Was sagt ihr zu diesem Vorschlag/ Raumakustik...?

  • Ersteller the-fall-of-rome
  • Erstellt am
the-fall-of-rome

the-fall-of-rome

Registriert
22.01.06
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
78
Hi

ich und ein Freund haben ein altes Ersatzteillager zur Verfügung gestellt bekommen, um dort ein Studio einzurichten. Nun meine Frage(n):

- würde es sich lohnen die wände des Aufnahmeraumes mit Steinwolle und Rigipsplatten zu dämmen?
- ist Steinwolle in irgendeiner Weise gesundheitsschädigend (hatte einen Beitrag im Forum gelesen, der diese Frage aufgeworfen hat
- lohnt es sich im regieraum auch auf diese art und weise zu dämmen, und dann einen akustikaubau mit schaumstoffelementen und absorbern vorzunehmen (habe ich im aktuellen Music Store Katalog entdeckt)?

so das solls erstmal gewesen sein...freu mich auf die hoffentlich zahlreichen antworten!

cheerz
 
Also,
mit der Raumakkustik is das ja sone Sache....

1. Um eine Gute Akkustik zu bekommen musst du vorallem auf die Details achten, es ist wichtig nicht einfach Dämmmaßnahmen einzubauen, sonder die Verarbeitung äusserst sauber zu machen
2. Du musst deine Ziele genau abstecken, willst du optimale Akkustik oder auch einen maximalen Lärmschutz nach aussen?

- Akkustisch etwas zu erreichen ist wesentlich einfacher als Lärmschutzmaßnahmen. Bei der Akkustik geht es darum, die Nachhallzeit zu verringern. Dafür brauchst du Schallwellendiffusoren und oder Schallabsorber. Zudem ist es sehr günstig, wenn die Wände deines Studios nicht parallel zu einander stehen, da so der [g=107]Schall[/g] stark abgelenkt wird. Für jeden Frequenzbereich gibt es verschiedene Absorber. Höhen und (höhere) Mitten sind relativ einfach zu Absorbieren. Da reicht ein dicker Noppenschaum schon fast aus. Tiefe Frequenzen sind energiereicher und erfordern größere Maßnahmen, also dickere Schaumabsorber.
Ein weiteres Problem sind die Ecken, diese sollte man mit Pyramidenabsorbern bestücken, also dreieckigen Türmen aus Schaumstoff, um ihnen den [g=108]Hall[/g] zu nehmen.
Generell ist das bei Thoman angebotene Set gut, allerdings kannst du dir auch ein Maßgeschneidertes Set selbstbesorgen.
Als letztes bleibt noch zu sagen, dass auch die Möblierung und die Positionierung der Möbel sehr wichtig ist für die Akkustik.

- Lärmdämmung ist sehr kostspielig und nur sehr schwer umsetzbar wenn man gute Ergebnisse will. Um eine Lärmdämmung optimal zu erreichen ist das Raum in Raum Prinzip nötig.
Dies lässt sich natürlich auch auf einzelne Wände beschränken.
Du solltest bei Bedarf mit Rigips eine Wand vor die alte Wand bauen, ohne feste Verbindungen zwischen den Wänden herzustellen, so kann der [g=107]Schall[/g] nicht mehr über die Wandmaterie übertragen werden. Den Zwischenraum füllst du mit Steinwolle.
Selbige ist nur durch ihre Microfasern gefährlich, die ähnlich die Staub in deiner Lunge festsitzen und dort Microwunden verursachen. Das tritt aber erst nach langer Belastung auf. Die Verarbeitung davon ist vollkommen ungefährlich. DU solltest nur darauf achten die Zwischenräume die mit Steinwolle gefüllt sind luftdicht abzuschliessen, etwa mit FOlie oder indem du die Wände mit Silikon abdichtest, dann steht dem Spaß nix im Wege.
Allerdings würde ich mit der Lärmdämmung generell sehr vorsichtig sein, man macht sehr schnell Fehler. Zudem ist die Materie äusserst komplex, ich hab hier nur ganz kurze Basics angeschnitten.
Evtl bringt jemand nach mir das alles besser und umfassender auf den Punkt.

In diesem Sinne,
Mfg
Phil
 
danke vielmals...das is die antwort auf die ich gewartet habe...weiss jetz was zu tun is...auf die idee bin ich noch gar nich gekommen...hehe.

cheerz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben