Was sagt Ihr zu meinem Introsong (TV-Opening)

micsmoon

micsmoon

Registriert
13.02.21
Beiträge
31
Reaktionen
11
Punkte
67


Bisher habe ich die Kommentare auf Youtube für dieses Intro, aufgrund von negativen Erfahrungen, deaktiviert gehabt. Mit der Veröffentlichung in diesem Forum lasse ich diese mal wieder zu. Wäre nett wenn Ihr besonders dort eines hinterlassen würdet.
Danke Euch! :)

Was haltet Ihr davon? Verbesserungsvorschläge fürs nächste mal?
Natürlich ist das Intro von "The Expanse" meine Inspiration gewesen! Bin gespannt auf eure Meinungen! :)
 
Ist das Vandria am Anfang? Kommt mir so bekannt vor :D
The Expanse hab ich (ja , ist mir als Sci-Fi typ fast peinlich) noch nicht gesehen und bin daher bin ich hier zum Glück neutral.

Wo ich nicht neutral bin, das sage ich gleich vorweg damit keine Missverständnisse entstehen, ist die Tatsache dass ich die Chordprogression in Kombination mit den Instrumenten absolut nicht mehr hören kann, da du das in 99% der Youtube-Inspirational-Shit videos findest. Naja, und weil ich sowas selber früher dauernd gemacht habe, auch wenn es zum Glück nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat :D

Handwerklich ist es aber, vor allem vom Mixing her, NICHT schlecht! :)

Wenn du aber Stimmungstechnisch hier verweilen willst, würde ich persönlich, aufgrund meiner EIGENEN Lernerfahrung, hier erstmal die Hörner-Lead line stärker featuren. Das heisst auf verschiedene Artikulationen aufteilen (wofür man leider Gottes zuweilen neue Libraries braucht je nachdem was du so hast) und ein bisschen mehr Dynamik per Automation reinbringen, im Moment hört sich der Part noch ein bisschen zu MIDI mässig an.

Eine gute Frage die du dir hier stellen kannst ist : Könnten Menschen diesen Part auch real so spielen? Aufgrund (leider) begrenzten Lungenvolumens könnten die Leute hinter deinen Hörnern das so nicht, und auch wenn man das am Anfang noch kaum so begreifen will : diese Mini-Lufthol-Pausen machen, wenn auch nur unbewusst, eine riesen Menge Authentizität aus.

Dazu die komplette Blech Sektion auf die einzelnen Parts aufteilen. Anbieten würde sich hier z.b Posaunen die die Akkorde vervollständigen unter den Hörnern, aber räumlich auf jeden Fall stärker separiert ( Und dann evtl. Cimbassi/Tuben darunter für ein Bass-Double?)

Von der Tiefenstaffelung her ist im Moment alles auf einer Ebene noch, da könnte man zum Beispiel einen Teil der Percussion (Drums,Snares) weiter nach hinten verlegen, die Hörner nach vorne weiter z.b.

Frequenztechnisch findet auch kaum eine Steigerung statt, da könnten selbst höhenreiche Cymbals an den "BÄM!-Stellen" (z.b 0:20) schon was bringen. Der Rest ist wieder eine Orchestrierungssache, aber da braucht man einfach zuweilen ein Leben lang (selbst ein John Williams hat ja diesbezüglich laut ihm selber "noch nichts gelernt") an Erfahrung für ...

Bisher habe ich die Kommentare auf Youtube für dieses Intro, aufgrund von negativen Erfahrungen, deaktiviert gehabt. Mit der Veröffentlichung in diesem Forum lasse ich diese mal wieder zu.
Arschlöcher hast zu zu einem gewissen Prozentsatz überall, da kommst du nicht drumrum. Gerade als kreativ schaffender musst du lernen zu unterscheiden zwischen konstruktiver & destruktiver Kritik, und letztere schlicht ignorieren, während du dir erstere zu Herzen nimmst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissi kurz abe in der Kürze lügt die Würze!
 
Erst mal finde ich es recht gut! Handwerklich souverän und ich mag die Chordprogression, obwohl die natürlich echt schon sehr abgenudelt ist.

Es gibt aber Aspekte, bei denen ich mich dem Kollegen @MarcMahler89 anschließe:

Fehlende Dynamik / Kontraste
Tiefenstaffelung
Leveling (für mich sind die Vocals am Anfang zu laut, zieh die mal so 4-6 dB runter)
usw.

Aber ansonsten, Respekt, wir meckern schon auf hohem Niveau...
 
Danke für Eure Kommentare!

@malles:
Ist halt die ungefähre Länge eines TV-Opening!

@pitto:
Repekt auf hohem Niveau beruhigt mich dann doch wieder! *g

@MarcMahler89:
Vielen Dank für deinen langen tollen Beitrag. Ich muss ehrlich zugeben das ich mit solch einem expliziten (sound)technischen Kommentar gar nicht gerechnet habe. Kommt wahrscheinlich daher das ich hier auf Recording.de bin.:smil451c7211b9e19:
Was soll ich sagen? Du hast in so gut wie allem Recht! Gleich zu meiner Entschuldigung. Das Projekt ist schon 1 Jahr alt, mein erstes gewesen und eigentlich vom "Sound" nie richtig fertig geworden. Bin schon länger nicht mehr dran gewesen und mittlerweile auch auf ein neues PC-System umgestiegen. (Hätte sonst benutzte Libraries genannt. Vandria? Ok, ich hätte jetzt auf Ethera getippt, aber ich weiss es wirklich nicht mehr.)
"Verschiedene Artikulationen, Dynamik, Tiefenstaffelung, Leveling, ....vernünftiges Mastering" sind "Arbeiten" die damals untergegangen sind. Ich bin mehr so der Mensch der etwas entwickeln und eine Idee verwirklichen möchte, etwas musikalisches rüberbringen zu einem Thema, aber die Tontechnik am liebsten abgeben würde! 8-)
Es ist erstaunlich das wenn ich mir mein Werk jetzt so anhöre es nun deutlich anders höre als vor einer "Kritik"!
Gut finde ich nicht, das wenn ich mich nun auf die Hörner konzentriere, ..... ich Luftnot bekomme! :lol:

Hey, ich beschäftige mich demnächst mehr mit Tontechnik, und du mit "The Expanse"! OK? *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich zu meiner Entschuldigung. Das Projekt ist schon 1 Jahr alt, mein erstes gewesen und eigentlich vom "Sound" nie richtig fertig geworden. Bin schon länger nicht mehr dran gewesen und mittlerweile auch auf ein neues PC-System umgestiegen.

Nix entschuldigen, du bist auf dem Stand auf dem du bist und das ist halt so - entschuldigen müsstest du dich nur wenn du deiner gottgegebenen Verpflichtung nicht nachkommst und nicht weiter arbeitest :p
"Verschiedene Artikulationen, Dynamik, Tiefenstaffelung, Leveling, ....vernünftiges Mastering" sind "Arbeiten" die damals untergegangen sind. Ich bin mehr so der Mensch der etwas entwickeln und eine Idee verwirklichen möchte, etwas musikalisches rüberbringen zu einem Thema, aber die Tontechnik am liebsten abgeben würde! 8-)
Geht mir exakt genauso und hab viele technische Aspekte deswegen viel zu lange vernachlässigt, ohne dabei zu realisieren, dass du beides nicht trennen kannst sondern es hand in hand geht. Wieviele Ideen hast du wohl schon verworfen weil nix gepasst hat, obwohl lediglich eine Mixinggeschichte der Realisierung im Weg stand?

Es ist erstaunlich das wenn ich mir mein Werk jetzt so anhöre es nun deutlich anders höre als vor einer "Kritik"!
Das geht jedem so - solange du in einem Projekt versunken bist verlierst du irgendwann komplett eine neutrale Perspektive - da hilft nur a) Kritik von anderen und b) längerer zeitlicher Abstand. Oder einfach mal knallhart mit einer Referenz A/B`n.

Gut finde ich nicht, das wenn ich mich nun auf die Hörner konzentriere, ..... ich Luftnot bekomme! :lol:
Ich geb dir 1 Millionen € wenn du dir ein Horn kaufst und den Part selber durchspielst ;) Das ist aber ein Aspekt den du auch ruhig erstmal auf später verschieben kannst - wenn zu viele Baustellen offen sind überfordert man sich irgendwann nur und dann kommt gar nix mehr bei rum ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben