Waschküchen - Resonanz zur Räson bringen

oove

oove

Reaktionen
1.283
Hallo Jungs. Bevor ich mich durch das große und hochwissenshaftliche Thema komplett durcharbeite, stelle ich hier mal die dummfreche Frage, ob ihr mir schnelle Tipps geben könnt.

Es geht um eine extreme Waschküchenresonanz, die nicht nur die Frequenz knapp unter 130 Hz verstärkt, sondern auch eine Art Hall nur in diesem Frequenzbereich erzeugt. Es klingt nicht trocken wie gewünscht sondern Badewannen-hallig.

Mein Arbeitsplatz ist (zumindest für mich) sehr ergonomisch und praktisch ausgeklügelt. Also Tipps wie, gehe ganz an die Wand, oder Stelle die Mikros sonst wohin werde ich nicht umsetzen können. Ich hoffe, dass es mit Vorhängen an den Scheiben oder wenigen Absorbern an irgendwelchen Stellen getan ist. Es geht auch nicht um die Wiedergabe aus den Monitoren (obwohl die sicher auch leidet) sondern um die Aufnahme am Arbeitsplatz. (also direkt am Schreibtisch)

Hier zwei Bilder, die den Raum und die Mikrofonpositionen gut darstellen.

20190727_165221.jpg 20190727_165314.jpg

Hier ein Video mit Erklärung und deutlich hörbarem Akustikphänomen.

Gibt es unter uns jemanden aus dem Raum Leipzig, der sich der Sache hier professionell anschauen kann?

Könnten das Tisch- oder Monitorreflektionen sein? Was passiert, wenn du deine Aufnahmeposition mal um 20-30 cm variierst?

Nichts. Es sind ja auch 2 Mikros, die auch in 1 m Abstand jedes für sich ähnlich klingen.

Die Lautsprecher haben damit nichts zu tun. Die sind beim Aufnehmen selbstverständlich gemutet und beim Abhören kann man es auch deitlich über Kopfhörer hören.

Die Position der Mikros möchte ich nicht wesentlich ändern, sondern die Ecke, das Glas, die .....???? als Störquelle finden. Irgendwo knapp unter 130 Hz.

Auf der Videoaufnahme sind viele Lüftergeräusche, die sicher irritierend sind.
Sorry. Ich höre die Resonanz dort trotzdem ganz gut, weil ich darauf sensibilisiert bin.

Zur Verdeutlichung deshalb hier nochmal ein kurzer Clip, bei dem ich mittels Sweep die Frequenz gefunden und stark betont habe.
Vermutlich ist es so, dass es beim Aufnehmen am Arbeitsplatz schon ein wenig vorhanden ist, beim Abhören über meine Boxen (die ja nur eine unwesentlich andere Position haben) nochmal der selbe negative Raumeffekt addiert wird. Über Kopfhörer oder in einer neutralen Abhörumgebung ist es immerhin etwas weniger zu hören.

Ich habe mit den Mikros nun auch mal Positionen probiert, die eigentlich nicht in Frage kommen, weil ich aus ergonomischen Gründen am Arbeitsplatz aufnehmen will.

Es gibt schon stellen im Raum, die deutlich linearer klingen und die ich auch für andere Aufnahmen verwende (wenn ich nicht sogar ganz andere Räume nutze). Aber es geht eben wirklich darum, diese Position nicht optimal, aber wenigstens nutzbarer zu machen.

Ich bin ja mal überhaupt kein Experte, aber was mir aufgefallen ist, daß sich der Schall ralativ ungehindert entwickeln kann und dann von glatten Wänden zurückgeworfen wird. Es gibt ja Diffusoren, das können auch Bücherschränke, Sofas, Pflanzen sein o.Ä. die die Schallwellen brechen und in verschiedene Richtungen zurückwerfen. Wenn Du Deinen Arbeitsplatz vom restlichen Raum über solche Diffusoren trennen könntest, kann ich mir vorstellen, wäre viel geholfen. Dies ist aber vorallem ein Pusch, damit richtige Experten eher etwas dazu sagen können ;-)

Mein Eindruck vom Video:
Der Effekt ist am stärksten, wenn Du geradeaus sprichst - also direkt auf die Fensterwand zu. Wenn Du den Kopf (zu einem der Mikrofone) gedreht hast, scheint mir der Effekt nachzulassen. (Aber natürlich hast Du dann ja auch mehr Direktschall im Mikro.)
Ich würde:
- die Nische, in der das Piano steht, an der Wand mit einer Dämmung versehen. Es könnte schon ein schwerer (mehrfach gefalteter) Molton reichen.
- Ausserdem - wenn es für Dich noch komfortabel ist - auch schwere Vorhänge an die (gesamte) Fensterwand machen, die man dann in der Aufnahmesituation zu zieht.

Oder erstmal ein ganz einfacher Test: Ändert sich was, wenn Du den Greenscreen runterrollst? Der sieht zwar recht leicht aus und vermutlich müsstest Du einen A/B-Vergleich sehr genau im Analyzer anschauen, aber es könnte einen Trend andeuten.

Danke EUCH!!!
Jetzt muss ich leider los, werde aber am WE weiter testen!