Was passiert um 03:00 Uhr?

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
R

recordingfuzzie

Registriert
21.10.14
Beiträge
588
Reaktionen
300
Punkte
1.552
Wird da irgendein Wartungs-Script ausgeführt? Wenn ja welches? Und wie kann ich es davon abhalten?

Denn jede Nacht um 3 Uhr stürzt mein Mac mit einer Kernel-Panic ab. Ansonsten läuft das System erste Sahne. Ausserplanmäßige Kernel-Panics kommen nicht vor. Auf die um um exakt 03:00 Uhr kann man sich dafür aber um so mehr verlassen. :( Und ich vergesse es natürlich jedesmal daran zu denken...

Hat jemand eine Idee was da los sein kann?!
 
Erzähl mal mehr:
- Was für ein Mac (Modell, Alter)?
- Welches Betriebssystem?

Habe nämlich ein ähnliches Problem.
Mein MacBook Pro Retina 2015 stürzt seit dem Update von Sierra vor nem knappen Jahr fast regelmäßig ab/schaltet sich aus, wenn es länger nicht benutzt wird. Dabei ist es egal, ob es auf oder zugeklappt ist, wie die Energie-Einstellungen sind etc. Ich habe schon eine komplette Neuinstallation durchgeführt und selbst ohne irgendwelche weitere Software passiert es.
Mit 10.11.x war alles gut, seit 10.12.x (und auch mit 10.13.x) habe ich diesen Fehler. Habe schon etliche Male mit Apple telefoniert, das MacBook weg gebracht - nichts. Angeblich irgendein Hardware-Fehler. Aber warum läuft es dann unter 10.11.x? Ich gehe eher von einem Treiber-Problem aus. Irgendetwas verträgt sich bei bestimmten Konstellationen nicht miteinander.

Jetzt bitte keine Tipps wie "dann lass es doch auf 10.11.x". Geht nicht, da ich Features von 10.12 nutze/benötige und irgendwann auch die Sicherheitsupdates eingestellt werden - davon ab zahle ich keine 3k um irgendwelche Kompromisse einzugehen.

Dieses Problem habe ich nicht alleine. Erst schien es so. Aber mittlerweile finde ich immer wieder Threads, die genau dieses Thema behandeln. Aber niemand hat bis jetzt eine Lösung gefunden. Betroffen scheinen in erster Linie aktuellere Geräte (teilweise sogar die 2017er MacBooks).

Zum Glück habe ich noch ein knappes Jahr Apple Care - so lange werde ich Apple immer mal wieder auf die Nüsse gehen (müssen), damit sich endlich mal was tut.
 
Erzähl mal mehr:
- Was für ein Mac (Modell, Alter)?
- Welches Betriebssystem?

Habe nämlich ein ähnliches Problem.
Mein MacBook Pro Retina 2015 stürzt seit dem Update von Sierra vor nem knappen Jahr fast regelmäßig ab/schaltet sich aus, wenn es länger nicht benutzt wird. Dabei ist es egal, ob es auf oder zugeklappt ist, wie die Energie-Einstellungen sind etc. Ich habe schon eine komplette Neuinstallation durchgeführt und selbst ohne irgendwelche weitere Software passiert es.
Mit 10.11.x war alles gut, seit 10.12.x (und auch mit 10.13.x) habe ich diesen Fehler. Habe schon etliche Male mit Apple telefoniert, das MacBook weg gebracht - nichts. Angeblich irgendein Hardware-Fehler. Aber warum läuft es dann unter 10.11.x? Ich gehe eher von einem Treiber-Problem aus. Irgendetwas verträgt sich bei bestimmten Konstellationen nicht miteinander.

Jetzt bitte keine Tipps wie "dann lass es doch auf 10.11.x". Geht nicht, da ich Features von 10.12 nutze/benötige und irgendwann auch die Sicherheitsupdates eingestellt werden - davon ab zahle ich keine 3k um irgendwelche Kompromisse einzugehen.

Dieses Problem habe ich nicht alleine. Erst schien es so. Aber mittlerweile finde ich immer wieder Threads, die genau dieses Thema behandeln. Aber niemand hat bis jetzt eine Lösung gefunden. Betroffen scheinen in erster Linie aktuellere Geräte (teilweise sogar die 2017er MacBooks).

Zum Glück habe ich noch ein knappes Jahr Apple Care - so lange werde ich Apple immer mal wieder auf die Nüsse gehen (müssen), damit sich endlich mal was tut.

Bei mir ist es auch Sierra. Seit dem Update passiert das. Ist allerdings ein Mac Pro 5.1 Mitte 2010...
Ansonsten kann ich noch schreiben, dass es immer passiert wenn ich in Cubase arbeite. Aber das tu ich meistens nachts um 3.
Beim Netflix gucken ist es auch schon passiert. Wenn ich nur im Internet surfe, nicht.. Vielleicht hat es irgendwas mit den Audio-Treibern zu tun? Interface ist Focusrite Saffire Pro 24.

Aber warum genau um 03:00 Uhr? Ich habe da eher irgendeinen Cronjob in Verdacht...
 
3:00 Uhr ist die unheilige Stunde, dunkle Geister und Dämonen zeigen sich dann bevorzugt als Verhöhnung der heiligen Dreifaltigkeit. Klingt spooky. Aber auch Macs sollen ja mittlerweile Probleme mit Schadsoftware haben und vielleicht hat sich da jemand einen Spaß erlaubt.
 
Erzähl mal mehr:
- Was für ein Mac (Modell, Alter)?
- Welches Betriebssystem?

Habe nämlich ein ähnliches Problem.
Mein MacBook Pro Retina 2015 stürzt seit dem Update von Sierra vor nem knappen Jahr fast regelmäßig ab/schaltet sich aus, wenn es länger nicht benutzt wird. Dabei ist es egal, ob es auf oder zugeklappt ist, wie die Energie-Einstellungen sind etc. Ich habe schon eine komplette Neuinstallation durchgeführt und selbst ohne irgendwelche weitere Software passiert es.
Mit 10.11.x war alles gut, seit 10.12.x (und auch mit 10.13.x) habe ich diesen Fehler. Habe schon etliche Male mit Apple telefoniert, das MacBook weg gebracht - nichts. Angeblich irgendein Hardware-Fehler. Aber warum läuft es dann unter 10.11.x? Ich gehe eher von einem Treiber-Problem aus. Irgendetwas verträgt sich bei bestimmten Konstellationen nicht miteinander.

Jetzt bitte keine Tipps wie "dann lass es doch auf 10.11.x". Geht nicht, da ich Features von 10.12 nutze/benötige und irgendwann auch die Sicherheitsupdates eingestellt werden - davon ab zahle ich keine 3k um irgendwelche Kompromisse einzugehen.

Dieses Problem habe ich nicht alleine. Erst schien es so. Aber mittlerweile finde ich immer wieder Threads, die genau dieses Thema behandeln. Aber niemand hat bis jetzt eine Lösung gefunden. Betroffen scheinen in erster Linie aktuellere Geräte (teilweise sogar die 2017er MacBooks).

Zum Glück habe ich noch ein knappes Jahr Apple Care - so lange werde ich Apple immer mal wieder auf die Nüsse gehen (müssen), damit sich endlich mal was tut.

Bei mir ist es auch Sierra. Seit dem Update passiert das. Ist allerdings ein Mac Pro 5.1 Mitte 2010...
Ansonsten kann ich noch schreiben, dass es immer passiert wenn ich in Cubase arbeite. Aber das tu ich meistens nachts um 3.
Beim Netflix gucken ist es auch schon passiert. Wenn ich nur im Internet surfe, nicht.. Vielleicht hat es irgendwas mit den Audio-Treibern zu tun? Interface ist Focusrite Saffire Pro 24.

Aber warum genau um 03:00 Uhr? Ich habe da eher irgendeinen Cronjob in Verdacht...
Das scheint dann in der Tat ein anderes Problem zu sein. Meiner schaltet sich nur aus, wenn er in den Ruhemodus geht. Wobei es da egal ist, ob er eine Stunde oder 10 Stunden nicht angerührt wird - ist total zufällig.
Aber in Deinem Fall würde ich auch auf einen Dienst tippen. Hast Du mal in der Konsole geschaut, was da um die Uhrzeit los ist? Oder bekommst Du nach erneutem Hochfahren eine Fehlermeldung ala "Der Mac wurde unerwartet heruntergefahren"?
 
Die Schadsoftware für den Mac beschränkt sich bisher hauptsächlich auf Adware/Scareware, wie z.B. Mackeeper...

Habt ihr mal unter /Library/Logs/DiagnosticReports/ geguckt, ob da ein Logfile dazu erstellt wurde ? Der Dateiname sollte mit Kernel anfangen und mit .panic aufhören. Evtl. steht da was drin, was bei der Suche nach der Ursache hilft...
 
Schau, mit Windows hat man Das Problem nicht, da gehören Abstürze und Fehlermeldungen zum Support :green::bang:

^^

Der Fragetitel ist aber beim ersten lesen Lustig :D
 
Die Schadsoftware für den Mac beschränkt sich bisher hauptsächlich auf Adware/Scareware, wie z.B. Mackeeper...

Habt ihr mal unter /Library/Logs/DiagnosticReports/ geguckt, ob da ein Logfile dazu erstellt wurde ? Der Dateiname sollte mit Kernel anfangen und mit .panic aufhören. Evtl. steht da was drin, was bei der Suche nach der Ursache hilft...
Bei mir erscheint u.a. (quasi als einziger richtiger "Fehler") "Root disk errors: "Could not recover SATA HDD after 5 attempts. Terminating."" - das Witzige ist nur, dass mein MacBook kein SATA und erst recht keine HDD hat. Aber dieser Fehler taucht bei allen auf, die die gleichen Symptome haben wie ich.
Das Festplattendienstprogramm gibt auch keine Fehler aus (auch im Wiederherstellungs-Modus). Und der Fehler taucht eben erst seit dem Update auf Sierra bzw. HighSierra auf - auch das zieht sich durch alle entsprechenden Beiträge im Netz.
Ich habe schon mit den verschiedenen hibernationmodes experimentiert und hatte sogar einige Zeit Ruhe mit dem Modus "25", der eigentlich gar nicht für mein MacBook gedacht ist. Aber nach einiger Zeit ging es dann wieder los mit den Abstürzen. Mal geht es tagelang gut, dann stürzt es täglich (nächtlich) ab.
Natürlich wurden schon zig Kernel-Extensions vermutet (u.a. Pace und Arturia). Aber ich habe den Fehler auch mit einem komplett sauberen System, wirklich über die Wiederherstellung platt gemacht und nur macOS installiert. Außerdem laufen diese Extensions ja bei anderen Benutzern problemlos.
Egal - wenn ich mal Zeit/Urlaub habe, geht das MacBook noch mal komplett nackt (also nur mit Standard-macOS) zum Store und die sollen zur Not alle Komponenten tauschen bis es ohne Probleme eine Nacht zugeklappt durchhält.
 
An der Installation vom OS oder den installierten Programmen liegt das m.E. nicht, ich vermute eher die SSD hat ein Problem...
 
An der Installation vom OS oder den installierten Programmen liegt das m.E. nicht, ich vermute eher die SSD hat ein Problem...
Das sagt der Apple-Support auch :)
Nach dem ersten Update auf Sierra Anfang des Jahres bin ich aufgrund der Abstürze noch mal für ein paar Wochen zurück auf El Capitan - sofort haben die Abstürze aufgehört, habe mein MacBook teilweise 3-4 Wochen nicht neu gestartet, ohne Probleme.
Dann mit 10.12.4 oder 10.12.5 wieder auf Sierra - zack waren die Abstürze wieder da, länger als 3-4 Tage hat es nicht durchgehalten. Eines Morgens war es immer mal wieder aus. Und das hat mit High Sierra leider nicht aufgehört.
Aber deswegen - sollen Sie tauschen was sie wollen - von mir aus das ganze Gerät. Aber erst mal brauche ich Luft für so eine Aktion. 1-2 Wochen wird das Gerät sicher weg sein.
Ich habe ein MacBook Pro Ende 2013 Retina mit SSD. Dieses hier: https://support.apple.com/kb/sp690?locale=de_DE

Es bleibt bei mir meist über Nacht an, und ich habe noch nie Abstürze gehabt. Mein OS ist auch Sierra.
Es betrifft offensichtlich auch nicht jeden/jedes Gerät. Das MacBook von meiner Frau (2010) und vom Bassisten (2013 oder 2014) läuft problemlos.

Ich hatte mit meinem 2012er auch schon so ein "Glück" - da gab es vereinzelt Probleme mit der Grafikkarte, die zu Fehlern oder Abstürzen geführt hat. Natürlich war meins betroffen, aber Apple hat auf Garantie das Logicboard gewechselt. Nur noch scheint der Fehler nicht verbreitet genug zu sein, dass es da seitens Apple ein Statement geschweige denn ein Austauschprogramm gibt.
 
Nur noch scheint der Fehler nicht verbreitet genug zu sein, dass es da seitens Apple ein Statement geschweige denn ein Austauschprogramm gibt.

Gibt bzw. gab es für die 2012er und 2013er MBP Retina-Modelle, so wie für die 2011er und 2012 Non-Retinas (bis max. 4 Jahre ab Kaufdatum). Da werden dann die Logicboards getauscht, die Austauschteile können aber über kurz oder lang vom selben Fehler betroffen sein. Nebenbei hatten alle MBP Modelle mit dedizierter GPU Probleme, schon seit den ersten Intel-basierten Alubook. Ich verstehe nicht, warum die das nicht in den Griff bekommen...
 
Die Schadsoftware für den Mac beschränkt sich bisher hauptsächlich auf Adware/Scareware, wie z.B. Mackeeper...

Habt ihr mal unter /Library/Logs/DiagnosticReports/ geguckt, ob da ein Logfile dazu erstellt wurde ? Der Dateiname sollte mit Kernel anfangen und mit .panic aufhören. Evtl. steht da was drin, was bei der Suche nach der Ursache hilft...

Ich kenne mich mit sowas zwar garnicht aus, aber ich glaube es ist wohl die Graka, denn der Log von letzter Nacht sagt:

Fri Nov 24 03:03:08 2017

Event: GPU Reset
Date/Time: Fri Nov 24 03:03:08 2017
Application:
Path:
Tailspin: /Library/Logs/DiagnosticReports/gpuRestart2017-11-24-030308.tailspin
GPUSubmission Trace ID: 0
OS Version: Mac OS X Version 10.12.5 (Build 16F73)
Graphics Hardware: AMD Radeon R9 280X
Signature: 4e

Report Data:

GPURestartReportStart
------------------------
Hung Channels: GFX DMA1
------------------------
[04] AccelChannel: DMA1
Pending Command from : UnknownCtx
PendingCommandTimestamp: 0x001e00d6, TotalDWords: 0x00000000, GART Offset=0x00000000c02d8b00, stamp_idx=4, estamp=0x001e00d6
PendingCommandStart:
PendingCommandEnd
------------------------
[04] DMA1 HWChannel : Enabled, NotIdle
LastReadTimestamp : 0x001e00d5
NextSubmitTimestamp : 0x001e00dd
[DMA1, ts:0x001e00d6]: No semaphore wait
[DMA1, ts:0x001e00d6]: semaphore signal: 0xffffff809e0edd80
HWSemaphore 0xffffff809e0edd80 Signal Event: [DMA1 channel[4] TS:0x001e00dc lastReadTS:0x001e00d5]
------------------------
[0] PFP_HEADER_DUMP: 0xc0021100 0xc0054400 0xc0021100 0xc0054400 0xc00d6000
[0] ME_HEADER_DUMP : 0xc0054400 0xc0054400 0xc0034300 0xc0005200 0xc0012d00
[1] PFP_HEADER_DUMP: 0xd8f78fea 0x5d9a581c 0x6643c568 0x91fe08fe 0x0933e759
[1] ME_HEADER_DUMP : 0x3f8fdfff 0xc8fbc885 0x1ad4e331 0x72730a5a 0xb81ca4a6
[2] PFP_HEADER_DUMP: 0xc0013900 0xc0044702 0xc0001700 0xc0051000 0xc0034302
[2] ME_HEADER_DUMP : 0xc0013900 0xc0044702 0xc0001700 0xc0034302 0xc0004602
------------------------
SRBM_CNTL : 0x000003ff | CP_ME_CNTL : 0x15000000
SRBM_STATUS: 0x20000ec0 | SRBM_STATUS2: 0x00000040
GRBM_STATUS: 0xa0003028 | GRBM_STATUS2: 0x00000000
------------------------
GPU HangFlags 0x00000007: AsicHangState 0x00000007, AsicResetRequirement 0x00000002
IndividualEngineHang: 1
NonEngineBlockHang : 1
FenceNotRetired : 1
PerEngineReset : 0
FullAsicReset : 1
HangEngineBitmap : 0x0000004e
Hung Engines Detected by Cail: GRAPHICS COMPUTE0 COMPUTE1 DRMDMA1/SDMA
------------------------
AMDTahitiGraphicsAccelerator PCIe Device: [5:0:0] State: ENABLED
Configuration: deviceBits: 0x00096798, capabilityBits: 0x30840300
TotalVideoRAMBytes: 0x00000000c0000000 (3221225472)
------------------------
[00] PM4 Engine : Enabled, NotIdle
[00] GFX Channel: Enabled, NotIdle, lastReadTimestamp 0x065f2e3e, nextSubmitTimestamp 0x065f2ec5
[01] C0 Channel: Enabled, Idle, lastReadTimestamp 0x00000000, nextSubmitTimestamp 0x00000001
[02] C1 Channel: Enabled, Idle, lastReadTimestamp 0x00002714, nextSubmitTimestamp 0x00002715
------------------------
[01] SDMA Engine : Enabled, Idle
[03] DMA0 Channel: Enabled, Idle, lastReadTimestamp 0x000801ab, nextSubmitTimestamp 0x000801ac
------------------------
[02] SDMA Engine : Enabled, NotIdle
[04] DMA1 Channel: Enabled, NotIdle, lastReadTimestamp 0x001e00d5, nextSubmitTimestamp 0x001e00dd
------------------------
[03] UVD Engine : Disabled, Idle
[05] UVD Channel: Disabled, Idle, lastReadTimestamp 0x00000000, nextSubmitTimestamp 0x00000001
------------------------
[04] SAMU Engine : Disabled, Idle
[06] SPU Channel: Disabled, Idle, lastReadTimestamp 0x0000006d, nextSubmitTimestamp 0x0000006e
------------------------
[05] VCE Engine : Disabled, Idle
[07] VCE Channel: Disabled, Idle, lastReadTimestamp 0x00000000, nextSubmitTimestamp 0x00000001
[08] VCEL Channel: Disabled, Idle, lastReadTimestamp 0x00000000, nextSubmitTimestamp 0x00000001
------------------------

Könnte es also evtl. helfen eine neue Graka zu kaufen und einzubauen?
 
Könnte es also evtl. helfen eine neue Graka zu kaufen und einzubauen?
Möglicherweise... ich hab's nicht mehr genau auf dem Schirm, aber für die 2010er Modell gab es m.W. ab Werk nur die Radeon 5770 und 5870. Ist die 280er evtl. 'ne umgeflashte PC-Karte ?
 
Könnte es also evtl. helfen eine neue Graka zu kaufen und einzubauen?
Möglicherweise... ich hab's nicht mehr genau auf dem Schirm, aber für die 2010er Modell gab es m.W. ab Werk nur die Radeon 5770 und 5870. Ist die 280er evtl. 'ne umgeflashte PC-Karte ?

Das kann gut sein. Habe den Mac sehr günstig gebraucht bei so nem Bastler gekauft. Der Typ baut die Kisten aus Gebrauchtteilen neu zusammen und verkauft die bei Ebay...
Dann muss ich wohl mal ne gebrauchte Apple Radeon 5870 bei ebay kaufen. Mir graut es schon vor der Fummelei mit dem Powercable....:(

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Das kann gut sein. Habe den Mac sehr günstig gebraucht bei so nem Bastler gekauft. Der Typ baut die Kisten aus Gebrauchtteilen neu zusammen und verkauft die bei Ebay...
Jo, da würde ich dann auch zuerst ansetzen.
 
Gerne. Ja, das mit dem Powercable ist eklig... hab ich auch noch vor mir, weil demnächst die alte GT120 endlich weichen soll. Pass aber auf, daß die Graka zwei Mini-DP Ports hat, denn auch bei den 5770/5780 sind 'ne Menge umgeflashte Karten unterwegs...
 
Gerne. Ja, das mit dem Powercable ist eklig... hab ich auch noch vor mir, weil demnächst die alte GT120 endlich weichen soll. Pass aber auf, daß die Graka zwei Mini-DP Ports hat, denn auch bei den 5770/5780 sind 'ne Menge umgeflashte Karten unterwegs...

Ja, ich kaufe diesmal sicherheitshalber eine originale. Hatte aber bei meinem alten Mac pro sogar eine ungeflashte PC Graka und hatte damit bis auf den fehlenden Bootscreen nie Probleme...
 
Wenn die Grafikleistung sekundär ist (z.B. wenn neben DAW nicht noch Photoshop & Co drauf laufen müssen), könntest Du auch eine alte Nvidia GT120 nehmen, wie ich sie aktuell noch in meinem 2009er hab. Die läuft auch problemlos im 2010-2012 und ist deutlich günstiger zu bekommen... hat aber einen Anschluß weniger, mehr als 2 Monitore gehen damit nicht. Mit den umgeflashten Dingern ist halt so ne Sache, viele laufen einwandfrei und solange die Variante kompatibel ist zu dem, was von Apple selbst unterstützt wird, gibt es auch keine Probleme mit den kext-Dateien. Wenn man da anfangen muss zu basteln, wirds gern mal instabil oder so Sachen wie Sleep/Wakeup funktionieren nicht mehr richtig...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben