Wasserrohr dämmen

U

urgut

Reaktionen
0
Ich begrüße euch herzlich!

Ich habe neben meinem neuen Zimmer ein Wasserrohr, durch das Warmwasser von der Heizung fließt. Am Tag stört mich das überhaupt nicht aber in der Nacht stört mich das ziemlich extrem. Ich bin einer, der es ganz Still braucht, wenn er schlafen will. Jetzt frage ich euch: fällt euch eine gute Idee ein, wie ich das Wasserrohr nach außen möglichst schalldicht machen kann?

Wie würde eine Lösung aussehen, die kosten darf, was es wolle?
Und wie würde eine Lösung aussehen, die einfach und günstig zu installieren sein soll?

Idealerweise wäre die Lösung sogar reversibel, da die Wohnung nicht mir gehört und ich eventuell das Wasserrohr irgendwann wieder freilegen muss.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Baue dir einen Kasten aus Dachlatten/Glaswolle und Gipskarton, den kannst du auch wieder demontieren wenn du möchtest.

Wenn`s eine Heizungsleitung ist, die Hydraulik überprüfen, ggf. einen Abgleich vornehemen.
Spart Energie und evtl. den Rohrkasten, welcher Dir bei Körperschallübertragung auch nicht viel bringt.

Ja genau, es handelt sich um eine Heizungsleitung. Zumindest bin ich mir da ziemlich sicher, da das Rohr heiß ist.

Die Rohrschalen-Lösung klingt schon einmal sehr gut. Danke!

@Misterkanister: meinst du, dass sozusagen Luftblasen in einer Heizungsleitung nicht sein dürften? Und wenn man die rauslässt müsste ja auch wieder Ruhe sein. Verstehe ich dich da richtig?
Deine Lösung klingt, sofern ich sie richtig verstanden habe, exzellent!

Ja genau, es handelt sich um eine Heizungsleitung. Zumindest bin ich mir da ziemlich sicher, da das Rohr heiß ist.

Die Rohrschalen-Lösung klingt schon einmal sehr gut. Danke!

@Misterkanister: meinst du, dass sozusagen Luftblasen in einer Heizungsleitung nicht sein dürften? Und wenn man die rauslässt müsste ja auch wieder Ruhe sein. Verstehe ich dich da richtig?
Deine Lösung klingt, sofern ich sie richtig verstanden habe, exzellent!

Der Vorgang ist schlicht als entlüften der Heizungsanlage zu bezeichnen.
Einfach mal den Vermieter kontaktieren.

Der Vorgang ist schlicht als entlüften der Heizungsanlage zu bezeichnen.
Einfach mal den Vermieter kontaktieren.

So sehe ich das auch (Entlüften) - dachte schon, es wäre ein ernsthaftes Problem. :)
Wenn eine Leitung/Heizung Geräusche macht, z.B. "gluckert", dann muß man irgendwo entlüften.
Dann ist Ruhe, und die Heizleistung steigt auch noch so nebenbei.

Dazu braucht man auch keinen Vermieter oder Gas-Wasser-Scheiße-Fachmann. Nur einen Vierkantschlüssel für das Entlüftungsventil. :)
Und sollten die Nachbarn "Schuld" haben, dann müssen die (ebenfalls) entlüften.
Also Nachbarn kontaktieren, nicht den Vermieter.
Wenn ich nicht irre, paßt auch ein Drum-Stimmschlüssel.

Deshalb haben´s die Drummer auch immer warm im Winter und sind beliebt bei den Frauen - Weibsvolk friert ja immer schnell.... :D

OT: Trotzdem schlafe ich auch nicht gut. Müßte mal das Hirn meines Chefs entlüften. Allerdings bleibt dann nur noch ein Vakuum. Ich lasse ihm lieber die Restluft - die reicht immerhin noch aus, um meinen Lohn zu überweisen.... :(

Ich meinte einen hydraulischen Abgleich und dafür bedarf es einen Fachmann aber wir sind hier ja nicht im Haustechnikforum;-)

Werte Kollegen!

Ich danke euch! Ich hatte vor diesem Problem echt Respekt, und jetzt wo ich weiß, dass sich das ziemlich leicht lösen lässt, bin ich total glücklich. Und das auch noch so lustig hinüber gebracht :). Wie Weihnachten. Danke!

@Stoner
Nun, da ich aber überhaupt kein Experte auf dem Gebiet der Heizungstechnik bin, habe ich aber noch eine Frage: ich sehe jetzt an meinem Radiator ein Ventil. Da das Rohr in/neben meinem Zimmer ist, könnte es doch sein, dass das ein- und derselbe Kreislauf ist. Dann müsste ich ja die Luft, die mich in diesem Rohr so stört bei ebendiesem Radiator herauslassen können. Falls es sich um einen anderen Kreislauf handelt, müsste zum Beispiel der Nachbar (oder eben der Besitzer des Kreislaufes) dasselbe tun, oder?