholt hat blieb es ja für mehrere Jahre mehr oder weniger unangefochten. Jetzt versuchen NI mit ihrem massive x und kilohearts mit ihrem phaseplant Serum in den Schatten zu stellen. Kilohearts geht sogar so weit zu sagen eine neue wavetable Ära eingeleitet zu haben. Meint ihr die Synths können Serum das Wasser reichen (nicht nur in puncto Funktionalität sondern auch in puncto workFlow) und werden zum neuen Standard? Gerade phaseplant ist ja nicht ganz billig.
 
Ja von dem avenger hört man viel gutes
 
Die Entscheidung kann Dir bei der heutigen Vielfalt keiner abnehmen, weil es kommt
immer darauf an, welche Musik Du produzieren willst.

So würde ich mich zur Zeit immer wieder für den Avenger entscheiden.
Allerdings nicht ganz billig, denn ungefähr zehn Erweiterungen kann man schon mindestens mit
einplanen.
Meiner Meinung spielt es aber bei Leidenschaft zum Musik produzieren keine Rolle, wenn
man investiert, greift man auch tiefer in die Tasche.
 
Die Entscheidung kann Dir bei der heutigen Vielfalt keiner abnehmen, weil es kommt
immer darauf an, welche Musik Du produzieren willst.

So würde ich mich zur Zeit immer wieder für den Avenger entscheiden.
Allerdings nicht ganz billig, denn ungefähr zehn Erweiterungen kann man schon mindestens mit
einplanen.
Meiner Meinung spielt es aber bei Leidenschaft zum Musik produzieren keine Rolle, wenn
man investiert, greift man auch tiefer in die Tasche.
Ich habe mich schon längst entschieden und zwar für Serum, unter anderem wegen den vielen verfügbaren Tutorias. Habe mich mittlerweile echt eingearbeitet, super Workflow. War aber auch noch ein bisschen vor phaseplants und massive x Zeiten.
Habe mir auch die Demo von massive x runtergeladen und ich finde den Workflow eher nicht so toll.
 
Optisch finde ich den Pigments 2 von Arturia am besten. Wirkt nicht zu überladen und läd dadurch gleich zum ausprobieren ein.
Werd ich mal demnächst austesten. Serum hab ich auch mal probiert, jeder hat seinen eigenen Workflow.
Hier gibt es einen aufschlussreichen Artikel darüber:

 
Serum ist einfach das womit man am schnellsten ans Ziel kommt.
 
Ich habe (u.a.) Avenger, Pigments, Nave, wave 3, NI und noch ein paar andere, nutze aber meist Avenger, allerdings nicht in erster Linie nur als wavetable synth.
Serum, habe ich mal getestet, fand ich gut, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen.

Mein „wavetable der Herzen“ ist momentan ein Microwave 1 Rev.A, den ich kürzlich gekauft habe, und was ich auch erst seit kurzem habe sind Kawai K1, K3, K4.
Erstaunlich, was insbesondere aus K3 & vor allem dem lütten Plastikschieter K1 an PPG artigem Zeug rauskommt, auch wenn das natürlich eigentlich nicht „wavetable“ ist
Man muß natürlich Lust auf Hardware haben dann….
 
A.n.a 2. Serum ist mir viel zu teuer.
 
Mich beschäftigt aktuell die wavetable Synthese sehr
WT Synthese ist an sich simple und nice. Richtig spannend wird es mit den Effekten die danach kommen und mit der Modulationsmatrix - wie flexibel Routing: Ziele und Quellen sind. Was nicht fehlen darf sind min. 2LFOs und ADSR Sections.

Serum hat so nen schönen Sound. Ich kenne das Plugin aber nur aus Videos
Bin selber bei Ni Massive @home.

Beispiel:
Sehr simple one Key Spielerein (wirklich sehr simple)




Kann man beim Serum auch flexibel stepsequenzen und eine Mod. Quelle an mehrere Ziele schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die hier genannten zu kennen:
Ich finde den Vital von Matt Tytel sehr gut, besonders weil er die Modulationen gut anzeigt und somit das Editieren einfach macht.
Dummerweise kostet er nix. (Kann also eigentlich nix taugen ...)
 
Serum kann alles.
Und Bedienung ist wirklich Mausfreundlich
hatte ich erwähnt dass ich den Sound mag?
wie gut dass xfer keine deals macht :rolleyes:
wait, das sieht doch etwas unübersichtlich aus mit der drag n drop modulation.
Beim Massive hat man Zahlen neben dem Ziel und farbliche kurven um das Ziel für amount
 
Ohne die hier genannten zu kennen:
Ich finde den Vital von Matt Tytel sehr gut, besonders weil er die Modulationen gut anzeigt und somit das Editieren einfach macht.
Dummerweise kostet er nix. (Kann also eigentlich nix taugen ...)
Also ich habe für Vital 80 Euro bezahlt.
 
das fixt an

und so viele Filtertypen
 
Ich glaub ja, dass man mit all den hier genannten Kandidaten jeden Sound erzeugen kann. Wenn man Serum seit 10 Jahren nutzt, muss man nicht mehr viel überlegen und weiß genau welche Knöpfe man drehen muss um ans Ziel zu kommen. Aber manchmal will man durch experimentieren zu überraschenden Ergebnissen kommen. Da hilft es auch mal etwas komplett anderes zu benutzen. Dafür ist dann Hive2 sehr interessant. Ich würde Hive2 nicht benutzen wenn ich nur ein Pad oder einen Bass brauche bei dem ich weiß wie er klingen soll. Aber wenn man mal was verrücktes oder ungewöhnliches oder sehr komplexes basteln will, dann ist Hive2 sehr schön. Weil die Funktionsweise einem erst nach und nach klar wird. Und auch immer wieder zu Überraschungen führt.

PhasePlant macht erst Spaß wenn man auch die Effekte dazu hat. Die kilohertz fx sind einfach erste Sahne. Ich könnte mir auch vorstellen dass PhasePlant ein super Anfänger synth ist. Durch den modularen Aufbau hat man alles sehr gut im Blick und ist nicht gleich am Anfang erschlagen von zu viel Kram. Trotzdem bietet PhasePlant unendlich viele Möglichkeiten um den Klang zu modulieren und zu Formen.

Mir persönlich reicht Vital als Allzweckwaffe völlig aus. Man hat 3 Osc und 3 Filter. Mit den zahlreichen Hüllkurven und LFOs kann man seinen Sound gut modulieren. Die Funktionsweise erschließt sich einem relativ schnell.
 
Ich bin momentan von Pigments mehr als geflasht. Gibt's gerade im Deal für 99,- $
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben