Was zahlt GEMA pro gespielten Radiosong an die Künstler?

C

Chama

Gesperrter User
Registriert
06.08.09
Beiträge
655
Reaktionen
16
Punkte
855
Hallo,

habe gerade das hier im Web gefunden:

Lohnender als Liveauftritte sind Airplays – wird euer Song im Radio gespielt, vergütet die GEMA jedes Mal zwischen 1,50 und 15 Euro (das hängt auch von der Art eurer Mitgliedschaft ab), bei TV-Sendungen liegt die Auszahlung zwischen 25 und 150 Euro (je nach Mitgliedschaft und Sender).

Kann das jemand anhand vorliegender GEMA-Tantiemenabrechnungen bestätigen?

1,50 Euro wären ja schon ziemlich viel...
 
Innerhalb von 24 Stunden findet sich *niemand*, der schon mal GEMA-Kohle für Airplay bekommen hat?

Interessant. Hier sind doch so viele GEMA-Fans unterwegs, die in einem Fort erzählen, wie lukrativ die Mitgliedschaft doch ist, wenn man erst mal Airplaytauglicher Vollprofi ist....

};-)
 
Interessant. Hier sind doch so viele GEMA-Fans unterwegs, die in einem Fort erzählen, wie lukrativ die Mitgliedschaft doch ist, wenn man erst mal Airplaytauglicher Vollprofi ist....
:D
 
Auch ich war vor langer Zeit Mitglied, weil ich dachte: Das macht Sinn. Tja, wie kann man sich irren.

Das Ende vom Lied war, dass ich keinen einzigen Cent ausgezahlt bekommen habe, weil wir trotz hohen CD-Press-Auflagen als unbekanntes Projekt kaum Airplay hatten und für die Auftritte nichts vergütet worden ist, obwohl der Veranstalter mit Sicherheit an die GEMA bezahlt hat.

Ich muss zugeben, dass ich damals nicht hartnäckig genug nachgefragt habe und aufgrund der einseitigen "Belastung" meine Mitgliedschaft gekündigt habe. Mein Beispiel mag deshalb das schlechtes Negativbeispiel sein, ich kann aber sagen, dass ein Studiokollege trotz VÖ auf einem Sampler seinerzeit ca. 13 EUR ausbezahlt bekommen hat - das deckte nicht mal die Jahresgebühren.

Meiner Ansicht nach ist die GEMA leider ein Koloss analog zur GEZ. Wenn ich auf der Homepage lese, was die GEMA an Veranstaltungen, Ehrungen usw. durchführt und in welchem Umfang sie (sicher nicht preiswerte) Mitarbeiter anwirbt, dann ist aus meiner Sicht klar, wohin die Gebühren fliessen. Ich bin überzeugt davon, viele Musiker wären froh, wenn die GEMA sich auf die reine Verwaltung beschränken würde und im Ergebnis mehr Geld an die Künstler verteilt würde. Tut sie aber nicht, denn es muss ja was "geboten" werden... Die Leid tragenden sind wie immer die Kleinen.
 
@zettberlin


1. Morgen ist Mitgliederversammlung, daher werden die meisten bereits unterwegs nach Muc sein.

2. Niemand außer der Gema selbst versteht die Abrechnung :D

3. Irgendwie eine komische frage. (Sorry)



lg...
 
@zettberlin

..
3. Irgendwie eine komische frage. (Sorry)



lg...

Vielleicht etwas komisch formuliert aber nach kurzem Nachdenken wird schon klar, worum es Chama geht. Die durchaus verständliche Neugier bezüglich tatsächlicher Tantiemen bei tatsächlichem Airplay.

Da nun keine Anteworeten zu dieser Frage einlaufen, kann man vermuten:

1.) die Leute hier auf der Seite haben nie Airplay

oder

2.) Die, die Airplay haben, bekommen nichts oder können aus der Abrechnung nicht herauslesen, inwiefern sie dafür schon mal was bekommen haben.

der Beitrag von mactj stützt schon mal Hypothese 2.
;-)
 
3. Über Geld spricht man nicht, man hat es. ;-)





lg.. :)
 
Ich kann das leider an Hand Abrechnungen nicht bestätigen, aber halte die Werte durchaus für realistisch. Bei ca. 13 - 15 Titeln pro Radiosendung kommt so eine GEMA-Last von ca. 225€ pro Stunde heraus, das haben Radiosender gewöhnlich mit einem Werbespot ja schon wieder drin.
 
GEMA iss ja derzeit offensichtlich heiss diskutiert (s. den YT-Thread) :)

Aus meiner Zeit, als ich Mitglied war, hatte ich Einnahmen aus Vervielfältigung (diese war leicht nachvollziehbar) und Einnahmen aus Liveauftritten (auch das ist einigermasen nachvollziehbar).
Die Einnahmen aus Airplay waren auch für mich in der GEMA-Abrechnung jedoch nicht nachvollziehbar bzw. nachkontrollierbar. Ich denke, es liegt wirklich an dem undurchschaubaren Abbrechungsmodus.
Dazusagen muss ich, dass die Anzahl der Airplays auch sehr gering war.

Insofern kann ich keine konkrete Höhe angeben, aber zw. 1,50 bis 15 Euro halte ich für überhöht.


und für die Auftritte nichts vergütet worden ist

Hmm....das war in meinem Fall anders. Wir haben aber auch bei jedem Auftritt die Musikfolgebögen ausgefüllt und bei der GEMA eingereicht, dann hat das schon funktioniert....
 
Ich denk es mir eben so:

1) ohne GEMA/GVL/Labelcode spielt kein gängiger Radiosender meine Musik
2) ohne GEMA lehnen mich die großen Compilationhersteller ab
3) durch MP3-Verkäufe verdient man nichts
4) Auftritte auf Konzerten und Festivals fallen flach, da es nur ein Studioprojekt ist

Ohne GEMA wäre das Musikmachen also eigentlich nur "Liebhaberei".

Andererseits: Ich sehe es MIT GEMA vermutlich zu blauäugig und erwarte da größere Summen, die in der Realität wahrscheinlich nicht fließen.

Deswegen die Frage nach dem Verdienst... aktuellen Beispielen...

Man hört ja immer nur "Ich möchte auf die Abrechungen nicht verzichten" oder "zum Glück bin ich nicht bei dem Abzockerverein weils es nichts bringt".
 
Man hört ja immer nur "Ich möchte auf die Abrechungen nicht verzichten" oder "zum Glück bin ich nicht bei dem Abzockerverein weils es nichts bringt".
Beide Aussagen sind nett, aber im Grunde für die Katz.

Was zählt, ist die Antwort auf die Frage:
Wie ist deine Situation?
Und:
Hast du ne Alternative?
 
was kostet die GEMA Mitgliedschaft denn?
 
alles klar Für die Aufnahme in die GEMA fällt eine einmalige Aufnahmegebühr an. Urheber zahlen dafür derzeit 51,13 € (zzgl. USt; ergibt 60,84 €) und Musikverleger 102,26 € (zzgl. USt; ergibt 121,69 €).
Zudem ist ein jährlicher Mitgliedsbeitrag zu zahlen, der mit 25,56 € für alle Mitglieder gleich ist.


so teuer ist das nicht gerade
 
"Ich bin damit einverstanden, dass die GEMA meine Anschrift und meine Kontaktdaten im konkreten Einzelfall an andere GEMA-Mitglieder, Verwertungsgesellschaften, Verwerter, Produzenten oder Musikverbände weitergibt."


wie sinnvoll ist das?
 
wie sinnvoll ist das?
Vereinfacht wahrscheinlich in der Hauptsache irgendwelche Anfragen.
Was die tatsächlich damit anfangen, wird Dir nur die GEMA beantworten können... ;)
 
Kann es sein, dass durch GEMA Mitgliedschaft die Kosten für einen Konzert-Veranstalter unrentabel hoch sind, auch wenn Ich nur einen kleinen Auftritt machen möchte?

Bzw. ist GEMA mitgliedschaft in irgendeiner weise hinderlich, wenn man mal ab und an in Clubs eigene Werke auflegen möchte?
 
Kann es sein, dass durch GEMA Mitgliedschaft die Kosten für einen Konzert-Veranstalter unrentabel hoch sind, auch wenn Ich nur einen kleinen Auftritt machen möchte?

Nicht unbedingt: in vielen Berliner Clubs kannst Du gegen Zahlung von 10 E GEMA-Beitrag ohne weiteres 1-2 Lieder singen.


Bzw. ist GEMA mitgliedschaft in irgendeiner weise hinderlich, wenn man mal ab und an in Clubs eigene Werke auflegen möchte?

Kommt drauf an.

Wenn der Club sowieso pauschal bezahlt, wird dem Betreiber die Sache egal sein. Bei pauschaler Zahlung kannst Du allerdings auch nicht mit großartigen Einnahmen rechnen und natürlich wird der Veranstalter in diesem Fall seine GEMA-Pauschale in die Kalkulation irgendwelcher Gagen einfließen lassen. Da gibt es dann auch Modelle, nach denen Du gegen die Tür spielst oder der Getränkeumsatz herangezogen wird und am Ende des Abends unter Einbeziehung der GEMA-Kosten abgerechnet wird. Hast Du mehr als die Kosten eingespielt, bekommst Du vielleicht die Hälfte, war es weniger, nichts oder der Veranstalter behält eine Kaution ein, die er Dich vor dem Auftritt zahlen lässt.
 
in vielen Berliner Clubs kannst Du gegen Zahlung von 10 E GEMA-Beitrag ohne weiteres 1-2 Lieder singen.
was sind 10E GEMA Beitrag? und wieso muss ICH zahlen?
 
was sind 10E GEMA Beitrag?
Das ist son leicht rotes Stück Papier, da steht 10 drauf......

und wieso muss ICH zahlen?
Weil der Club nicht zahlen will.
Du MUSST ja auch nicht zahlen.
Der Club MUSS Dich auch nicht auftreten lassen

Das ist son bisschen eine Hand wäscht die Andere.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Dj-Benz
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben