Wavelab

thust

thust

Registriert
18.12.20
Beiträge
205
Reaktionen
98
Ort
Rieder / Harz
Punkte
524
Hallo,
wer nutz Wavelab und welche Vorteile gegenüber Cubase bringt es?

LG Andreas
 
Wavelab ist per se keine DAW, sondern ein Audiobearbeitungstool z.B. für Summenbearbeitung, Mastering, CD-Erstellung...
 
WL hat auf jeden Fall seine Berechtigung. Doch grundsätzliches Audiomastering bekommt man auch spielend mit regulären DAWs hin. Viele Leute mastern direkt im Arrange. Wavelab bietet aber in der Tat einige besondere Funktionen, die kein anderer Audio Editor so ausgereift beherrscht. Die Batch und Autosplit Funktionen sind ein Segen, ebenso in den neueren M/S Funktionen, Abhör/Levelgeschichten, Referenz Check, uvam. Du kannst diverse Marker setzen, ISRC und CD Text mit einfügen und verschiedene DDP Protokolle erstellen. Zusammen mit den umfangreichen Analysetools ist das auch sehr praktisch wenn man ein fertiges Premaster fürs CD Presswerk erstellen will. Wobei in der Tat nur noch wenige Leute ein DDP resp. CD Vervielfältigungen heutzutage benötigen. Ich hatte Cubase schon ewig nicht mehr in der Hand, aber ich glaube nicht dass es die genannten Funktionen hat.
 
Allgemein stellt sich die Frage, ob man neben seiner DAW noch einen dedizierten AudioEditor braucht.

Ich für meinen Teil nicht unbedingt.

Manchmal aber schon, dann nutze ich Acon Digital Acoustica -> Übersichtlich und preiswert.
 
Ich benutze Wavelab zur Bearbeitung von Sprachaufnahmen.
 
Manchmal aber schon, dann nutze ich Acon Digital Acoustica -> Übersichtlich und preiswert.

Ist das ein ernstzunehmender Konkurrent zu RX8?

Ich meine, in der großen Wavelab Pro Version ist die aktuellste SpectraLayers mit drin. Und das ist das deutsche Pendant zum Izotope-Programm.


Ich bin mit Wavelab sehr zufrieden, nutze seit Jahrzehnten die Essentials, das reicht mir völlig. Schneiden geht halt echt saumässig bequem, und fürs Mastering ist es auch deutlich übersichtlicher wie Cubase. Man kann sich eben auf die beiden Kanäle voll konzentrieren. Wäre fast beim Upgrade dabei gewesen, aber schiele lieber auf einen neuen Kopfhörer.
 
Ich habe auch Wavelab (v10), nutze es mittlerweile aber echt selten...eigentlich nur für Surroundmastering (DVD Audio). Ich finde es auf dem Mac instabil, ich hasse den Dongle und den Workflow mag ich ich auch nicht soo. Kostengünstiger und für einfache CD Produktionen ausreichend und schneller sind aus meiner Sicht Hofa DDP.master.pro (oder wie das Dingens heißt) oder DSP Quattro. Wavelab kann mittlerweile auch Spectralediting, das vielleicht Grund für die Nutzung sein kann. Dazu haben wir dann schon RX8, was ich lieber mag. Das kann aber auch einfach Gewohnheit sein :)
 
Ich finde es sehr angenehm vom Workflow, und mein Steinberg Dongle fühlt sich seit über 10 Jahren am PC wohl. Werde mir die WL Essentials 10 für den Aufnahmeraum kaufen, für 21 Euro ist das Upgrade ein Schnäppchen. Eine Wavelab LE Version ist Voraussetzung, für 15 Euro ist in der Bucht eine KEYs Ausgabe zu haben, wo man eine LE 9 Version bekommen kann. Für keine 40 Euro insgesamt ein Schnäppchen.
 
Ich habe auch noch einen Waverlab LE code von Keys. Die 20 € könnte man ausgeben.
 
Grad eben gesehen, das Upgrade von LE 7,8,9 ist sogar günstiger als das Update von Wavelab 8 auf Wavelab 10. Werde wohl gleich zweimal zuschlagen für den Kurs. So hab ich WL10 Elements an beiden Arbeitsplätzen zum Preis von etwas mehr als einem Update.

Wenn ich mich recht entsinne, waren früher die Upgrades von der LE-Version auf die Elements grundsätzlich immer 50 Euro gewesen, von daher hat man sowieso den Kurs auf 35 Euro gesenkt. Mit 21 Euro ist das gerade mehr als fair. Der Normalpreis von 99 Euro für die aktuellste Elements besteht ja schon seit Ewigkeiten. Was ich sehr cool finde, ist die Videoeinbindung. Bin ja mal gespannt, wie das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... hab grad die Trial von Wavelab 10 Elements am laufen, und schon zweimal zum Abstürzen gebracht, mit Plugins, die ich in WL8 als standard nutze. Graka High DPI ausgeschaltet, aber dennoch dauert es ewig, wenn ich die Pluginfenster verschieben will. Braucht deutlich mehr Ressourcen als die WL8, was ich sehr enttäuschend finde. Mein PC ist zwar nicht mehr der allerneueste, aber ein i7 3770T mit 128 GB SSD und 8GB RAM sollte eigentlich flüssiger laufen mit WL10. Ich probier nochmal, ob man das optimieren kann, aber auch die Fensterverwaltung ist irgendwie chaotisch, und so gar nicht mehr übersichtlich. Alles nun auf rechts gestrickt mit dem Masterfader. Mein erster Eindruck ist leider enttäuschend. Aber dafür läuft ja mein altes Elements 8 noch wie am Schnürchen :) Fenster einblenden und ausblenden läuft bei WL8 auch besser, bei WL10 sieht man dagegen beim Ausbleden noch einen schnöden Balken. mal sehen, ob ich meine Meinung noch ändere. Vorteil bei der neuen Elements ist natürlich, daß man bis zu 8 Plugins laden kann, vorher warens nur 4, das war meist was knapp.

Läuft nun irgendwie flüssiger, keine Ahnung, warum. Gewöhnt sich wohl an mich :) Werds wohl doch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte Cubase schon ewig nicht mehr in der Hand, aber ich glaube nicht dass es die genannten Funktionen hat.
...wie jetzt?...arbeitest Du jetzt nur noch mit Studio One !? :D ...nein, nur ein Scherz! ;)
Cubase braucht eine eigenständige Mastering Page, und da können sich dann die Leute von Wavelab dran austoben!...
 
Dann kostet Cubase fast 1000,- Euro, das möchte wohl keiner ;-)
Aber eine tiefere Integration wäre nicht schlecht, die jetzige finde wenig flexibel.
 
Wavelab bietet eine erheblich bessere Metadaten-Unterstützung, z.B. für MP3 an, als Cubase.
Der Export ist ebenso um Längen flexibler.
Der Spektraleditor ist schon relativ lange in Wavelab eingebaut und der ist nicht schlecht, hat aber nicht die Extract-Funktionen von Spectral Layers, ist in Wavelab meiner Meinung nach auch nicht notwendig.
Man kann in WL mit Projekten arbeiten, jedoch lädt ein Projekt nicht alle Einstellungen, die Mastereinstellungen z.B. sind davon ausgenommen.
Das Routing ist vom Ansatz her gefühlt anders, als in Cubase. Mal so aus meiner Sicht ...
Ich nehme zwar meine Hörbücher in WL auf, aber als DAW würde ich es nicht nutzen wollen ;-)
 
Nur nebenbei:
WaveLab 9 unter Windows 10
09.02.2021

Das letzte Windows 10 Update hat leider zu einer Inkompatibilität mit WaveLab 9 geführt und aus technischen Gründen können wir kein Wartungsupdate für WaveLab 9 veröffentlichen. Wir bedauern diese Unannehmlichkeiten sehr. Um betroffenen WaveLab 9 Usern zu helfen, bieten wir 50% Rabatt auf WaveLab 10 Updates (Pro und Elements).

Gib einfach den Gutscheincode WAVELAB9UD beim Kauf des Updates im Steinberg Online Shop ein.

Kann Wavelab Elements eigentlich jetzt auch schon zwischen Cubase und Wavelab hin und her springen, zwecks Mastering, oder geht das immer noch nur bei der Vollversion?
 
Kann Wavelab Elements eigentlich jetzt auch schon zwischen Cubase und Wavelab hin und her springen, zwecks Mastering, oder geht das immer noch nur bei der Vollversion?
Wavelab Elements kann direkt aus Cubase geöffnet werden und nach Änderungen in Wavelab Elements werden diese auf Knopfdruck nach Cubase übertragen. Das geht so. Habe ich zwar noch nicht oft gebraucht, aber es geht.
 
Allgemein stellt sich die Frage, ob man neben seiner DAW noch einen dedizierten AudioEditor braucht.

Einige Sachen finde ich (allerdings als Logic-User, da ist der Audioeditor echt immer noch ziemlich vorsintflutlich) einfach von der Handhabung her deutlich komfortabler, gerade dann, wenn es auf Sample-Level geht. Wäre aber wahrscheinlich kein ausreichender Grund. Angeschafft habe ich mir Wavelab, weil es mir erlaubt, Looppunkte auch in komplexen Sounds a) zu finden, b) zu manipulieren und c) im File zu speichern, sodass die jeder handelsübliche Softsampler auslesen kann. Das geht mMn in WL besser als in jeder anderen Umgebung.
 
Bei mir ist Wavelab 10 Elements irgendwie buggy. Irgendwie ist da ne Latenz, die Fenster lassen sich kaum veschieben,alles reagiert verspätet bis gar nicht. Kein Vergleich zur WL8 Elements, das läuft sehr flüssig, ohne Murren, selbst bei CPU-intensiven Plugins. Sonst würde ich mir 2 Upgrades für zwei Rechner kaufen. Vll. mach ich das dennoch, und aktiviere erst bei WL11. Vamos a ver... Schade eigentlich, denn von WL8 war und bin ich begeistert ! Der Rechner ist so alt auch nicht, Intel i7 3770T, 8GB RAM, Samsung SSD.WIN10, sollte er eigentlich packen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben