Waves Rider-Zeugs

• Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
Ich hatte in einem Projekt den Vocal Rider mal auf den Rechner bekommen, bzw. mir diesen dann zugelegt, zwecks Kompatibilität und Projektaustausch.
Irgendwie empfand ich den zuckenden Burschen als ehrenrührig, nimmt er einem doch fast die Automation ab.
Nun bin ich musizierender Amateur-Produzent oder produzierender Amateur-Mucker und eines meiner Echtholz- Instrumente ist der E-Bass. Hm, da schauen wir doch mal ... und siehe da, es gibt einen Bass Rider! Den Bass ein wenig vorkompromimiert und den Rider achterran ... Hölle! Ich könnte mich auch Non-Billy nennen, aber solche Teile hauen so einiges wieder raus ;)

Teufelszeugs, alles Teufelszeugs, Akkordspur, Rider. Was noch?

So nebenbei. Auf Grund seiner "Religion" finde ich ihn eigentlich ziemlich dumm, aber das Video ist äusserst sympathisch ;) Ein absoluter Musiker, voll konzentriert auf die Musik :

@nureinping

Der Bassrider hat mir auch mal gute Dienste geleistet. Bei Voc Rider wäre ich da vorsichtiger, da ich diese glattgebügelten Vocals in den "neuesten Songs" echt zum Würgen finde, noch dazu wenn die Tonhöhen immer fein glatt gezogen sind. Niemals wäre sowas wie Soul-Music entstanden, wäre das damals das Ideal gewesen, möglichst glatt, sauber und gleichlaut zu singen.

Völlig off-topic, aber dennoch lustig: Dein Username erinnert mich an eine Aufnahmeprüfung vor 20 Jahren Hauptfach Klavier, wo ich als zeitgenössisches Stück "Ping" angab, und mit einem Tischtennisball hätte im Flügel diesen springen lassen, von Ton zu Ton. Das wollte aber die Jury nicht hören, diese Banausen, haha....

Mein "shifting" Nick ist in diesem Fall eine Homage an den (fast) besten Film, den ich je gesehen habe, "Jagd auf Roter Oktober" ;)

Ich hatte den Vocal Rider ausschliesslich auf den Lead Vocs bekommen, daneben 18 Voc-Tracks in einem Song. Und das war schon ziemlich cool, eben nicht glatt gebügelt. Ein Compressor vermag das nur annähernd zu leisten. Aber ich habe mit diesem Werkzeug noch nicht so viel Erfahrung, jedoch auf dem Bass ist das schon eine sehr entspannte Sache, die Tiefen kommen, die Höhen hauen einen nicht um.

Das ist ja witzig. "Jagd auf Roter Oktober" habe ich damals im Kino gesehen, und zwar kostenlos, da man in dem Kino in meiner Heimatstadt damals an seinem Geburtstag umsonst rein durfte :) Ja, sehr spannender Film, aber es gibt für mich nicht "den" besten Film. Müsste ich mir mal wieder ansehen, den Schinken.

Solange es homogen ist, ist an dem Riderkrams nix auszusetzen. Und aufm Bass war er sehr hilfreich.. Gerade wenn man sehr viele Spuren damit bearbeitet, nimmt er einem viel Arbeit ab.

Auf den "besten" Film warte ich noch ;) Der Marsianer, Prometheus, Ben Hur (der alte), selbstverständlich "Quo Vadis" und "Cleopatra" oder "Schulze Get's The Blues", ach egal, Kino ist was feines!

Um nochmals auf die Riders zurück zu kommen ;) Auf den Lead-Vocs fand ich das eher subtil und ich würde sagen, das hätte man auch mit einem Kompressor hinbekommen (wobei der Sänger echt gut ist...), aber auf dem, nein, meinem Bassspiel passte das sehr gut ;) Ich hatte es eigentlich auch schon aufgebenden, einen Bass-Sound zu bekommen, der mir passt. Beim Einspielen war alles gut (meist über HP), beim Abspielen dann Ernüchterung und elend langes Gedrehe an Kompressoren und EQs. Jetzt : Leichter Kompressor (H-Comp), dann Bass Rider, dann VSTBassAmp. Super, reicht mir. Ich würde mal sagen, Bass Rider ist, entsprechend eingestellt, ein unauffälliger und effektiver Kompressor.

Auf der anderen Seite hadere ich mit CLA-Vocals. Auch das kam mit o.g. Projekten (und auch die habe ich mir zugelegt) und ich frage mich, wo da der Benefit liegt.

Rider == geil, CLA == hm?

Auf der anderen Seite hadere ich mit CLA-Vocals. Auch das kam mit o.g. Projekten (und auch die habe ich mir zugelegt) und ich frage mich, wo da der Benefit liegt.

Rider == geil, CLA == hm?

Kenne die CLA Sachen nicht, aber habe mir Anfang Mai den ACME Opticom XLA-3 von PA zugelegt. M.E. die aktuell beste Optocompemu im LA2A Stil auf dem Markt. Da sah selbst UADs aktueller LA2A alt aus, zumindest war das im Vergleichsvideo so. Aber vorsicht, Suchtgefahr ! 14 Tage Testphase ohne Einschränkungen. An Xmas gibts den bestimmt für 100-150 im Kalendersale, 299 USD ist schon sehr happig, das gebe ich zu. Als ehem. Besitzer von einem Hardwaregerät ( ADL 1500) habe ich einen würdigen Ersatz gefunden. Und als ich das Rauschen reingedreht habe ( eigentlich m.E. nach ein fast absurdes Gimmick), kam dann doch das ADL Gefühl auf. Hätte ich nicht gedacht, daß mir Rauschen mal gefällt. Schwärm.....

Wenn Du Rock machst, und die Vocs müssen richtig drücken, kannst Du auch noch n 1176 Style davor packen, wie z.B. MJUC von Klanghelm. Den würd ich mir eh mal ziehen für 24€ , absolut geniales Teil.

Mein Vorschlag für die Kette: Vocal Rider, (optional was 1176ges) , Opticom und dann nochn feiner EQ nach Art des Hauses, z.B. Sie-Q von Soundtoys. Baaast.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben