Was sind Publishing Rights mit Beispielfrage? Gibt es gute Lektüren?

C

Caine

Registriert
19.12.10
Beiträge
264
Reaktionen
13
Punkte
406
Hallo! :)

Ich wollte mal fragen wie das rechtliche aussieht, habe mich damit noch gar nicht viel beschäftigt, aber ich wollte evtl. Musik für Jemanden anbieten dem ein paar Samples gefallen haben welche er benutzen würde (ein paar Songs) für sein Produkt (Smartphone APP), allerdings meinte er (im Ausland nicht Deutschland) er würde z.B. pro Song (Beispielsumme!) 200 Euro bieten inkl. der Publishing Rights.

Soweit ich das nachgelesen habe würde das bedeuten ich würde ihm die Songs KOMPLETT verkaufen ohne irgendwelche Rechte daran noch zu haben oder? Eienrseits, naja solange der Künstlername stehen würde wäre es auch Werbung für mich und evtl. ein Anfang, natürlich wäre es gefährlich wenn er damit Millionen macht und ich nur 200 Euro pro Song erhalten habe :D ok Millionen denke ich nicht, aber theoretisch...

Liege ich da richtig? Das wäre doch wirklich extrem, dann würde ich nicht mal z.B. einen Soundtrack des Produkts herausbringen dürfen und vertereiben/Geld erhalten.

Danke Euch!
 
Alleinige Nutzungsrechte an den gesamten Liedern würde ich ihm nicht geben. Schon gar nicht für so kleine Summen.

Ich würde ihm lediglich Nutzungsrechte für die App anbieten und eventuell noch den Verkauf an vergleichbare Apps ausschließen.

Bezahlung Anteilig am App Verkauf.

Aber das ist nur meine Meinung ohne Jura Hintergrund.
 
Vielen Dank! Ich wollte auch den Soundtrack nach Release verkaufen oder z.b. Anteilig 70:30 oder so. aber wenn er Alleinige Nutzungsrechte bekommt dann ist das auch ausgeschlossen schätze ich? hmmm ich finde bisher im Netz noch keine genauen Infos dazu leider.
 

Ähnliche Themen

chokehold
Antworten
10
Aufrufe
1K
MountainKing
MountainKing
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben