was sind velocity layer ???

  • Ersteller Blackbird
  • Erstellt am
Blackbird

Blackbird

Registriert
17.10.03
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
77
hi,
schon wieder ne frage. Ich hoffe keine allzu dumme.

Was zu hölle sind velocity layer. Habe mir gerade Soundsamples (sondfont) runtergeladen. die verschiedenen Programme zeigen mir nun an, dass die sondfonts mehrere Velocity layer haben. Also velocity ist die Anschlagstärke, aber wieso in Schichten.... :-o :-o :-o

konfuse Grüße von
Steffen
:) :) :) :) :)
 
Ich kenn das unter den Namen "Velocity switching", was im Endeffekt aber wohl dasselbe ist! ;)

Gut, ganz einfach. Nehmen wir ein Sample, z.B. eine Snare. Du schlägst ganz sachte auf die Snare, dann mittelstark und volle kanne. Das wären im prinzip, wenn Du alle schläge sampeln würdest 3 samples. Und da sowas ja gut klingt, programmierst Du dein Soundset mit der Snare so das z.B. bei Anschlagstärke 40 das erste Sample ertönt, als das wo Du sachte auf die Snare geschlagen hast. Bei Anschlagstärke 80 kommt das 2. und bei 120 z.B. das dritte. Wenn Du jetzt eine Midi spur mit Deinem Sample einspielst und ein bissl mit dem Velocity rumspielst wirst Du hören wie authentisch das klingen kann, das macht richtig spaß! ;)

Dasselbe gilt natürlich eigentlich auch für alle Instrumente, ich selbst habe bei meinem Soundset für den Cs6x es so gemacht, das z.B. bei einem "Bass" in den unteren Regionen der Velocity Skala der "Filter" weiter zugeht und oben mehr auf. Klingt geil! ;)

Frank
 
danke für die schnelle Antwort,

daher ist das in der Demoversion der Software auch auf einen Layer beschränkt. Übrigens ne ganz passable Software - Multitrack Studio. wahrscheinlich ist Cubase besser (wasweiß ich, ich habs ja nich), aber für Shareware... sehr stabil, einfach und gut...

Gruß steffen :) :) :) :) :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
979
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
benni77
Antworten
1
Aufrufe
952
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben