Was wird für diese Aufnahme benötigt?

• Ersteller merylsrose
  • Erstellt am
merylsrose

merylsrose

Reaktionen
8
Hallo,
anbei mal ein Link.
Undzwar würde ich gerne auch so einen klaren Sound beim aufnehmen herausbekommen wie die Dame in dem Video.
Nutzt sie ein Audiointerface zur Aufnahme? Oder nimmt sie anders auf (zb. über einen Verstärker?)
Welches Equitment benötige ich um so einen soften & klaren Sound herauszubekommen?

Hier der Link:

Danke erstmal an euch Helfer :)

Oh ja ich denke da brauchst du ein audiointerface;)

Danke @Krusty - dann nimmt sie alles im Vorfeld über das Audiointerface am PC auf und macht dann noch ein Video und packt beides zusammen?
Ich habe das zwar mal versucht aber bei mir knackst und rauscht es dennoch irgendwie ein wenig an allen Ecken und Kanten. Ich verfüge über ein Audio Interface und ein Rode NT-A1 Mikrofon.
Wie kriege ich den Sound so klar und ohne Nebengeräusche?

Irgendwie habe ich den Eindruck deine Problemstellen bleiben ewig die gleichen, sodass auch die Threads im Grunde inhaltlich gleich bleiben, die Erklärungen, Hinweise, Ratschläge und Tipps scheinen bisher nicht gefruchtet zu haben.

Wie wäre es mal mit einem Kursus fürs Know-how?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich hier keine richtige Hilfe gefunden. Alles immer nur Bla Bla.
Das Equitment habe ich ja auch alles aber dennoch sind meine Aufnahmen knacksig und es ist rauschen drin, etc.
Aber in diesem Forum kann man nie etwas posten da man keine ordentliche Hilfe bekommt sondern immer nur irgendwelche Kritik.
Ich hätte gerne gewusst was ich verbessern muss oder was mir fehlt, aber nein.

Das war mein letzter Post hier. Ein Mitglied verloren.
Sehr schade.

Welches Equitment benötige ich um so einen soften & klaren Sound herauszubekommen?
Das Equitment habe ich ja auch alles
Nur mal generell - und eventuell liest Du ja doch mit.
Wir wissen weder, welches Equipment Du genau hast, noch wie Du es verwendest.

Die Aufnahmekette ist nun mal lang, besteht nicht nur aus Geräten und hat ein dementsprechendes Fehlerpotenzial.
Raumakustik, Mikrofonaufstellung, Position des Musikers im Raum, sauberes Einpegeln, usw.
Da kann man mit ordentlichem "Handwerk" (Wissen und Erfahrung) das Optimum rausholen.

Erst dann (!) sollte man sich fragen, ob es besseres Equipment braucht. Und erst dann kann man auch Empfehlungen abgeben.

Und genau deswegen ist das:
Wie wäre es mal mit ein Kursus fürs Know-how?
ein guter Tip.
Das bedeutet nicht "Du bist blöd" sondern es bedeutet, dass Du Erfahrungen brauchst. Ob Du die durch ein Buch, einen Kurs o.Ä. kriegst, oder einfach selbst machen willst, ist erstmal recht egal.

Das war mein letzter Post hier. Ein Mitglied verloren.
Sehr schade.
Ich bin nicht eingebildet. Aber wir haben hier bei r.de sehr viel Hilfepotenzial. In sehr hoher Qualität.
Also ist es in erster Linie schade für Dich.

So, das musste mal raus.

Nutzt sie ein Audiointerface zur Aufnahme?
Sieht man im Video nicht. Entweder sie hat ein Audiointerface (externe Soundkarte), oder eine interne Soundkarte.
Was man auch nicht sieht ist, wie und ob sie die Gitarre zusätzlich mit zb. zwei Kleinmembran Mikrofonen abnimmt, was aber wahrscheinlich wäre. Genauso wie man nicht weiß, ob es sich nur um ein "Show Video" handelt, sie also die Aufnahmen schon vorher gemacht hat.
Man sieht auch nicht wirklich den ganzen Raum in welchem die Aufnahme stattfindet, bzw. eventuell vorher stattfand.
Sehr wahrscheinlich kam auch noch ein Kompressor, etwas Equalizer und eventuell bissel Reverb zum Einsatz.

Warum es bei dir knackt usw., kann man auch nur raten. Eventuell hast du eine zu kleine Latenz am Audiointerface gewählt.
Leichtes Rauschen kann man noch hinterher entfernen, aber natürlich sollte die Aufnahme trotzdem so rauschfrei wie möglich sein,
aber auch da weiß hier sicher keiner warum das so bei dir ist, vielleicht nimmst du den Lüfter vom Rechner mit auf, vielleicht hast du das Fenster nicht zu, keine Ahnung.

Hallo,
anbei mal ein Link.
Undzwar würde ich gerne auch so einen klaren Sound beim aufnehmen herausbekommen wie die Dame in dem Video.
Nutzt sie ein Audiointerface zur Aufnahme? Oder nimmt sie anders auf (zb. über einen Verstärker?)

Hier der Link:

Danke erstmal an euch Helfer :)

Ich habe im Moment keine Möglichkeit, das Video anzuschauen und den Sound zu hören, aber generell gilt, dass man sich nie drauf verlassen kann, dass der Ton zum Zeitpunkt des Videodrehs entstanden ist. Es kann also aufnahmetechnisch ganz anders ausgesehen haben als im Video.

Die Dame ist recht weit weg vom Mikrofon, was heißt, dass alle Störeffekte ordentlich zuschlagen würden, wenn es tatsächlich so aufgenommen worden wäre: Autoverkehr von draußen, Rauschen des Audio-Interface und Eigenklang des Raumes ("Badezimmerklang").

Eine sehr preiswerte Möglichkeit wäre ein (Großmembran-) USB-Mikrofon, und Du nimmst Gitarre und Gesang nacheinander auf. Das USB-Mikrofon hat das Audio-Interface eingebaut, d.h. das steckst Du in eine USB-Buchse deines Rechners und fertig. Da gibt es welche für 40-60 EUR, die sind nicht wirklich schlecht.

Eine etwas teurere Lösung wäre ein Audio-Interface (z.B. Focusrite Scarlett Solo) und ein Großmembranmikrofon, und Du nimmst Gitarre und Gesang nacheinander auf.

Du kannst Dir auch einen Tonabnehmer für die Gitarre zulegen oder ein zweites Mikrofon, dann kannst Du Gesang und Gitarre gemeinsam aufnehmen, wenn das eher Deiner Performance entspricht. Bei 2 Mikrofonen brauchst Du ein Audio-Interface mit 2 Mikrofon-Eingängen (z.B. Focusrite Scarlett 2i2).

Um Ploppgeräusche zu verhindern, wenn Du nah ans Mikrofon gehst (20 cm), empfiehlt sich ein Ploppschutz 10 cm vor dem Mikrofon das ist so ein Ring mit Nylongewebe.

Das Aufnehmen akustischer Instrumente mit einem Mikrofon ist eine Disziplin für sich, da musst Du experimentieren mit den Abständen und dem Winkel des Mikrofons. Ich selbst habe damit keine Erfahrung.

Ja gut, aber welches Interface, wie verbunden, welche DAW, PC oder Mac, etc ...
Wenn das alles in Ordnung ist und es dennoch rauscht, ist was mit dem Gainstaging im Argen.

Das erledigt aber schon den halben Post von Bluebell!

Ich entnehme @Signalschwarz, dass @merylsrose schon öfters sowas gepostet hat.

Es wäre eigentlich auch sinnvoller einen kleinen Snippet hochzuladen, dann könnten wir vllt auch schneller helfen.
Wie schon oben auch geschrieben mehr Info bringt einen oft schneller ans Ziel.
Eingeschnappt sein und einen auf Sissi machen nur weil WIR keine Gedanken lesen können
bringt einen nicht wirklich weiter im Leben.

Ist der TE überhaupt noch unter uns?

Du meinst, die TEin?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben