Was stimmt am Mix nicht.

Vidus

Vidus

Registriert
03.05.20
Beiträge
137
Reaktionen
130
Ort
Augsburg
Punkte
556
Hallo zusammen,

Ich war mal wieder fleißig und habe einen neuen Song gecovert.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.
Vergleicht man meine Version allerdings mit dem Original, klingt es irgendwie anders.
Ich meine jetzt nicht die Instrument, der Mix klingt in meinen Ohren etwas mittiger aufgeräumter und , naja für mich schwer zu beschreiben :(.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp an welchen Stellschrauben es bei mir noch fehlt.

Danke schonmal.

Auch für sonstiges Feedback bin ich immer sehr dankbar.

Original

Meine Version
 
Bei deiner Version klingen die Drums, genauer die Snare, etwas nach Plastik und deine Stimme ist etwas sehr trocken. Wenn du da rangehst, wird es besser. Ansonsten ist das doch schon echt gut so.
 
ja, das seh ich auch so. die hohen frequenzen mit der starken attack fehlen bei der snare.
bei orginal ballerts mehr.
 
Ich lasse mal meine Standard-Kritik hier: Stimme mehr komprimieren und etwas lauter. :D
 
Ich lasse mal meine Standard-Kritik hier: Stimme mehr komprimieren und etwas lauter.
Ah auf dich hab ich schon gewartete.:)
Immer noch nicht besser?
Ich hab schon 3 Kompressoren auf meinen Vocals drauf.o_O
Muss ich wohl beim nächsten mal noch mehr mit Automationen ran.
 
Es ist schon besser, auf jeden Fall. Die Stimme müsste im Verhältnis zum Mix irgendwie stabiler kommen. Ich weiss ja nicht, ob Du dich vor Templates ekelst (ÄKÄLERRÄGEND!) aber Du könntest mal überlegen, für alle Projekte so ne Art Vocal Preset anzulegen.

1650819308483.png


Das legste Dir einmal an und am Ende brauchst Du nur noch die Sends hochziehen und es läuft.

Vocal Room: Alias The Office - Eine Umgebung ohne nennenswerten Tail mit viel Early Reflections, um die Stimme von den Speakern zu lösen und etwas eine Art akustische Aura zu erzeugen.

Vocal Delay 1: Kurzer Stereo Delay (idR 8tel Dotted) für Breite
Vocal Delay 2: Meistens längerer Delay für dicken Chorus oder "Throws" Automation
Vocal Reveb: Der Reverb Deines Vertrauens. Für Vox kommen Plates idR ganz nice, Länge so 1-2 Sek, je nach Tempo.
Vocal Mod: Waves Doubler oder Microshift wäre die Wahl. Zum Verschmieren und dick machen.
Vocal Crush: Parallele Kompression mit 1176 Rev A. Für Druck.


Als Inserts habe ich idR die Kette:

DeEsser
Fabfilter Q3 (Saubermach Eq)
Pultec Style EQ
Kompressor (1176 meistens)

Wenn es dynamisch zu wild ist, packe ich noch einen Waves MV2 vor die Kette, um das Dingen von beiden Seiten zu quetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon besser, auf jeden Fall. Die Stimme müsste im Verhältnis zum Mix irgendwie stabiler kommen. Ich weiss ja nicht, ob Du dich vor Templates ekelst (ÄKÄLERRÄGEND!) aber Du könntest mal überlegen, für alle Projekte so ne Art Vocal Preset anzulegen
Ja danke das werde ich beim nächsten Song gleich mal ausprobieren.
So sieht es bei mir gerade immer aus. :)
 

Anhänge

  • DAW.png
    DAW.png
    1,2 MB · Aufrufe: 124
Ja danke das werde ich beim nächsten Song gleich mal ausprobieren.
So sieht es bei mir gerade immer aus. :)

Was ist denn das für eine ekelhafte DAW? :D Naja im Grunde machst Du das ja mit den Sends, ggf. einfach mehr drauf. Gitarren fressen Reverb zum Früstück.
 
Nein, ich meinte, wenn man heavy Gitarren hat, wie üblich breit gepannt, scheint diese Soundwand den Reverb von v.a. mittig gepannten Signalen zu fressen, d.h. z.B. Snare Verb, Drum Room, Lead Vocals, D.h. man kann ruhig mehr Delay / Raum / Reverb auf diese Signale drauf machen als man meint. Man sollte das unbedingt immer im Kontext checken, In Solo kann einem der Raum auf VOx und Drums durchaus zu viel vorkommen, wenn die Gitarren dazukommen, ist es ggf. genau richtig.
 
a ok jetzt hab Ichs Verstanden :)
 
@Vidus also erstmal Hut ab, das Du das alles selbst gespielt hast. Der Mix stimmt generell in den Frequenzen nicht.
BD 40-60 Hz raus. Der Bereich um 180Hz[nichtBD] ist zu wenig. Die Vocals um die 3Khz absenken. Overheads zu stark bei 8KHz.
Genaueres kann man erst sagen wenn man die Einzelspuren hat. Habe mal versucht es auf der Summe Amateurhaft
in den Griff zu bekommen. Vielleicht gibt Dir das ne Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder stark, was Du da alles im Alleingang auf die Beine stellst! Alle Hüte ab!

Ja, die Profi-Produktion klingt natürlich deutlich mehr "wie aus einem Guss".

Bei Dir ist es noch etwas ... naja "lose" - schwierig zu fassen. Aber nicht falsch verstehen: es klingt schon wirklich gut und gäbe es keine Referenz, würde wohl kaum einer meckern.

Mich stört insbesondere die "zu leichte" Snare bei Dir - besonders im Vergleich zum Original. Die braucht deutlich mehr Pfund und Wumms (200 Hz all the way). Deine Kick dagegen finde ich genial! Top für mich.


Ich bin ein Freund deutlich vernehmbarer Vocals. Die dürfen noch deutlich mehr in die Fresse bei Dir - jedenfalls für mich. Aber auch im Original finde ich die Vocals gerade in den Strophen teilweise sogar etwas zu wenig verständlich.


Cooles Ding insgesamt! Da hätten wir bestimmt Bock, mal die Einzelspuren zu haben. Ist aber keine problem, wenn Du das nicht rausgeben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mein Verständnis: mit solchen EQ-Einstellungen kann das nichts werden.

Hast du so einen perfekten Misch-Raum, so gute Monitore und gleichzeitig so schlechtes Recording-Equipment/Aufnahmeraum, dass du SO WAS veranstalten musst? Oder "funktionieren" die Einstellungen nur "bei dir" und du fragst deswegen hier nach? Wie viel dB stehen die Filter im +/-, 10, 15 teilweise (auch noch bei relativ schmalbandigen Q-Werten)?
DAW.png
 
Das ist doch nur ein EQ Preview Fenster, dass die Kurve eher schematisch als maßstabsgetreu abbildet.
 
Der Mix stimmt generell in den Frequenzen nicht.
So ist es, da geht noch was beim Mixing und Mastering. Am meisten stört mich aber auch diese fürchterliche und unpassende Snare.
Man könnte den Titel nun zwar notdürftig mastern, einige Frequenzen begradigen usw., aber ist nur bedingt möglich, da müsste man bereits im Mix korrigieren. Gesang finde ich nicht zu leise, eventuell etwas zu trocken, aber Geschmackssache.

 

Ähnliche Themen

GreatCthulhu
Antworten
19
Aufrufe
1K
GreatCthulhu
GreatCthulhu
J
Antworten
10
Aufrufe
615
Jazzican
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
J
Antworten
3
Aufrufe
754
leary
leary
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben