Waves Inphase

• Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Reaktionen
1.286
Hab mir für 30€ das Waves In Phase gekauft...

Phasenoptimierung is sone sache, aber dachte für das Geld machste nicht viel kaputt, das Trackdelay kannste auch anderweitig nutzen...

Nu mal ne blöde Frage:
- Automatisch macht das Teil ja nix oder?
- Die reden in der Manual davon ne Snare auf den Overhead zu optimieren.
- Das müsste man dann aber doch entweder bei jedem Snare Schlag von neuem machen
- Oder das Overhead entsprechend loopen, nech?!

Mich würd mal interessieren, welcher kranke Mensch, sich für ne Live aufnahme tatsächlich den Act gibt jedem einzelnen Abschnitt ne phasenoptimierung zu spendieren... Oder gibt es erfahrungswerte wo sich sowas wirklich "lohnt" ?

Ich habe das Plugin jetzt nie genutzt, weil ich seinen Sinn nie verstanden habe,
Aber ich gehe mal davon aus, dass man bei dem Plugin einfach ne Verzögerung der Snare einstellen kann, damit sie phasen- und zeitgleich mit den Overheads ertönt. Und diese Zeitverzögerung läuft dann sicher über die gesamte Dauer des Songs mit, so dass alle Schläge immer korrigiert sind.

Du kannst 2 Signale via Delay zueinander in Phase stellen, mit der zusätzlichen Hilfe einer Wellenformdarstellung.

Also nichts, was du nicht mit rücken der Spuren zueinander in der DAW auch machen könntest.

In der "Studio DAW" ein unnötiges Plugin.
Life kann das eine Hilfe sein...

- Das müsste man dann aber doch entweder bei jedem Snare Schlag von neuem machen

Im Prinzip ja. Aber eigentlich - wenn es lediglich um eine Auslöschung der Phase geht, bekommt man das mit der Umkehr in den Griff. quantisieren und ggf nur die snare auf eine zusätzliche Spur legen.
Ist nur ein geringer Arbeitsaufwand, der bei einer Mischung einer Aufnahme ohnehin passieren kann

Ok. Nach einigem Getippsel und wieder Löschen hab ichs endlich verstanden..,.

Man gleicht damit die Phasenverschiebung aus, die durch die verschiedenen Mikroabnahmepunkte entstehen. (Typisch zwischen Overheads und den einzelnen Abnahmemikros für die Instrumente)

Niemand kommt vermutlich auf die waghalsige Idee, z.b. eine Vocal-Spur mit einer Instrumentalspur phasenoptimieren zu wollen. (Aber ich glaub so wird das gerne verstanden denn auch ich hab diese irrige Vorstellung aus irgendeinem Forum mitgenommen)

Im Technobereich kann man tatsächlich auch mal die Phase von nem Bass mit der Phase der Kickdrum optimieren. Aber auch nur, wenn man am besten gar keine Melodie spielt, sondern der Bass ständig das gleiche Sample vor sich hinwummert. (Solls ja geben so Tracks)

Und, naja, in der Daw ist das mit dem Korrelationsmesser und den beiden Wellenformen direkt untereinander schon geschickt find ich. Live natürlich erst recht.

Ich nutze ja schon oft Trackdelay im einstelligen Millisekundenbereich. Aber das sich das besser anhört dann hat wohl weniger mit der Phase zu tun, als mit der Psychoakkustik der Laufzeit von Schallquellen, die mehr oder weniger weit weg sind. Hab die Beobachtung gemacht, dass der Bass meist transparenter wird, wenn man ihn um ein paar Ms verzögert, während Hihats und hohe sachen transparenter werden, wenn man sie um einige ms vorzieht. Aber dafür kann man das Plugin ja auch nutzen. Das ist zumindest in Ableton schöner anzuwenden, weil das Trackdelay Audio-Aussetzer verursacht und bei Bedienung mit der Maus ziemlich holprig werden kann. Und 20 ms reichen zumindest mir in den meisten fällen.

Im Prinzip ja.

Ne, im Prinzip nach meinem (eben runderneuertem) Verständniss eben nicht. Denn es wird das identische Signal z.b. mit 2 verschiedenen Mikros abgenommen. Da sich weder Mikro noch die Schallquelle bewegen bleibt die Phasenverschiebung die gleiche und beide Mikros sind - einmal korrigiert - immer in Phase!

wenn es lediglich um eine Auslöschung der Phase geht, bekommt man das mit der Umkehr in den Griff.

Ja das kenne ich auch. Aber nichtsdestotrotz kann man mit geneuerem Verschieben als pauschal 180° bessere Ergebnise erzielen.. zumindest theoretisch ;-)

Für jeden snare schlag, aber nicht loopen, dann nimmt man dem Track das Leben.
Das' im Prinzip ' bezog sich nicht auf das Loopen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast du es richtig verstanden.
29E61R
Aber noch mal zur Sicherheit:
Ein mic über und unter der snare, beide empfangen das Signal ziemlich zur gleichen Zeit. Das Mic des OH ist weiter entfernt, demnach erreicht es das Signal etwas später. Nun kann man diese Verschiebung angleichen - für jeden snare schlag.
Wenn das Plugin nun auf der OH Spur automatisch die Snare erkennen und an den Referenz Track mit der Snare angleichen würde, wäre es ein Gewinn, was den Workflow angeht.