Waves SSL Bundle ab 81€

  • Ersteller Rockatansky
  • Erstellt am
R

Rockatansky

Registriert
11.06.17
Beiträge
71
Reaktionen
62
Punkte
263
Tach.

Eben mitbekommen dass es bei EveryPlugin.com derzeit das Waves SSL Bundle mit Coupon CK901 für etwa 114€ gibt.

Sie bieten auch zwei Upgrade-Optionen an, falls man in den letzten Wochen die E und/oder G Channels separat gekauft hat, einen oder beide. Ich hatte beide, für mich belief sich das Upgrade zum vollen SSL Bundle somit nach Coupon CK901 und PayPal-Umrechnung auf etwa 81€.

http://everyplugin.com/ssl-4000-collection.html
 
Lohnt sich das wenn man den E Channel schon hat?

Liebäugle nur mit dem Bus Compressor...
 
Lohnt sich das wenn man den E Channel schon hat?

Liebäugle nur mit dem Bus Compressor...

Finde ich nicht. Der SSL-EQ ist zwar noch ganz interessant, aber wenn man es wirklich auf den Bus Comp abgesehen hat, gibt es meiner Meinung nach bessere Alternativen. Hätte ich die Wahl, würde ich für das Geld eher "The Glue" kaufen.
 
Das Waves SSL musste bei mir nur der Vollständigkeit meiner Sammlung halber sein. Eigentlich wollte ichs nur haben, damit ich bei jeder Session kurzfristig beweisen kann, sowohl Anderen als auch mir selbst, wie kacke der Bus Compressor und die Channel-Kompressoren eigentlich sind.

Mit den Channel EQs, so veraltet das Zeug auch ist, lässt sich hingegen leider schon was anfangen. Auf Kicks und Snares fange ich damit schneller zu Grinsen an als mit dem Duende, dem IK, dem NI (obwohl der meiner Hardware verdammt nahe kommt) oder dem Overtone und was es sonst noch so gibt.

Ob es sich letztendlich "lohnt" kann ich nicht sagen, das muss jeder für sich selbst wissen, ich komm ansonsten auch ganz gut mit ReaEQ (der jetzt skalierbar ist, hach!) und diversen Kompressoren aus. (Hab ja die Hardware. :) )
 
Eigentlich wollte ichs nur haben, damit ich bei jeder Session kurzfristig beweisen kann, sowohl Anderen als auch mir selbst, wie kacke der Bus Compressor und die Channel-Kompressoren eigentlich sind.

Also beim Bus Compressor geh ich mit, aber die Channel-Kompressoren ? Ratio 3:1, Attack slow und 1ms Release sind bei Kick und Snare eigentlich instant punch. Und ja die EQs sind einfach geil, kann man nicht anders sagen.
 
Lohnt sich das wenn man den E Channel schon hat?

Liebäugle nur mit dem Bus Compressor...

Der Waves SSL Bus Comp ist nicht gut. Es gibt bessere native Versionen. z.B. den Native Instruments "Solid Bus Comp".

Wie?! NI?!

Ja! Demo ziehen und staunen.

Alternative: UBK Kush Novatron.
 
Finde den solid Bus comp auch gut.
Hab das SSL bundle setze es aber sehr selten ein.
 
oder, von uad. mein togo master comp seit vielen jahren. kenne nichts besseres, ausser das original natürlich.
 
oder, von uad. mein togo master comp seit vielen jahren. kenne nichts besseres, ausser das original natürlich.

Dito. Ich hatte mal ne 500er Version vom SSL G und fand dagegen den aktuellen UAD eigentlich besser. Er klang offener und irgendwie frischer.
 
Also beim Bus Compressor geh ich mit, aber die Channel-Kompressoren ? Ratio 3:1, Attack slow und 1ms Release sind bei Kick und Snare eigentlich instant punch
Ich bin eben einer von denen, wenn ich nach was greife auf dem ABC steht, dann möchte ich auch dass es nach ABC klingt. Nicht nach XYZ, denn sonst hätte ich nach etwas gegriffen auf dem XYZ steht. Da sind diese Sachen von Waves nunmal einfach nicht vorne im Rennen.

Mag sein dass man mit den Channel-Kompressoren irgendwas hinkriegt, das sich tatsächlich nach was anhört. Aber echter "SSL Sound" ist es einfach nicht, ich weiß schon wie das Zeug aus der E- und G-Serie klingen kann bzw. sollte. ;)

File 03.10.17, 22 25 33.png
 
Also beim Bus Compressor geh ich mit, aber die Channel-Kompressoren ? Ratio 3:1, Attack slow und 1ms Release sind bei Kick und Snare eigentlich instant punch
Ich bin eben einer von denen, wenn ich nach was greife auf dem ABC steht, dann möchte ich auch dass es nach ABC klingt. Nicht nach XYZ, denn sonst hätte ich nach etwas gegriffen auf dem XYZ steht. Da sind diese Sachen von Waves nunmal einfach nicht vorne im Rennen.

Mag sein dass man mit den Channel-Kompressoren irgendwas hinkriegt, das sich tatsächlich nach was anhört. Aber echter "SSL Sound" ist es einfach nicht, ich weiß schon wie das Zeug aus der E- und G-Serie klingen kann bzw. sollte. ;)

Anhang anzeigen 47468

Wenn Du ABC willst, dann musst Du ABC kaufen. Also wenn Du SSL willst, dann musst Du SSL kaufen.
Wenn Softwareentwickler ABC anpreisen und XYZ verkaufen, dann ist halt ein sehr kritisches Ohr gefragt. Für mich arbeitet da der UAD SSL BusComp am autentisten. Ob das jetzt einem echten SSL Comp entspricht, kann ich so nicht zu 100% beurteilen, da noch kein direkter Vergleich gemacht. Kling für mich aber sehr, sehr na dran.

PS: UAD ist immer eine Empfehlung, wenn einem das nötige Kleingeld für Hardware fehlt.
 
Mag sein dass man mit den Channel-Kompressoren irgendwas hinkriegt, das sich tatsächlich nach was anhört. Aber echter "SSL Sound" ist es einfach nicht, ich weiß schon wie das Zeug aus der E- und G-Serie klingen kann bzw. sollte.

Da bin ich völlig deiner Meinung. Der Kompressor der Waves SSL-Plugins hat ein ganz seltsames Verhalten. Ich habe da nie etwas herausbekommen, was auch nur annähernd nach SSL klingt. Der EQ ist ganz in Ordnung, aber auch da ist die Waves-Variante nicht auf "boah wie geil"-Niveau.

Die UAD-Version ist schon eine andere Liga, aber da sie relativ viel DSP-Leistung zieht, kann man das Ding halt auch nicht verschwenderisch einsetzen, was man mit einem Channel-Strip eigentlich will. Da die UAD bei mir obligatorisch für Hall und Kompressor zuständig ist und für die zwei, drei Pultecs, die ich brauche, habe ich den UAD-SSL 4k auch schon länger nicht mehr benutzt.

Nach einigen Experimenten mit Slate (das klingt gut, aber es ist kein vollständiger Kanalzug) bin ich inzwischen bei Brainworx gelandet. Die Console_E ist ein vollwertiger SSL-Kanalzug, der auch so klingt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Jeff
Antworten
16
Aufrufe
2K
Model-E
Model-E
DrownedInTrance
Antworten
5
Aufrufe
1K
sacer11
sacer11
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
57K
youngwoerth
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben