Was würdet ihr davon noch auf einen aktuellen Rechner installieren?

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
478
Reaktionen
72
Punkte
809
Hallo,
der neue Audio-PC ist in greifbarer Nähe aber ich frage mich, was denn von meinen alten Libs, PlugIns überhaupt noch lohnt auf den neuen Rechner zu spielen...

Hier mal die Liste, was da wäre...

Sampler:
Kontakt4
Gigastudio 3
GVi

Instrumente:
Berlin Concert Grand
New York Concert Grand
Session Strings
Upright Piano
Vienna Concert Grand
Scarbee Pre-Bass Amped
Real Guitar
Real LPG

Synths:
Obsession
Foundation

Drums:
EZ Drummer 2
Superior Drummer 2
Stylus

FX:
Voice Machine

Effekte:
T-RacksS Ultimate Mastering Bundle
Ampli Tube 2
2016 Stereo Room

Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge
 
Puh, ist ja auch ne Geschmacksfrage. Von manchen Dingen kann man sich besser trennen als von anderen.

Sampler:
Kontakt4
Gigastudio 3
GVi
Gigastudio schon lange nicht mehr. Statt Kontakt 4 die 5er.
Von gaaaanz alten Libraries die Kontakt 4 benötigen und auch nicht mehr anders zum Laufen bekommen habe, sind bei mir verbannt worden.

Instrumente:
Berlin Concert Grand
New York Concert Grand
Session Strings
Upright Piano
Vienna Concert Grand
Scarbee Pre-Bass Amped
Real Guitar
Real LPG
Die "alten" NI Pianos habe ich nicht mehr installiert, sondern nur noch einen Teil der neueren Pianos plus Freeware und Alicia Keys.
Session String ist noch installiert, nutze ich aber nicht mehr, weil ich bessere Sachen am Start habe.
Ansonsten Geschmacksfrage.

Synths:
Obsession
Foundation
Kenn ich nicht.

Drums:
EZ Drummer 2
Superior Drummer 2
Stylus
Unverzichtbar für mich, aber siehe oben, Geschmacksfrage.

FX:
Voice Machine
Wenn Du's unbedingt brauchst, installier es, wenn nicht dann nicht. :)

Effekte:
T-RacksS Ultimate Mastering Bundle
Ampli Tube 2
2016 Stereo Room
Das klassische T-Racks mag ich nach wie vor und nutze ich auch regelmässig, aber dann eher einzelne Effekte.
Amplitube bin ich bei 3, nutze ich aber selten.
Bin aber auch zu meinem Pod x3 Live zurückgekehrt.
Als Ampsim hab ich sonst noch die Racks von Plugin Alliance und Recabinet 4.
Stereo Room nutze ich auch. Wie es bei Dir aussieht, musst Du für Dich entscheiden. Frisst aber auch kein Brot. :)
 
Was ist denn das für eine Frage? Alles, was dir gefällt.
 
sehe ich genauso wie gyn, installier einfach was du regelmäßig brauchst, wenn dir etwas zu altbacken vorkommt kannst du nach ersatz schauen. aber solange nichts probleme macht und alles läuft kann man doch alles so lassen.
 
Danke für die ausführliche Antworten :)
Darf ich fragen, was Du für Streicher benutzt? Ist natürlich auch abhängig vom Einsatzgebiet...aber ich hätte schon gerne etwas in die Richtung Orchester...mein Kontakt 4 hat noch die VSL Libary in abgespeckter Form dabei...hatte aber hauptsächlich die Session Strings
verwendet. Kannst Du da etwas empfehlen? Die Spitfire Sachen klingen ja schon toll, wobei man mir hier schon erzählt hat, dass die sehr viel Raum mitbringen und sich daher schlecht in den Mix einbinden lassen.

Der Superior lief auf meinem XP-Rechner gar nicht mehr aber ich werde wohl den EZ nicht mehr brauchen, da SP 2 auch die Sounds vom EZ lesen kann...oder?




Was ist denn das für eine Frage? Alles, was dir gefällt.
Ich meinte eher, was könnte auf einem neuen PC Probleme geben, da die Plugs unter Win10 vielleicht laufen oder auch nicht.
Bei Kontakt eben auch die Frage, lohnt sich
Puh, ist ja auch ne Geschmacksfrage. Von manchen Dingen kann man sich besser trennen als von anderen.

Sampler:
Kontakt4
Gigastudio 3
GVi
Gigastudio schon lange nicht mehr. Statt Kontakt 4 die 5er.
Von gaaaanz alten Libraries die Kontakt 4 benötigen und auch nicht mehr anders zum Laufen bekommen habe, sind bei mir verbannt worden.

Instrumente:
Berlin Concert Grand
New York Concert Grand
Session Strings
Upright Piano
Vienna Concert Grand
Scarbee Pre-Bass Amped
Real Guitar
Real LPG
Die "alten" NI Pianos habe ich nicht mehr installiert, sondern nur noch einen Teil der neueren Pianos plus Freeware und Alicia Keys.
Session String ist noch installiert, nutze ich aber nicht mehr, weil ich bessere Sachen am Start habe.
Ansonsten Geschmacksfrage.

Synths:
Obsession
Foundation
Kenn ich nicht.

Drums:
EZ Drummer 2
Superior Drummer 2
Stylus
Unverzichtbar für mich, aber siehe oben, Geschmacksfrage.

FX:
Voice Machine
Wenn Du's unbedingt brauchst, installier es, wenn nicht dann nicht. :)

Effekte:
T-RacksS Ultimate Mastering Bundle
Ampli Tube 2
2016 Stereo Room
Das klassische T-Racks mag ich nach wie vor und nutze ich auch regelmässig, aber dann eher einzelne Effekte.
Amplitube bin ich bei 3, nutze ich aber selten.
Bin aber auch zu meinem Pod x3 Live zurückgekehrt.
Als Ampsim hab ich sonst noch die Racks von Plugin Alliance und Recabinet 4.
Stereo Room nutze ich auch. Wie es bei Dir aussieht, musst Du für Dich entscheiden. Frisst aber auch kein Brot. :)
 
Jo, kommt ja drauf an was DU brauchst und nicht was ICH brauche ;)
Wenn du für manches nen guten Ersatz hättest, könntest du dich von manchem leichter trennen, aber was du brauchst, brauchst DU eben.

Meine Liste sieht schon anders aus:
(Auszug Librarys Kontakt 5)
- 8DIO 1928 Steinway Piano
- Soundiron Emotional Piano
- 8DIO Majestica
- Metropolis Ark 1
- Cinematic Strings 2
- Orchestral Essentials 1 und 2
- Strezov Sampling Chöre
- Scarbee Rickenbacker Bass
- Impact Soundworks Shreddage 2

- Addictive Drums
- EMU Emulator X
- Korg Bundle
- Roland Synths (D50, Jupiter 8 usw.)
- The Legend (Analog Synth)
- Spire, PG-8X, Dexed, Hypersonic und paar Andere

Und Effekte auch so das "gängige" (Softube, Waves, Plugin Alliance, T-RacksS usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Superior lief auf meinem XP-Rechner gar nicht mehr aber ich werde wohl den EZ nicht mehr brauchen, da SP 2 auch die Sounds vom EZ lesen kann...oder?

https://recording.de/threads/ez-sounds-in-sd.214431/ :)

Ich meinte eher, was könnte auf einem neuen PC Probleme geben, da die Plugs unter Win10 vielleicht laufen oder auch nicht.

Ist wohl eher eine Frage von 32- oder 64Bit bei den Plugins. Welche DAW benutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher, was könnte auf einem neuen PC Probleme geben, da die Plugs unter Win10 vielleicht laufen oder auch nicht.
Bin immer noch auf Win7 und damit mehr als zufrieden, Win10 kommt mir nicht auf den Rechner.
Eh das passiert, wechsel ich lieber komplett zu OS X. Daher meine Frage "Wieso muss es Win10 sein?", was willst mit dem Müll?
Würde ich mir nen neuen Rechner kaufen und da wäre Win10 druff, würde ich den als erstes platt machen und Win7 druff spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridgst du HyperSonic? War früher eines meiner Lieblings-Plugins, aber habe mittlerweile oft komische Störgeräusche, wenn ich das in S1 über jBridge laufen lassen.
Jo mit jBridge, läuft bei mir ohne Probleme. Version 2.0.0.600....und jBridge 1.75
Hypersonic 2, nicht 1...falls es das mal gab, bzw. du noch hast.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    190,2 KB · Aufrufe: 210
Die Spitfire Sachen klingen ja schon toll, wobei man mir hier schon erzählt hat, dass die sehr viel Raum mitbringen und sich daher schlecht in den Mix einbinden lassen.
Ja, wie Devil schon geschrieben hat, gibt es da wohl kein Patentrezept.
Hängt viel mit der Arbeitsweise und auch damit zusammen, was für einen "Sound" man machen will.
Ich hab da mittlerweile auch schon ne Menge durch. Zur Zeit komponiere ich viel im Hybrid-Bereich, das bedeutet, so ein richtiges "klassisches" Orchester brauch ich eher selten.
Ich hatte vor Jahren mal angefangen mit Steinberg's HSO.
Die nutze ich lustigerweise heute immer noch zum Ideen festhalten, weil sie so "schlank" und resourcenfreundlich ist.
Im Endprodukt taucht die dann aber meist nicht mehr auf.
Ähnliches gilt für GPO und GIO, obwohl das Garritan Instant Orchestra schon coole FX-Patches dabei hat und ich die ab und an für Atmos, trotz des Alters, immer noch gerne verwende.
Meine erste umfangreichere Library war dann von East West das Symphonic Orchestra.
Auch da nutze ich einige Artikulationen heute noch zum Doppeln.
Metropolis Ark 1 ist auch im Sortiment und ist gut um Krawall zu machen.
Albion One hab ich mir letztes Jahr gekauft und ich muss sagen, wenn ich heute nochmal einsteigen würde, wäre das wohl meine erste Anschaffung in dem Bereich, den ich zur zeit mache.

Bez.in den Mix einbinden wird das Ganze oft gerne übertrieben.
Ein bischen anpassen muss man schon, ist aber kein Hexenwerk.
In dem Fall beziehe ich mich mit meiner Aussage aber auch nur auf den modernen Hybrid-Bereich.

Wenn es um eine möglichst klassische Umsetzung geht, würde ich wohl noch am ehesten in die Berliner Reihe von Orchestral Tools investieren. Das ist dann aber preislich auch nochmal ne ganz andere Hausnummer, eh man alles zusammen hat.
VSL ist in der Beziehung, trotz des Alters, auch noch weit vorne, aber auch nicht wirklich billiger.
 
Jo mit jBridge, läuft bei mir ohne Probleme. Version 2.0.0.600....und jBridge 1.75
Hypersonic 2, nicht 1...falls es das mal gab, bzw. du noch hast.
Ahh, doch, genau, ich hab nie upgegradet auf HyperSonic 2 ... schade eigentlich, jetzt ist's zu spät. Aber gut zu wissen, dass HS2 rund läuft mit jBridge.
 
ich behalt eigentlich seit ende der neunziger absolut alles. ich mag das, wenn man in seinen pluginlisten mal so flanieren gehen kann, meine aktuellen favoriten hab ich ja trotzdem immer direkt zur hand.

kost doch nix ausser bisschen festplattenplatz.
 
ich behalt eigentlich seit ende der neunziger absolut alles. ich mag das, wenn man in seinen pluginlisten mal so flanieren gehen kann, meine aktuellen favoriten hab ich ja trotzdem immer direkt zur hand.
Jo paar alte Sachen hab ich auch aufgehoben, liegen aber nur auf Platte, oder auf Install CDs usw.
- WizooVerb W2
- Steinberg VoiceDesigner
- Steinberg GRM Tools
- OhmForce OhmBoyz
- kjaerhus audio classic series
- Antares Harmony Engine
....
oder Instrumente wie:
- Delay Lama
- GForce M-Tron
- LinPlug Albino
- NI B4.II
- NI Pro 53
- NI FM7
- TC Works Mercury
- Hypersonic 2
- Steinberg Virtual Bassist
- E-MU Emulator X3
.....
ein paar davon sind sogar wieder im Einsatz. "Alles" heb ich nicht auf, aber das was sich noch lohnen könnte.
Zwischendurch wird auch mal was verkauft, Kohle kommt dann neuen Investitionen zugute^^
Achja, alte Sequenzer hab ich auch noch wie Emagic Logic Audio, Digital Orchestrator Pro, Cubase VST32, Rebirth und solche Sachen...
Sogar meine Audiowerk 8 liegt noch im Schrank und mein Elka MK55 Masterkeyboard ist noch im Einsatz^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben