Wavelab Beigabe Sonnox Restoration frei als VST verwendbar?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.775
Reaktionen
8.805
Punkte
43.720
Hi,

Wavelab 8 Elements enthält ja auch die Sonnox Restoration Plugins, in abgespeckter Version. Ich hab hierzu zwei Fragen:

- ich nehme an es wurde nur die GUI vereinfacht, also die Einstellmöglichkeiten reduziert? Die Funktionsweise/Qualität der Plugins ist die gleiche wie bei der Vollversion?

- sind die Plugins irgendwie an Wavelab gebunden oder kann ich die als VSTs dann auch in Cubase nutzen?

Danke euch!
 
PS: Am wichtigsten wäre mir aber dass die VSTs nicht irgendwie an Wavelab gebunden sind sondern auch in anderen Hosts verwendet werden können.

Wie so eine Bindung technisch realisiert wird kann ich mir zwar nicht vorstellen, habe aber anderswo schon davon gehört dass es sowas gibt.
 
Aha, sieht wirklich so aus.
 
Ich hab mir gestern die Keys gekauft, in der WL 8 LE drin ist. Installier ich nächste Woche mal auf meinem Proberaumrechner und danach kann ich Dir bestimmt sagen, ob DIr Sonnox-Plugs z.B. auch in Cubase genutzt werden können.
 
PS: Am wichtigsten wäre mir aber dass die VSTs nicht irgendwie an Wavelab gebunden sind sondern auch in anderen Hosts verwendet werden können.

Wie so eine Bindung technisch realisiert wird kann ich mir zwar nicht vorstellen, habe aber anderswo schon davon gehört dass es sowas gibt.

Yepp - ist an wavelab gebunden - so wie der curve eq an cubase & the glue an Ableton live
 
Hast du mit den Plugins schon innerhalb von WAVELAB gearbeitet...?
 
PS: Am wichtigsten wäre mir aber dass die VSTs nicht irgendwie an Wavelab gebunden sind sondern auch in anderen Hosts verwendet werden können.

Wie so eine Bindung technisch realisiert wird kann ich mir zwar nicht vorstellen, habe aber anderswo schon davon gehört dass es sowas gibt.

Yepp - ist an wavelab gebunden - so wie der curve eq an cubase & the glue an Ableton live
Allright oder auch nicht.
 
Ich kann wohl mit meinen WL 8 LE nun gar nix anfangen, weil es sich auf meinem internetfreien Proberaum-PC nicht aktivieren läßt. Anfrage bei Steinberg wurde bislang ignoriert. :-(
 
Jo,
die GUIs der Sonnox-Plugins sind in Wavelab 8 leicht anders, so findet man in WL8 kleinere Analyzer-Übersichtsfenster und ein paar eher unwichtigere Parameter weniger in den Sonnoxen. Aber klanglich sind die Plugins völlig identisch (!) Nur das zählt.
Sehr hochwertiges Zeugs.

Hinweis am Rande: Alleine kosten das Sonnox Restauration-Bundle "De-Noiser, De-Buzzer, De-Clicker" schon fette -->> 1.040,- EURO (!!) *schluck*
Interessant hierbei auch, dass sich genau DIESE Plugins ebenso in Wavelab Elements 8 befinden - und die Elements kostet ca. 99,- Euro...

...wie auch immer die Steinberger das da lizenztechnisch machen, aber das ist wirklich eine feine Sache, finde ich mal!

:D


..
 
Ich habe das jetzt mal mit Cubase 7 und WaveLab Elements 7 (da sind die Sonnox Plugs auch schon als VST-3 dabei) getestet.

Ergebnis:

Sie tauchen in Cubase 7 in der Effektliste nicht auf, auch im Menü "Geräte" -> PlugIn-Infiormationen erscheinen sie nicht.

Damit sollte die Frage beantwortet sein.

Eigentlich ist das aber auch klar: im Gegenzug für den geringen Preis ist eben die freie Verwendung der Plugs in anderen Programmen ausgeschlossen.

Wie das jetzt mit den Sonnox-Plugs der großen WaveLab-Version aussieht, weiß ich nicht, aus den o. g. Gründen vermutete ich aber, dass es genauso sein wird.
 
Ja, auch die Sonnox aus Wavelab 8 (größte Version) lassen sich auch nur in Wavelab 8 verwenden und sind somit nicht in anderen Programmen nutzbar.

Meiner Meinung nach macht es ja auch mehr Sinn, hochwertige Restaurations-Plugins in einem dafür eher passenden, weil spezialisierten Audio Editing-Tool - wie eben Wavelab - zu haben, als in einem Musiksequenzer o.ä.. Obwohl man ja mit Letzterem auch alles machen kann, inkl. Mastering. Das stimmt schon. Trotzdem.
 
Ich kann wohl mit meinen WL 8 LE nun gar nix anfangen, weil es sich auf meinem internetfreien Proberaum-PC nicht aktivieren läßt. Anfrage bei Steinberg wurde bislang ignoriert. :-(
Die Steinis haben es nicht nötig, Supportanfragen zu beantworten. Dann sch**ß ich eben auf WL 8 LE!

Falls jemand meine Installations-DVD nebst Code gebrauchen kann, bitte gerne melden!
 
Ich kann wohl mit meinen WL 8 LE nun gar nix anfangen, weil es sich auf meinem internetfreien Proberaum-PC nicht aktivieren läßt. Anfrage bei Steinberg wurde bislang ignoriert. :-(
Die Steinis haben es nicht nötig, Supportanfragen zu beantworten. Dann sch**ß ich eben auf WL 8 LE!

Falls jemand meine Installations-DVD nebst Code gebrauchen kann, bitte gerne melden!

LE steht für "Lass einfach..." :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
Antworten
1
Aufrufe
18K
Bccc1
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben