wav Dateien falsch getaggt... (44,1kHz statt 48kHz)

E

Erik_S

Registriert
30.01.07
Beiträge
99
Reaktionen
6
Punkte
126
Hallo,

Habe grad ein Problem, habe einen Livemitschnitt erstellt (32 Spuren, 4x Adat über 2 Motu 2408). Hab nun die Spuren auf einen anderen Rechner gezogen, und wollte mit dem Bearbeiten anfangen, aber der Sänger hatte eine ungewohnt tiefe Stimme und die Songs waren am Vorabend wesentlich fetziger... Erste böse Vermutung gehabt. Dann schnell mal Abspielrate auf 1,088435 gestellt und siehe da, so solls sein.

Die WAV Spuren sind also falsch getaggt, in den Dateiinformationen steht 44,1kHz als Samplerate drin, aus dem Pult kamen aber definitiv 48kHz. Das Problem müsste also gelöst sein, wenn in den Dateien der Tag, der die Samplerate enthält geändert werden kann.

Weiß jemand, ob das geht, und wenn ja, wie?
Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme mit Reaper bzw. dem Asiotreiber von Motu?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Eigentlich rechnet Reaper doch die Samplerate on-the-fly um, ohne dass der User was merkt.
Reaper bringt auch einen Batch-Converter mit (einfach ein Converter mit Bearbeitungsliste), da könntest du die alle schnell umrechnen lassen, dann müsste auch der Tag stimmen, wobei ich das auch noch nie gehört hatte, dass soetwas irgendwo schonmal aufgetreten wäre.

edit: du könntest noch die Playbackrate pro File manuell via Doppelklick ändern. Einfach "so" umtaggen geht afaik nicht.
 

Anhänge

  • reaper_info.png
    reaper_info.png
    79,7 KB · Aufrufe: 206
Oha, interessantes Tool :)
 
Ja,.:) Nützlich vor allem.
wobei man sich ja schon fragt wie sowas zustande kommen kann.
Jetzt gibt's ja schon mindestenst zwei Fälle wo das passiert ist.
Reaper bug ?

Meine technisches Wissen reicht leider nicht aus um zu sagen ob das auch noch auf anderem Weg passieren kann.

edit:
Bei dem anderen Thread scheint das nicht unter Verwendung von Reaper passiert zu sein
 
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe, hat wunderbar funktioniert.

Wie das zustande kommt würde mich in der Tat auch interessieren. Das gleiche hatte ich vor längerer Zeit schonmal, aber damals auch schon mit der gleichen Motu Hardware, dem gleichen Rechner, allerdings meine ich, dass damals noch Win XP darauf lief und Reaper war auch noch eine 3er Version.

Ich habe in den Einstellungen des Motu Treibers eingestellt, dass er auf den Optical In A clocken soll. Habe schon manchmal beobachtet, dass Reaper oben rechts dann trotz externer 48kHz Clock 44,1kHz anzeigt. Habe dann Reaper neugestartet und dann wurde es richtig angezeigt. Gestern bei der Aufnahme habe ich allerdings nicht darauf geachtet, habe kurz reingehört, Signal war ohne Knackser und ohne Aussetzer und somit war alles OK für mich. Kann es sein, dass Reaper unter diesen Umständen den Header falsch schreibt. Liegt dieses Problem an Reaper oder am Motu Treiber?

Aber es ist ja schön, dass mir dieser Fehler die Spuren nicht total zerhagelt hat :)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
tornado
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben