Waveform Darstellung in Logic 9

P

papcom

Registriert
08.01.05
Beiträge
64
Reaktionen
1
Punkte
94
Ich aergere mich immer wieder mit der Wave Darstellung in Logic 9 rum. Immer wenn ich ne Aufname mache, dann wird keine Wellenform dargestellt. Ich muss immer manuell die Darstellung erzeugen. Das ist laestig und ueberhaupt nicht professionell. Ist das ueberhaupt normal? Sollte die Audio Aufnahme nicht automatisch als Welle dargestellt werden. Waehrend der Aufnahme wird ja fortlaufend eine Wave gezeichnet? Die verschwindet dann aber wider sobald der Aufnahmevorgang beendet ist.
 
Nimmst du direkt auf eine externe Festplatte auf?
Es sollte eine Waveform beim Aufnehmen kommen und bleiben.
 
Hey, dieses Thema hatten wir soweit ich weiß schon einige Male hier im Forum.
Such mal einfach danach. Da waren glaube ich ein paar hilfreiche Sachen dabei die man ausprobieren könnte.
 
Hast Du mal im Festplattendienstprogramm die Benutzerrechte repariert?

Clemens
 
danke für Eure Tipps:

1. ich zeichne auf eine ext. Festplatte auf. ===> Mit Wavelab oder Soundtrack Pro oder Audition geht das problemlos.
2. Benutzerrechte & Co mache ich regelmässig.

A propos dem Hinweis zur Suche im Forum: Selbstverständlich habe ich hier zuerst gesucht. Die Antwort welche daraus resultier war, dass man in Logic 9 nach der Aufnahme manuell die Waveform zeichnen lassen muss.

Deshalb bin ich verunsichert. Macht Logic 9 (!!!) automatisch eine Waveform Darstellung nach der Aufnahme oder nicht? ... Ich glaubte mich zu erinnern, dass das mal gegangen ist. Aber vielleicht ist mein Hirn etwas "abgenützt" und bei der Flut von Dingen heutzutage....
 
Also ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch mal.
Ich hab dann in irgendeinem US-Forum gelesen, dass es an der Aufnahmeverzögerung (Recording Delay) liegen kann. Als ich diesen Wert auf 0 gesetzt habe (vorher irgendein anderer Wert) ging es Problemlos. Vielleicht hilft es ja. Wie und warum da jetzt ein Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen. Bei mir hat es jedenfalls geholfen.



S1537_LE_PFS_Audio.png
 
ich zeichne auf eine ext. Festplatte auf.

Wie ist die formatiert?

Magst Du mal ein paar Systemdetails verraten?

Clemens
 
ich hab also den Wert der Aufnahmeverzögerung verändert. Bei Werten unter 500ms hat sich die Wellenform unmittelbar nach der Aufnahme wieder automatisch dargestellt.

Keine Ahnung was das soll... und vor allem auch keine Ahnung was die Aufnahmeverzögerung bewirkt?

Nicht gerade Vertrauen erweckend wenn seit Jahren die halbe Apple Gemeinde solche Probleme beim Logic hat und es heute immer noch (auch beim Logic Pro X) dieselben Probleme gibt. Ich erinnere mich, dass ich alle Updates bezahlen musste!... Offenbar interessiert es die Milliarden Konzerne in der heutigen Zeit immer weniger was für Produkte sie ausliefern.

Ich will ja nicht kleinlich sein. Da und dort ein Bug ist verkraftbar. Aber das Problem mit der Waveformdarstellung gibt's seit etwa 6-7 Jahren. Wenn wir Kleinunternehmer oder Selbstständigen eine Arbeit abliefern, sind die Kunden oft sehr pingelig und verlangen umgehend Nachbesserung oder Minderung. Wie dieselben Menschen wohl mit Softwareproblemen der Milliarden- Giganten umgehen.

Sorry für die kleine Exkursion... aber mir war grad danach. Danke für Eure Mithilfe.
 
Aha. Du fragst Dich jetzt also nicht im geringsten, wie es zustandekam, dass Logic bei einer Aufnahmeverzögerung von über einer halben Sekunde steht?

Oder hältst Du das auch für einen Bug?

Ich finde es gar nicht mal so schlecht, dass dann die Wellenform nicht direkt angezeigt wird - so hat man eine Warnung dass irgendwas nicht normal läuft.

Ich will hier keine Bugs schönreden. Bugs gibt es überall - in jeder Software.

Aber ich halte es für das Wichtigere, dass Deine Verzögerung jetzt auf dem (hoffentlich) richtigen Wert steht.

Clemens
 
Aha. Du fragst Dich jetzt also nicht im geringsten, wie es zustandekam, dass Logic bei einer Aufnahmeverzögerung von über einer halben Sekunde steht? Oder hältst Du das auch für einen Bug? Ich finde es gar nicht mal so schlecht, dass dann die Wellenform nicht direkt angezeigt wird - so hat man eine Warnung dass irgendwas nicht normal läuft. Ich will hier keine Bugs schönreden. Bugs gibt es überall - in jeder Software.Aber ich halte es für das Wichtigere, dass Deine Verzögerung jetzt auf dem (hoffentlich) richtigen Wert steht. Clemens
interessantes Vote @clemens - ich habe auf jeden Fall diesen Wert nicht verändert oder auf 1000ms eingestellt. Wie ich bereits erwähnt habe entzieht sich der Sinn dieser Einstellung meiner Kenntnis und ich habe weder in deinem Beitrag noch in einem anderen einen Hinweis gelesen was der Aufnahmeverzögerungswert für einen Zusammenhang mit der Wellenform Darstellung haben soll. Im Gegenteil: Vielerorts lese ich fragendes Erstaunen über diese Zusammenhänge.

Was hast denn Du für konkrete Erklärung? Offenbar kennst Du Dich damit aus... aber hast nichts Konstruktives darüber geschrieben.
 
ich habe auf jeden Fall diesen Wert nicht verändert oder auf 1000ms eingestellt.

Zumindest nicht absichtlich. Das glaube ich Dir gerne.

Ich interpretiere das "Verweigern" der Wellenformdarstellung als einen hilfreichen Hinweis, dass die Aufnahmeverzögerung in den timingrelevanten Bereich wirkt.

Bei mir ist die Angabe übrigens in Samples und der Grenzwert ist 400 Samples (bei 44,1 KHz macht das 10ms). Das ist auch kein Wert, den man bei einem normalen Audiointerface und normaler Anwendung einstellt.


Offenbar kennst Du Dich damit aus... aber hast nichts Konstruktives darüber geschrieben.

Was heisst schon "auskennen" ;)

Clemens
 
danke... korrekt es sind natürlich Samples nicht ms. Ich betrachte dieses Thema demnach als erledigt. Gruss Papcom
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben