Hallo,
anbei mal ein Link.
Undzwar würde ich gerne auch so einen klaren Sound beim aufnehmen herausbekommen wie die Dame in dem Video.
Nutzt sie ein Audiointerface zur Aufnahme? Oder nimmt sie anders auf (zb. über einen Verstärker?)
Welches Equitment benötige ich um so einen soften & klaren Sound herauszubekommen?
Hier der Link:
Danke erstmal an euch Helfer
Ich habe im Moment keine Möglichkeit, das Video anzuschauen und den Sound zu hören, aber generell gilt, dass man sich nie drauf verlassen kann, dass der Ton zum Zeitpunkt des Videodrehs entstanden ist. Es kann also aufnahmetechnisch ganz anders ausgesehen haben als im Video.
Die Dame ist recht weit weg vom Mikrofon, was heißt, dass alle Störeffekte ordentlich zuschlagen würden, wenn es tatsächlich so aufgenommen worden wäre: Autoverkehr von draußen, Rauschen des Audio-Interface und Eigenklang des Raumes ("Badezimmerklang").
Eine sehr preiswerte Möglichkeit wäre ein (Großmembran-) USB-Mikrofon, und Du nimmst Gitarre und Gesang nacheinander auf. Das USB-Mikrofon hat das Audio-Interface eingebaut, d.h. das steckst Du in eine USB-Buchse deines Rechners und fertig. Da gibt es welche für 40-60 EUR, die sind nicht wirklich schlecht.
Eine etwas teurere Lösung wäre ein Audio-Interface (z.B. Focusrite Scarlett Solo) und ein Großmembranmikrofon, und Du nimmst Gitarre und Gesang nacheinander auf.
Du kannst Dir auch einen Tonabnehmer für die Gitarre zulegen oder ein zweites Mikrofon, dann kannst Du Gesang und Gitarre gemeinsam aufnehmen, wenn das eher Deiner Performance entspricht. Bei 2 Mikrofonen brauchst Du ein Audio-Interface mit 2 Mikrofon-Eingängen (z.B. Focusrite Scarlett 2i2).
Um Ploppgeräusche zu verhindern, wenn Du nah ans Mikrofon gehst (20 cm), empfiehlt sich ein Ploppschutz 10 cm vor dem Mikrofon das ist so ein Ring mit Nylongewebe.
Das Aufnehmen akustischer Instrumente mit einem Mikrofon ist eine Disziplin für sich, da musst Du experimentieren mit den Abständen und dem Winkel des Mikrofons. Ich selbst habe damit keine Erfahrung.