Was tun? Riesen Noisefloor bei Metal-Gitarren (Rauschen)

Celski

Celski

Registriert
29.12.09
Beiträge
281
Reaktionen
6
Punkte
366
Hallo zusammen,

ich suche gerade einen "heavy" Gitarren-Sound und mir ist dabei aufgefallen, dass ich einen riesen Noise-Floor habe sobald ich die Verzerrung weit aufdrehe.

Ich habe euch mal ein Beispiel mal hochgeladen. Die ersten Sekunden sind nur der Noise-Floor bis das Riff einsetzt.

https://soundcloud.com/grimey-hendrix/noise-floor-riff

Meine Gitarre kommt gerade aus der Werkstatt und ist mit neuen Tonabnehmer, etc. eingestellt.
Ich habe eine MAudio-Delta2496 im PC und die geht in ein YAMAHA MG102c Mixer und dann in eine DI-Box zur Gitarre.

Mein Problem ist, dass wenn ich einen Guitartone finde, der mir gut gefällt ist der Noisefloor so hoch, dass mir der Spaß daran vergeht. Und ein NoiseGate hört sich sehr unnatürlich an und der Noisefloor bleibt ja auch bestehen, wenn ich spiele..

Ich würde gerne mal einen Vergleich, Tipps und Hilfestellungen von Euch hören.

Vielen Dank!
 
Das interessiert mich auch :)

Wenn ich Steve Vais Sound anhöre wie clean dass alles ist bei höchsten, singenden, Zerren vermute ich immer hohes Engineering ;-)
 
Ich würd als erstes mal die Kabel checken.
 
Mal weiter vom Pc weggehen und sich selbst zwischen Pc und GItarre bringen...bei mir hilft das...aber ich geh auch direkt ins Interface. Meine Schreibtsichlampe mit Neonröhre darf ich dann auch nicht anmachen :D
Amp ist bei dir ein VST nehme ich an?
 
Boah, ist ja echt übel ... da kann man ja einen ausklingenden Akkord gar nicht hinkriegen ...

Versuch mal an verschiedenen Stellen zu prüfen, wo das Rauschen herkommt, da muss doch ein Grundrauschen von -45 dB oder so anliegen ...
 
Ich vermute ja Amplitube als Verstärkersim dahinter :D...dat Ding is wirklich fies einzustellen ohne Rauschen zu bekommen.
Vorm Verstärker klingt aber sauber oder? Bzw vllt haste mal ein unverstärktes Signal zum quertesten?
 
Hmmm, Gitarre->Di-Box->Mixer (in dieser Preisklasse)->Interface ist nicht der optimale Signalweg für einen High-Gain-Sound.

1. Kontrolle:
Alle Pegel/Eingänge/Send/Returns am Pult sind potenzielle Rauschquellen - also bei der Aufnahme zudrehen.

2. Nutzt Du einen Kompressor des Pults? Wird es ohne besser?

3. Grundqualität der Ausrüstung:
- Gitarre - evtl. ein günstiges Modell, Single-Coils oder Humbucker (machen die Schaltungen viel Unterschied im Rauschverhalten?)
- Kabelqualität (Billikabel rauschen gerne)

4. Optimierung des Setups:
- eine gute Gitarrenvorstufe. Dabei meine ich speziell für Deine Situation nur den Teil des Geräts, der das HiZ-Signal in ein Line-Pegel-Signal umwandelt. (Das Würde bei Dir 2 Kabel und DI-Box und Mischpult ersetzen)
Idee: Ein gebrauchter Line6-Pod. Wenn z.B. bei meinem PodXT die Models abschalte, ist er meine beste Gitarrenvorstufe - der kommt mit allen Gitarren von der Piezo-Akustik bis zur 73er Framus bestens klar. Diese Pods sind gebraucht schon recht günstig zu haben.


Das interessiert mich auch

Bei Steve Vai und Konsorten spielt Geld ja keine Rolle - sprich - da kommen Lehle und Co. zum Einsatz. Ich habe mal den Effekt erlebt - schöne alte Strat an einem Amp volle Lotte - der Amp im Nebenraum. Es rauschte wie naja, eine Mischung aus Ventilator und Alufolie zerknüllen. Lehle P-Split dazwischen - die Wirkung ist beeindruckend.

Gitarren haben eine sensible Technik - vieles ist schon durch richtiges Einstellen in den Griff zu kriegen, aber mit richtig edler High-End-Technik gibts dann auch High End Sound.

Clemens
 
Vorschlag: um genau festzustellen was sache ist kannst du ja die DI Spur der Klampfe einfach mal zum Download bereitstellen und ich schau mal was der Fehler ist.
 
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe! Ja, es ist wirklich Amplitube :D

Ich werde versuchen all Eure Tipps mal auszuprobieren und werde mich dann melden, wenn ich es probiert habe und meine Erfahrungen mitteilen. Ich hoffe, ich kann da ein wenig was dran machen ohne mehr Geld auszugeben.

DANKE!
 
Stell mal bei Amplitube den Inputregler runter...ich denke das könnte schon helfen, damit es wenigstens nicht so extrem ist. Und ein leichtes Noisegate das nicht zu schnell reagiert schon VOR der Verstärkersim.

Aber dein DI-Signal bzw der Output direkt vor der SIM zum downloaden wäre schon gut...damit man sich überhaupt ein Bild machen kann ob das Problem davor oder dahinter liegt.
 
achso:
zu 3. einen Test vergessen:

Ziehe mal von der Gitarre schrittweise entlang des Signalwegs in Richtung Computer die Kabel ab.

Also:
- Kabel aus der Gitarre
- Gitarrenkabel aus der DI-Box
- XLR-Kabel aus der DI-Box
- usw. immer einen Schritt weiter - genau hinhören - dann hörst Du wo das meiste herkommt.

Clemens
 
Danke für eure nette hilfe! Also der höchsten rauschpegel ist schon da BEVOR ich das mini mischpult anschalte! Wenn ich amplitube anhabe und dann bei cubase den lautsprecher anklicke, um die gitarre zu hören, wird das rauschen nur ein wenig lauter. Deswegen denke ich nicht, dass das mit der kette gitarre-DI-Mixer zutun hat. :-/
 
@LM 18:
Ich bzw. wir arbeiten eigentlich nur mit echten Amps und da tritt dieses Phänomen meist auf wenn ein Kabel zwischen Gitarre und Tretmine, bzw. zwischen Tretmine und Amp kurz davor ist den #### zu zu machen...
 
Deswegen denke ich nicht, dass das mit der kette gitarre-DI-Mixer zutun hat.

Ich hab mal mit einer Gaming-Soundkarte arbeiten müssen, die hat bei mir aus irgendeinem Grund auf dem einen Kanal IMMER ein Grundrauschen produziert ... da konnte ich dann immer nur Mono über den anderen Kanal aufnehmen.
 
Ja, ich habe auch schon überlegt, ob es die soundkarte (maudio Delta 2496) ist, da sie ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.. Als clean oder angezerrt ist alles kein Problem, aber sobald Metal distortion kommt heißt es hallo rauschen -.-
 
Also der höchsten rauschpegel ist schon da BEVOR ich das mini mischpult anschalte!

Auch hier der Test: Kabel abziehen. Bei entsprechend mieser Quali oder Problemen, wie sie Balor beschreibt (das Kabel ist kurz vor'm Ende), sind solche Kabel gerne auch mal Antenne für elektrische Störsignale. Und die gibt da hinten am Rechner zuhauf.


Clemens
 
Das werde ich probieren, danke. Kannst du gute Kabel für den homerecording Zweck empfehlen? Mich regt der Rauschteppich voll auf..
 
Nach meiner Erfahrung ist es normal, dass durch starke Verzerrung bzw. hohne Gain und diverse vorgeschaltete Effekte eine ordentliche Dosis Rauschen hinzugefügt wird - allerdings bezogen auf hardware Effekte und Verstärker.

Dein Rauschen klingt schon sehr extrem.
Aber falls du es trotzdem nicht zu deiner Zufriedenheit entfernen kannst, gibt es Tools, mit denen man das nachträglich entfernen kann.

Z.B. damit:

http://wiki.cockos.com/wiki/index.php/ReaFIR

Freeware!

http://www.reaper.fm/reaplugs/
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
18
Aufrufe
3K
Gast92251
G
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben